Montag, 31. August 2009

"Walt Disney's Micky Maus Präsentiert: MARVEL COMICS" - Mögliche Konsequenz: Keine US-Marvels mehr in Europa?


Marvel's Superhelden haben einen neuen Chef (Bild oben) und passen sich schon 'mal optisch an Entenhausener Verhältnisse an...
Mickey (Mephisto) Mouse & Avengers c) 2009 The Walt Disney Company

Die Walt Disney Company wird Marvel Entertainment übernehmen; dies wird durch eine Aktien-Transaktion geschehen. Beide Unternehmen kündigten heute an in welcher Form bzw. zu welchen Bedingungen die (bisherigen) Marvel-Aktionäre Bargeld und Aktien des Disney Konzerns erhalten werden (im Ausgleich für ihre Marvel-Anteile).

Genaueres hierzu wird man gewiß in den kommenden Tagen im Wirtschaftteil jeder größeren Tageszeitung finden. Erste Vorab-Infos beispielsweise hier und hier.
Die prämierte US-Comic-News-Seite "CBR" hat den kompletten offiziellen Pressetext beider Unternehmen (Disney & Marvel) zu diesem Unterfangen!

Experten schätzen, das dieser Aufkauf von MARVEL die Disney Company etwa 4 Milliarden Dollars kosten wird (es trifft ja keinen Armen).

Disney wird damit zum alleinigen Rechteinhaber der (z.Zt.) über 5.000 Marvel Charaktere wie Spider-Man, Iron Man, den X-Men, Wolverine & Co.

Marvels Ike Pearlmutter sieht in dieser Transaktion die einmalige Chance Disneys weltweite Kontakte (auch im Lizenz-Bereich) nutzen zu können, ebenso wie Disneys Infrastruktur in Europa, Asien etc.

Welche weiterreichenden Auswirkungen dies für die Fans und Sammler der US-Marvel-Titel haben wird, ist z.Zt. noch nicht absehbar. US- Disney-Titel sind i.d.R. (so wie die jetzt neu-startenden Disney Books von US-Verlag Boom! Studios) nicht in Europa erhältlich; ob dies künftig auch mit den US-Marvel-Titeln geschehen wird, wenn diese auch beim Disney-Konzern verlegt werden bleibt abzuwarten.

...welche Auswirkungen wird diese Übernahme inhaltlich auf die Marvel-Titel haben? Serien aus dem ultrabrutalen MAX-Imprint (oder gar "wogende Brüste in Spandex-Kostümen", Flucherei in Dialogen etc.) werden bei einem auf seinem guten Ruf bedachten, erz-konservativen Konzern wie DISNEY kaum eine Chance haben...

Ebenso gibt es noch keine offizielle Verlautbarung darüber in wie weit durch die Disney-Übernahme Marvels bisherige Auslands-Lizenznehmer (z.B. PANINI) betroffen sein werden (lt. dem Disney/Marvel-Pressetext hofft Marvel künftig verstärkt im Ausland Disneys Kontakte nutzen zu können - in Deutschland wäre das dann aber Ehapa!)

Die US- Retailer website icv2 meldet außerdem, das Disney Boss Tom Skaggs verkündet hat, das zumindest die Verträge mit Film-Studios wie etwa Sony (Spider-Man) oder Fox (X-Men, Wolverine) vorläufig unangetastet bestehen bleiben. Sprecher der Disney-Studios sagen aber, das es "natürlich auf Dauer besser und lukrativer wäre, wenn all diese Filme über unser Studio produziert würden..."

Außerdems plane man mit den Disney-Studios neue und bessere Marvel-DVD-Veröffentlichungen...

(Da werden Erinnerungen an die 90er Jahre wach, als Marvel in Konkurs ging. Monatelang hielten sich auch da die Gerüchte, wer wohl Marvel übernehmen würde... Von Disney, über Trading-Card-Firmen bis zu den Warner Brothers Studios (die Marvel dann als Imprint ala VERTIGO an DC weitergereicht hätten) war alles drin...)

Diese "Übernahme" wird spannender als die Marvel-Comics-Stories selbst...
FORTSETZUNG FOLGT!