Donnerstag, 23. Juli 2009

Abt.: Stinknormale Comics die jetzt auch alle mit "Graphic Novel"-Sticker erscheinen sollten...


Das besondere an den sogenannten "Graphic Novels": Im Gegensatz zu den weitverbreiteten "Mangas", werden "Graphic Novels" exklusiv von vorn nach hinten gelesen (also nicht verwechseln!) * (siehe auch Blog-Beitrag "Pro & Contra Graphic Novel" vom 22.07.09!)

USA-Allerlei... (ERGÄNZT/Aktualisiert)


Ein langgehegter Traum wird endlich wahr: NOCH mehr Variant-Covers; Danke Marvel!

Die 90er Jahre sind zurück -
Die Rückkehr der "Folien-Hologramm-Cover" bei Marvel!

Woran merkt man, das die 90er Jahre wieder "angesagt" sind? Nun, die Arbeitlosenzahlen steigen (wieder), im Fernsehen feiert man die "Wiedergeburt" von "90210" und (demnächst) "Melrose Place", und Comic-Platz-Hirsch Marvel (zumindest auf dem US-Markt) "verwöhnt" uns Sammler und Fans mit noch mehr "Variant-Editions":

Marvel Editor-in-Chief Joe Quesada äußert sich in der aktuellen Ausgabe seiner wöchentlichen Kolumne bei CBR "genauso überrascht wie viele Fans" darüber, das Marvel (vorerst nur) seinen "Ultimate Comics" Titeln (Spider-Man, Avengers, diverse Mini-Serien) etwas "ganz Neues" verpassen wird: sogenannte "Foilogramm"-Covers (eine lt. Verlags-Ankündigung "aufwendige Kombination der beliebten Folien- und Hologramm- Cover").

...in den 90er Jahren waren genau solche "Gimmicks" mit Schuld daran, das Leser, Fans und Sammler irgendwann so "bedient" waren ob dieser teureren "Verkaufshilfen", das sie scharenweise dem Hobby Comics sammeln entsagten.
Mal sehen wie lang' das diesesmal gut gehen wird...

Frank Miller komplettiert Script für "300" Teil 2
Der Blog des US-Branchenblatts "The Hollywood Reporter" meldet, das Frank Miller ("Dark Knight Returns") das Script für die Fortsetzung seiner überaus erfolgreichen Graphic Novel "300" fertiggestellt hat. Wie schon beim Original wird auch "300 - II" bei Dark Horse Comics veröffentlicht werden; die Produzenten des "300"-Kinofilms haben eine Option auch auf die Fortsetzung, Regisseur Zack Snyder ("Watchmen") hat bereits mehrfach großes Interesse an der filmischen Fortsetzung bekundet.

Noch ist nicht klar, ob es sich bei "300 - II" um die Vorgeschichte (also ein Prequel) oder um eine echte Fortsetzung handeln wird. Mit einem weltweiten Kino-Einspielergebnis von $ 456 Mio. (bei "nur" $ 65 Mio Produktionskosten) gilt "300" als eine der erfolgreichsten Comic-Verfilmungen überhaupt!

WATCHMEN - "BLACK FREIGHTER" CUT kommt auf DVD!
Fans der "Watchmen"-Verfilmung aufgepaßt: Warner Home Entertainment hat für Weihnachten 2009 die Veröffentlichung eines quasi "Super-Director's Cut" des Films auf DVD angekündigt. Während dieser Tage "Watchmen" in allen möglichen Versionen (Einzel- & Doppel-DVD, BluRay, Kinoversion, Director's Cut etc. etc.) ausgeliefert wird, enthält doch keine dieser Versionen den Animationsfilm "Tales From The Black Freighter" - den müßte man sich als separate DVD zusätzlich kaufen.
In der nun für's Jahresende angekündigten Fassung wird besagter "Black Freighter" in den (über 3- stündigen!) "Director's Cut" hineingeschnitten, so das die Storylines der "Watchmen" und des "Freighter" einander ergänzen, wie schon in der Graphic Novel von Alan Moore & Dave Gibbons.
OB und WANN diese Version auch in Deutschland bzw. Europa als RC 2 DVD erscheint ist z.Zt. noch völlig unklar.

Promo-Flyer für die "ganz neue" WATCHMEN-Variante /
"300 - II" - jetzt mit doppelt soviel Frisch-Fleisch ('mal rein-klicken)...

c) 2009 WB

Wo der menschliche Verstand aussetzt...:
Zeichner-"Legende" ROB LIEFELD will Comic-Figur "entschwulen"!


Rob Liefeld, oft geschmähter Comic-Künstler mit "eigenwilligen Zeichenstil" -räusper- (Spitzname daher in unseren Breitengrade auch "der amerikanische Hans-Rudi Wäscher") hat wahre Fan-Scharen gegen sich aufgebracht. Der Grund? Nun im Interview verkündete der Künstler, er wolle die Figur des "Shatterstar" (die er in den 90ern für Marvel erfand) "entschwulen"!

Hintergrund: In den z.Zt. durch "X-FORCE" laufenden Storylines zeigt sich, das der Held tatsächlich eine Liebesbeziehung zu einem Mann ("Rictor") hat, und das gefällt dem offensichtlich homophoben Mr. Liefeld überhaupt nicht. Mehr dazu z.B. hier, und hier noch als Bonus die 40 schlechtesten Rob Liefeld- Zeichnungen (it's funny!).
Inzwischen hat sich auch "X-FORCE"-Autor Peter David in die Debatte eingeschaltet, und in diversen Fan-Foren laufen "boykottiert Liefeld Comics"-Aufrufe...

DC Comics übrigens verlängerten vor einigen Jahren den Vertrag mit einem sehr populären (und guten!) Zeichner nicht, weil er sich ebenfalls homophob (sowohl über Kollegen wie auch bestimmte Comics) in Interviews äußerte...

Jetzt auch im Marvel Universe: "We're So Gay At The YMCA"

ERGÄNZT: Jeff Smith kündigt neue "BONE" -Projekte an!
"BONE: Tall Tales", "BONE: Quest For The Spark", Books 1 - 3,
sind die Titel die in den kommenden zwei Jahren exklusiv beim Verlag Scholastic für den englischsprachigen Raum publiziert werden! Den offiziellen Pressetext (inkl. geplanter Erscheinungstermine etc.) gibt's hier!

WEDNESDAY COMICS # 3: "It's huge...!"



Ab Freitag bei uns im UNFUG erhältlich:
WEDNESDAY COMICS # 3
Der dritte Teil der begleitenden Interview-Reihe auf CBR präsentiert
das Vater- / Sohn- Team Joe & Adam Kubert,
dem Kreativ-Duo des SGT. ROCK Strips in "Wednesday Comics"

...und CBR Kolumnist Steven Grant diskutiert in dieser Woche
die Vertriebswege der "Wednesday Comics" (neben manch' anderem).