Freitag, 8. Mai 2009

USA-Allerlei...

NOCH MEHR WOLVERINE / HUGH JACKMAN-NEWS:
Der stets gut informierte Comic-Blog des Berliner "Tagesspiegel" hat den z.Zt. in unseren Kinos laufenden "X-MEN ORIGINS: WOLVERINE" zum Anlaß genommen, den geneigten Fan mit weiteren News und Artikeln zu verwöhnen; zu finden hier, hier und hier !

"DC" IST DAS BÖSE, BÖSE... ABSOLUT BÖSE:
Ebenso findet sich dort ein Beitrag, der fast dem "Titanic"-Magazin entstammen könnte: "Final Crisis - Das Kreuz Mit Dem Crossover". Der Autor versteht es auf's trefflichste dem Leser zu veranschaulichen, warum quasi "alles" was DC (oder gar Dan Didio himself) anpackt -salopp ausgedrückt- "MIST" ist.  
Das "Final Crisis" aber gar KEIN "Crossover" war (sieht man mal von zwei popeligen "Batman"-Heftchen ab, die man sich zusätzlich kaufen mußte), und die werte Konkurrenz von Marvel für ihre "Secret Invasion" (das war ein ECHTES "Crossover") in manchen Monaten vom Fan verlangte bis zu 20 reguläre Marvel-Serien zusätzlich zu kaufen um der Geschichte folgen zu können etc. etc...   all' dies scheint dem guten Mann bei seinen Recherchen irgendwie entgangen zu sein... Dazu ein wenig verbiegen von Tatsachen (wie etwa " Auflagenhöhen" etc.), und fertig ist ein Beitrag der wahrlich seines gleichen sucht. Eigentlich ein "must-read" für Freunde des investigativen Journalismus...

"100 BULLETS" & "VERTIGO CRIME":  BRIAN AZZARELLO
US-Branchenblatt "Publisher's Weekly" hat ein exklusives Interview mit Autor Brian Azzarello, in dem er sich ausführlich über seine Arbeit am Schlußkapitel seiner "100 Bullets" Saga, seine Mitwirkung am neuen "VERTIGO CRIME"-Label und manch anderem äußert! Lesenswert.

"DICK TRACY" VOR GERICHT
Der Rechtsstreit um das "Dick Tracy" Copyright geht in die nächste Runde. Im Juni wird das zuständige Gericht entscheiden, wem nun tatsächlich die Verfilmungs-Rechte an dem Strip von Chester Gould gehören, Tribune Media Service (auch Rechteinhaber des Comics) oder aber Schauspieler Warren Beatty (der "Dick Tracy" bereits vor Jahren im Kino darstellte.  Mehr Hintergrund-Info hier!
Die klassischen "Dick Tracy"-Strips gibt's im UNFUG in edel gestalteten Hardcover-Editionen (in unserem Klassiker / Comic Masterpieces-Bereich!).

"LIONS, TIGERS & BEARS" KOMMEN INS KINO
Die Paramount Studios haben die Verfilmungs-Rechte an Mike Bullock's Fantasy-Comic "Lions, Tigers & Bears" erworben. Die Story von einem kleinen Jungen, dessen Stofftiere nachts lebendig werden, um ihn vor den bösen "Beasties" zu schützen gehört m.M.n. zu einem der schönsten "all-ages"-Titel der letzten Jahre! 
Der "Hollywood Reporter" weiß mehr darüber...

AUF DER SUCHE NACH DEM NEUEN "BATMAN"
Hättest Du das Zeug dazu, der nächste "Batman" zu werden? Comic-News-Website newsarama.com nimmt die Ereignisse aus "Final Crisis" # 7 (sowie dem "Battle For The Cowl"-Event) zum Anlaß für eine Analyse den DARK KNIGHT betreffend. Witzig zu lesen.
 
(mini-) US-LESETIPPS: MARVELS 70th ANNIVERSARY
Erhältlich sowohl mit einem "Golden Age"-, wie auch  einem "Modern Age"-Cover beinhaltet das großformatige Magazin "Marvel's 70th Anniversary Celebration" auf über 100 Seiten -!- informative Beiträge, Checklists, Interviews, Chronologien usw. rund um das "House Of Ideas", das in seinen Anfangs-Tagen noch als "Timely Comics" bzw. "Atlas" firmierte. Eine "Hall Of Fame" besonders verdienter Marvel- Autoren & -Zeichner, witzige Beiträge (etwa über Super-Helden Kostüme im Wandel der Zeiten) oder eine Sketchbook-Gallery (mit Künstlern wie Acuna, Caselli, Djurdjevic, Choi usw.) runden das voll-farbige Mag ab. Für Marvelianer ein Muss! 
Für € 9,95 bei uns im Groben Unfug zu bekommen!

Weiterer Lese-Tipp für Fans von Marvel's 70.: Die diversen "70th Anniversary Comic Specials" (bisher erschienen zu "Captain America", Sub-Mariner", Human Torch"... weitere folgen im ca. 14tgl. Abstand). Jedes der Extra-dicken Comic-Specials beinhaltet sowohl neue Stories (angesiedelt im "Golden Age") wie auch klassische Reprints "echter" G.A.-Stories; das Ganze verpackt unter liebevoll gestalteten Titelbildern in G.A.-Optik. Marvel plant die Reihe dieser Specials mindestens bis in den Sommer hinein fortzusetzen.
Logo - auch die "70th Anniversary Specials" gibt's regelmäßig bei uns im Verkauf! Make Mine Marvel!

letzter der dezenten Lese-Hinweise: soeben NEU erschienen: "Marvel Essentials: SPIDER-MAN" Vol. 09, der unter anderem auch ein Reprint der bis dato einzigen Ausgabe der Reihe "Amazing Spider-Man" enthält, die NOCH NIE auf deutsch erschienen ist! (Jawoll... Zu seeligen "bsv"- und "Williams"-Zeiten gab's den "Amazing Spider-Man" # 207 natürlich noch nicht; aber von den Nachfolgern "Condor" oder (jetzt) "Panini" hat sich bis dato noch niemand erbarmt, diese Lücke per Reprint-Ausgabe zu schließen. Mit dem 9. Essential-Band bietet sich nun die Möglichkeit diese Lücke doch noch relativ preiswert zu schließen. (Insgesamt enthält der Band die US-Org.Heftchen ## 186 - 210, sowie die Annuals 13 + 14 und das "Peter Parker"-Annual #1 aus den "Disco-Ära"-Jahren 1978-80!)  Für € 18,95 bei uns im Verkauf! 


"Waltz with Bashir" nun auf Deutsch! - oder: dabeisein ist alles (Teil 2)

Vor ein paar Tagen endlich auf Deutsch erschienen:

... der großartige Comic zu dem ebenso eindrucksvollen Film von Ari Folman funktioniert so gut wie die Vorlage. Die wohl erste gezeichnete Doku lässt die schonungslose Erinnerung an ein Kriegsmassaker in ruhigerem Tempo lebendig werden...
("Der gezeichnete Roman erobert den Kulturbetrieb") Stefan Pannor liefert in der Welt den passenden Hintergrund-Artikel. Das FAZ-Comic-Blog um Andreas Platthaus liefert ernüchternde Verkaufszahlen, der von den etablierten Buchverlagen herausgegebenen Graphic Novels (in einem Beitrag zu einem überflüssigen Kunst-Comic: "Klickeradoms! Monster, die wir kennen, Forscher, die wir nicht kennenlernen wollen"):

...daß Comics mehr und mehr in Verlagsprogrammen auftauchen, wo man sie nie vermutet hätte, ist auch keine überraschende Feststellung mehr. Nennen wir nur "Popeye" bei Mare, "Fun Home" bei Kiepenheuer&Witsch, "Maus" und "Breakdowns" bei S. Fischer oder "Mutter hat Krebs" bei Knesebeck. Offenbar wollen alle sich einmal auf diesem Feld versuchen, doch leider bleibt es meist bei dem einen Mal, weil die Absatzzahlen nicht stimmen. Für "Fun Home", so hört man munkeln, hat Kiepenheuer&Witsch der Zeichnerin Alison Bechdel einen Vorschuß bezahlt, der das Buch erst bei zwanzigtausend verkauften Exemplaren in die Gewinnzone gebracht hätte. Angeblich gingen jedoch nur sechs- bis siebentausend Exemplare weg ... Ich rate bislang so ziemlich allen literarischen Verlagen, die mich um Rat bei der Frage, ob sie Comics publizieren wollen, ab ... Nicht einmal Ueberreuther scheint besonders zufrieden mit den Absatzzahlen der deutschen Paperback-Ausgaben von "Persepolis" gewesen zu sein. Und davon sind immerhin einige zehntausend Stück verkauft worden... mehr


Die DVD (ab 15. Mai erhältlich):

Sprache: Deutsch & Hebräisch
Untertitel: Deutsch
Dolby Digital 2.0 + 5.1
FSK 12 / 86 Min.
Bestellnummer: 98929

24,95 Euro


978-3-85535-136-7 9783855351367 Waltz with Bashir
Die Graphic Novel:

Deutsch, 128 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-85535-136-7
Bestellnummer: 99683

22 Euro



Ebenfalls bei uns erhältlich ist natürlich die französische Originalausgabe "Valse avec Bachir" (Paperback, 17 Euro) sowie die amerikanischen Veröffentlichungen als Paperback (18 Euro) sowie Hardcover (27 Euro).

Creating "Fun Home" - Alison Bechdel erklärt's bei YouTube!



Bei uns erhältlich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe (19,95 Euro) sowie die amerikanischen Veröffentlichungen (Paperback 12 Euro / Hardcover 18 Euro).