Dienstag, 8. Dezember 2009

US-Heftchen-Verkäufe in den USA im Nov.2009

# / Stk.zahl / Titel & # / Verlag

1) 144.935 BLACKEST NIGHT # 5 (of 8), DC
2) 100.371 GREEN LANTERN # 48 BN, DC
3) 96.571 CAPTAIN AMERICA: REBORN #4 (of5), MARVEL
4) 95.690 BATMAN & ROBIN # 6, DC
5) 89.376 JUSTICE LEAGUE OF AMERICA # 39 BN, DC
6) 85.145 ADVENTURE COMICS # 4 BN, DC
7) 80.391 GREEN LANTERN CORPS # 42 BN, DC
8) 74.379 NEW AVENGERS # 59, MARVEL
9) 73.875 FLASH: REBIRTH # 5 (of 6), DC
10) 72.225 DARK AVENGERS # 11, MARVEL

Verkaufszahlen/Auflagenhöhen betreffen Verkäufe in den USA (ohne Europa!)
Weitere ausführlichere Infos z.B. hier!
"BLACKEST NIGHT's REIGN continues"

Ab Mai im DC UNIVERSE (und auch bei uns im UNFUG!)



DC kündigt z.Zt. praktisch täglich Projekte und Neuerscheinungen für 2010 an (siehe Meldung unten "Superman- & Batman OGNs" etc.). Zum "Free Comic Book Day" offeriert man uns jetzt dieses Heft (Cover-Artwork: J.G.Jones!) , das (wie "Blackest Night" # 0 in diesem Jahr) den Prolog zum nächsten großen DC-Event (im Sommer 2010) bildet.
Mehr Infos hier und ein Interview mit dem zuständigen Redakteur hier!

DC startet "Superman" & "Batman" im "Graphic Novel" Format / Ende der Heft-Serien?


Cover der ersten Graphic Novel der "Superman: Earth One" -Reihe
Sketch - Artwork für die erste GN der "Batman: Earth One" -Reihe
(sieht beides "groß-geklickt" fantastisch aus!)


Comic-Geek-Website "Aint It Cool News" hat exklusive Interviews mit den Autoren J.Michael Straczynski ("JMS") und Geoff Johns; Thema: die im nächsten Jahr startenden Original Graphic Novel Reihen (ähnlich dem in Europa seit Jahrzehnten etablierten Alben-Format) um Superman und Batman!

Beide Original Graphic Novel-Reihen erscheinen vorerst halbjährlich (also je 2 "Batman" und 2 "Superman"-Bände pro Jahr). Optisch gestaltet werden die Reihen von Shane Davis (Superman) sowie Gary Frank (Batman).

Besonders JMS Verpflichtung als Autor der "Superman"-OGN-Reihe läßt Großes erwarten, gilt der Autor ("Babylon 5") unter Insidern doch als der größte Fan und Kenner des Superman- Mythos (neben Mark Waid). (Beide erzählen auch in Interviews immer wieder gern wie sehr sie die Figur lieben, und wie groß doch ihre "Supie"-Sammlungen daheim sind.)

JMS (ebenso wie Waid) sieht die Superman-Figur so:
"Clark ist der "echte" Character; seine Wertvorstellungen und Ideale sind die, die ihm seine Pflegeeltern (Martha & Jonathan) mit auf den Weg gegeben haben. "Superman" ist nur das Kostüm, das Clark trägt, um sich und sein persönliches Umfeld zu schützen und über "Superman" andere zu inspiriren und Hoffnung zu geben"

(Klingt eigentlich wie der Clark, den wir seit 9 Jahren in "Smallville" im TV zu sehen bekommen.)

"Ernsthaft, dieser Bullshit-Dialog in Tarantinos "KILL BILL" über Clark Kent & Superman hat doch für viele Zuschauer, die nicht mit den Comics vertraut sind, die Sicht auf die Figur (Clark/Supie) total ruiniert und verzerrt! Tarantino lag hier vollkommen falsch!" (er hat vollkommen Recht, auch ich hatte im Kino bei dem Dialog über Superman & Clark "Schaum vor'm Mund" wegen dieses Schwachsinns der da gequatscht wurde - war der Tiefpunkt eines ansonsten großartigen Films; Anm. Mike!)

...auf jeden Fall lohnt ein Blick auf die beiden ausführlichen Interviews mit JMS und Johns; schließlich werden hier sowohl inhaltliche Fragen aufgeworfen, wie auch verlegerische...
(wie etwa: sind diese neuen OGN-Reihen womöglich der "Einstieg in den Ausstieg" aus DCs diversen Superman- & Batman- Heftchen-Serien; quasi eine Art Umstellung der Serien auf europäische Veröffentlichungsweisen?)

POPEYE

Heute ist 115er Geburtstag von E.C Segar (link wikipedia), dem Erfinder von POPEYE.
Die großartige Neuveröffentlichung von Fantagraphics ist auch bei uns erhältlich.



Und zur Feier des Tages gibts zu Hause heute Dosenspinat!