Donnerstag, 4. Juni 2009

USA-Allerlei...

Sieht atemberaubend aus (und liest sich gewiß auch so):
"Batwoman In DETECTIVE COMICS" ## 856 + 857
Artwork von J.H. Williams III

BATWOMAN: Exklusives Greg Rucka-Interview
Autor Greg Rucka gab der in Kanada ansässigen schwul-lesbischen Website Xtra.ca ein ausführliches Interview; der Anlaß: Im Juni (auch im UNFUG dann erhältlich!) startet sein BATWOMAN -Feature im am längsten laufenden Comicbook-Titel der Welt: DETECTIVE COMICS.
Bis zur # 853 war das Heft ja Batman vorbehalten - nun aber, mit der # 854 übernimmt Kate Kane alias Batwoman die Serie.
Hierzu Rucka: "Kate als gay (lesbisch) darzustellen war eine Entscheidung von ganz oben im (DC-) Management. Wir nehmen einen Charakter aus unserer populärsten Comic-Familie, der "Bat" (Fledermaus / Batman) und machen den Lesern von Anfang an klar: Diese Figur ist gay. Diese Figur wird danach nicht sang- und klanglos wieder verschwinden. Wir wollten ein neues Mitglied der "Bat-"Family: Weiblich, stark, agil... und eben gay/lesbisch. "

Das Interview ist auch im Bezug auf viele in den Medien vorab falsch verbreiteten Gerüchten interessant. ...und man erfährt, wieso DC sich dann doch (noch) so viel Zeit mit der Veröffentlichung von Kates eigener Story lassen mußte. Also lesen!
...und hier noch die offizielle Website des Comic-Künstlers & Zeichners J.H. Williams III

Übrigens: Die Entscheidung eine Frau als gay/lesbisch innerhalb der BATMAN-Family einzuführen liegt natürlich auch darin begründet, das es vielen (Heten-) Lesern und "Fanboys" noch immer schwer zu vermitteln wäre, wenn ein männliches Mitglied der BAT-Family sich als gay/schwul herausstellen würde. Für viele dieser Leser mag es "okay" sein, sich jede Woche die Balgereien zwischen Männern in knallengen Spandex-Trikots 'reinzuziehen... aber um Himmels willen: Die Helden müssen "natürlich" hetero bleiben! (zusätzlich empfohlener Comic-Link: Prism.org)


Josh Brolin als "Jonah Hex" c) 2009 WB & DC

Darwyn Cooke: Richard Stark's "Parker: The Hunter" GN

Newswebsite "CBR" hat ein sehr lesenswertes und ausführliches Essay über Darwyn Cooke's Richard Stark's "Parker: The Hunter" veröffentlicht. "COOKE GOES NOIR" ist der Titel, und vermittelt einem viele Vorab-Infos zum Start der Crime-Graphic Novel-Serie (ab Juli auch im Groben Unfug)!

JONAH HEX Kinofilm: Die ersten Fotos
Warner Brothers haben die ersten drei offiziellen Fotos aus der Verfilmung des DC- & VERTIGO-Western freigegeben. Wer die anderen Pix (neben dem Motiv oben!) auch sehen mag, kann dies z.B. hier tun.

Spider-Man (wieder-) verheiratet, Teil 2:
Wie dem Marvel-Werbemotiv zu entnehmen ist, wird nun offensichtlich -nach dem Newspaper-Strip (siehe Meldung vom 28.05.) - der gute Peter Parker auch innerhalb seiner Heftchen-Reihe wieder-verheiratet. Das ganze Spektakel gibt's demnächst in AMAZING SPIDER-MAN # 600 (inkl. unzähliger "Variant"-Cover, 2nd printings etc.). Demnächst auch im UNFUG.

Peter Parker (erneut) verheiratet? /
Isaiah Bradley als Captain America (Artwork: Kyle Baker)/
Captain America kehrt zurück? /
SDCC 2009 ausverkauft!


...ach ja: "Captain America Returns":
Noch allerdings hüllt sich Marvel in Schweigen über das "wie" und vor allem WER in dem Kostüm zurückkehren wird. Einige US- & UK-News-Seiten spekulieren bereits heftigst wer in dem Dress künftig stecken könnte.
Hoch im Kurs stehen da z.Zt.: Steve Rogers (Doppelgänger), Steve Rogers (Klon), Steve Rogers (der "Echte"; gekillt wurde ein Doppelgänger), Isaiah Bradley (aus der TRUTH- Mini-Serie), ein Unbekannter, einer der "Apes" aus den zahlreichen "Apes"-Specials der letzten Monate... usw. Wir werden es Mitte des Monats erfahren (Neu- bzw. Zusatz-Auflagen der entsprechenden CAP-Hefte sind bereits in Vorbereitung; also keine Panik)!

"SDCC 2009" ausverkauft:
Das gab's noch nie; bereits Wochen vor Veranstaltungs-Beginn ist die größte Comicbook-Messe der Welt offiziell "ausverkauft". Im letzten Jahr gingen die letzten verbliebenen Karten noch eine Woche vor Start über den Tresen... Offensichtlich macht die Weltwirtschafts-Krise den Fanboy-Geschwadern nichts aus. Offizielle website hier!