Mittwoch, 20. Mai 2009

US-Lesetipps: Have a G a y Day


Paperback-Reihe "Cavalcade Of Boys" / Schwulen-Ikone Dick Grayson alias "Nightwing" (ehemals "Robin")
"Nightwing" & "Wonder Woman" c) 2009 DC

Es naht -wie jedes Jahr um diese Zeit- weltweit der "Christopher Street Day" bzw. "Gay Pride" (Historischer Hintergrund für Unwissende hier; aktuelles zum diesjährigen Berliner '"CSD" hier! und hier!)

Aus diesem Anlaß einige Tipps Gay Comics, deren Künstler und Websites betreffend; meine Auswahl ist natürlich nicht annähernd komplett und soll nur einen kleinen Einblick in die Vielfalt schwulesbischer Comics und Graphic Novels geben (vom Funny Strip über Soaps bis zum quasi Hardcore ist alles dabei; ebenso wird auch jedes "klassische" Genre abgedeckt, von "A" wie Abenteuer Comic bis "Z" wie Zukunfts-Geschichte -)
Es gibt tatsächlich auch Gay Comics die nicht vom (genialen) Ralf König stammen...

Die Website Brit Doodz bietet News und Artwork schwuler britischer Comic-Künstler, und auf dieser hier findet man beispielsweise Informationen, Abbildungen, Leseproben und einen eigenen Blog über schwule Erotik-Comics aus dem französischen Sprachraum. Mehr über die schwulen US-Erotik-Comic-Reihen wie "Glamazonia" (the uncanny Super-Tranny) oder aber "Hard To Swallow" (Kurz-Geschichten im Piraten- und Abenteuer-Milieu) gibt's z.B. hier!

Der Klassiker unter den Gay-Comics sind gewiß die "Kake"-Geschichten von "Tom Of Finland"; die Arbeiten des (verstorbenen) Künstlers leben fort durch die Tom Of Finland Foundation.

Alison Bechdel's lesbischer Comic-Strip "Dykes To Watch Out For" ist schon lange kein "Geheim-"Tipp mehr, im Gegenteil: Der prachtvoll ausgestattete US-Hardcover-Sammelband macht Lust auf
(noch) mehr; herrlich bissiger Humor. ...und dann ist da noch ihr biographischer Comic "Fun Home" -eine echte Empfehlung, ob als US- oder dt. Ausgabe-. Hier ist die offzielle Website der Künstlerin!

DC Comics übergibt ab Juni seinen traditionsreichen ältesten Comicbook-Titel "Detective Comics" (70 Jahre lang Heimat von Über-Macho-Hengst "Batman") an seine lesbische Kollegin "Batwoman"; als Zweitgeschichte gibt's die Abenteuer von Reneé Montoya (Privatdetektivin "The Question"), der Ex-Geliebten von Batwoman. Puritanische Sittenwächter heulen bereits Wochen vor erscheinen des ersten Heftes auf...

...dann wären da noch die hübsch-gemachte Paperback-Reihe "Cavalcade Of Boys", eine Sammlung von Soap-Opera-Stories um eine Clique von schwulen Freunden, ihre Liebschaften, Beziehungs-Probleme, Ängste etc. geschrieben und gezeichnet von Tim Fish. Schade das ein neuer Band immer so lang' auf sich warten läßt... (Das Ganze nimmt -fast- ein wenig die US-Version der fantastischen britischen tv-show "Queer As Folk" vorweg.)

In der abwechslungsreichen Reihe "Book Of Boy Trouble" schließlich liefern stets verschiedene Autoren und Künstler Short-Stories ab, die 'mal lustig, 'mal traurig oder nachdenklich stimmen.

Und dann ist da noch die stets informative und abwechslungsreiche schwul- / lesbische Comic-News-Website Prismcomics.org, auf der man/frau regelmäßig Interviews mit schwulesbischen Comic-Autoren/innen und Zeichnern/innen findet, aber auch Previews neuer Serien, Essays, Historisches, Hinweise auf gay-characters in "regulären" Mainstream-Comicbook-Serien (in den prüden USA nicht unbedingt selbstverständlich!) u.v.m. Ein regelmäßiger Besuch der website lohnt sich!

Im UNFUG findet ihr stets eine kleine aber feine Auswahl dieser (und anderer) gay comicbook Titel!

"Toto, we're not in Kansas anymore." - und Dr. Wertham rotiert im Grab...
"Batman - The Movie" Riddler - photo c) 1966 TCF & DC / "Batwoman" c) 2009 DC


Osamu Tezuka Realfilm

Animenewsnetwork hat vor ein paar Tagen berichtet das eine Realverfilmung von MW kommen soll. Bleibt nur zu hoffen das der Film genauso gut wird wie die Death Note oder die City Hunter Filme denn der Trailer ist ja noch eher weniger aussagekräftig.


Der MW Manga ist übrigens ne Granate und schon seit ca zwei Jahren bei uns im Programm. Es ist einer der wenigen Manga die ich kenne die mehrere Genre auf höchster Ebene vereinen. Deswegen sollte sich nicht nur ein Tezuka Fan diesen Band vormerken sondern auch (zum Beispiel) Fans der beliebten Boy Love Manga.
Eine (leider) viel zu kurze Leseprobe gibt es ->HIER<-

Wissenswertes über Tezuka gibt es hier:




Der Manga als US Import bei uns ca 22 Euro