Donnerstag, 8. Oktober 2009

Neue Berlin-Comics!

Berlin erscheint mir wie ein Schüssel zum Verständnis des 20. Jahrhunderts“ hat der im mittleren Westen der USA lebende Zeichner Jason Lutes einmal gesagt, als er im Tagesspiegel-Interview gefragt wurde, wieso er bald ein Jahrzehnt seines Lebens dieser fernen Stadt im fernen Deutschland gewidmet hat. Wo sonst finde man so viele interessante Themen und Figuren in einer Epoche wie im Berlin der letzten 100 Jahre?
"Eine Stadt für alle Fälle": Lars von Törne im Tagesspiegel!

Können wir alles besorgen.
Oder haben wir schon da.
Einfach nachfragen, bitte!

ein neuer Pratt!

Andreas Platthaus in der FAZ über den neuen Pratt:

Es überfiel mich in einem Pariser Buchladen: das Auge des Tigers von Malaysia. Schwarz war der Umschlag, und heraus stach das von gleichfalls schwarzen Haaren umwehte weiße Gesicht von Sandokan...

...Und dann noch der Zeichner: Hugo Pratt, der sehr große Italiener, tot seit 1995. Doch das Seltsame ist: Ich hatte nie von einem Comic gehört, den Hugo Pratt nach der Vorlage von „Sandokan" gezeichnet haben soll...

...Der schmale Band von Hugo Pratt ist eine Sensation, ein Stück Comicgeschichte, an dem man die ästhetische Entwicklung eines konkurrenzlosen Künstlers ablesen kann. -> weiter

Sandokan : Le Tigre de Malaisie
Hugo Pratt & Mino Milani
bei uns erhältlich für 19,90 Euro