Samstag, 30. Januar 2010

Jason - Why Are You Doing This? [Fantagraphics]


Zugegeben, dieser Comic ist beileibe keine Novität mehr, aber ich bespreche doch lieber qualitative Dinge, denn zwingend aktuelle. Ich denke mal ich habe euer Verständnis.

Jason, der absolute und souveräne Meister des reduzierten, unterkühlten Strichs und des lakonischen Erzählens ist auch hier zwingend. Er zirkelt auf 48 Seite lässig eine erzählerische Dichte ab, welche manche sogenannte literarischen Comicschaffenden schamvoll erblassen lassen sollte. Die Cineasten unter euch, werden bei der Covergestaltung schon von der ein oder anderen Assoziation geplagt worden sein & ja ihr liegt ganz richtig, der Blick zum Hof.

Wie üblich sind die Protagonisten des Norwegers im französischen Exil schrullig, eigen und so brüchig, dass einen die Furcht verfolgt, sie können vor Ende des Comic kollabieren und in sich zusammenstürzen. Aber, wer Jason kennt, weiss, dass diese Furcht unbegründet ist.

Was gibt es zu erzählen? Nun Alex, der melancholische, von seiner langjährigen Freundin frisch verlassene und schwerst bluesige Kumpel von Claude wird von ihm gebeten, während seiner reisebedingten Abwesenheit die Blumen zu wässern.

Klingt jetzt eher minimalistisch - stimmt! aber mehr braucht ein Jason nicht um eine Geschichte zu entwickeln in der Mord, häusliche Gewalt, blindes Vertrauen, erzwungene Flucht, forcierte Lügen, der Wunsch nach Rache und die Suche nach individueller Unschuld ihren Raum finden.

Die Jason eigene wortkarge, ja mundfaule Art zu erzählen, die schwebenden Bilder, die sich auch bei einer Re-Lektüre noch überraschend entblättern und die tiefe Verbeugung vor dem filmischen Vorbild dieser sehr freien Adaption machen auch diesen Titel zu einem kleinen, aber feinen Leseerlebnis. Leider ist bisher noch keine deutschsprachige Veröffentlichung des Ouevres angedacht, aber die überschaubare Textfülle macht diesen Comic auch für den unbekehrbarsten Lesemuffel zugänglich.

Ein Detail möchte ich nochmals kurz hervorheben, die Erinnerung spielt in einigen seiner Veröffentlichungen eine prominente Rolle und auch bei "Why Are You Doing This" (eine Formulierung die zweimal in dramatisch verschiedenen Kontexten Verwendung findet) macht er keine Ausnahme. Was wäre, wenn eine Tat uns all unserer Erinnerungen beraubt, wären wir fähig, dies ohne Hass und Rachsucht zu ertragen. Mich beschäftigt diese Frage seit ich gestern Abend den Comic zugeklappt habe - und so bietet Jason ein weiteres Extra, an welchem es vielem anderen zeichnenden Zeitgenossen mangelt, Nachhall und philosophische Tiefe.

Und ich betone nochmals die Seitenzahl & in Anbetracht meiner produzierten Textquantität glaube ich, er benötigt nur die Hälfte um zu fesseln - vielleicht hat er mir diese Fähigkeit voraus. Tip & unbedingte Flaneurempfehlung!

Diesen Comic könnt ihr in beiden Filialen käuflich erwerben, das 48seitige Softcover kostet 11,95 Euro & erfreulicherweise ist für das Frühjahr 2010 ein weiterer Comic von Jason angekündigt mit dem sehr vielversprechenden Titel Werewolfs of Montpellier.

"Bestseller": US- & UK- Import Comic Books (Heftchen) im UNFUG (Januar 2010)


JOE THE BARBARIAN # 1 (of 8)


1 ) Joe, The Barbarian # 1 (of 8) (Grant Morrison), DC/ VERTIGO
($1 introduction price)

2 ) Blackest Night # 6 (of 8), (regular + variant covers) DC
(Auslieferung: 23.12.09 / von DC vorgegebener Erst-Verkaufstag: 30.12.09!)

3 ) Green Lantern # 50BN, (regular + var. covers) DC


BLACKEST NIGHT # 6 (of 8) var. ed. / GREEN LANTERN # 50 var. ed.


4) Batman & Robin # 7, (regular + var. covers) DC
5) Green Lantern Corps # 44BN, (regular + var. covers) DC

6) Blackest Night: Wonder Woman # 2 (of 3), (reg. + var.) DC
7) Blackest Night: Flash # 2 (of 3), (reg. + var.) DC
8) Blackest Night: J S A # 2 (of 3), (reg. + var.) DC
9) Daytripper # 2, DC / VERTIGO
10) Daytripper # 1 (reordered!), DC /VERTIGO


DAYTRIPPER # 1 / STARMAN # 81


11) StarMan # 81BN, DC
12) Phantom Stranger # 42BN, DC
13) Power Of Shazam! # 48BN, DC
14) Secret Six # 17BN, DC
15) Suicide Squad # 67BN, DC

16) Weird Western Tales # 71BN, DC
17) Catwoman # 83BN, DC
18) Atom & Hawkman # 46BN, DC
19) Buffy Season 8, # 31, DARK HORSE
20) Complete Alice In Wonderland # 1 + 2, Dynamite


COMPLETE ALICE IN WONDERLAND # 1 / NORTHLANDERS # 24


21) Sweet Tooth # 5, DC / VERTIGO
22) Greek Street # 7, DC / VERTIGO
23) Northlanders # 24, DC / VERTIGO
24) Unwritten # 9, DC / VERTIGO
25) Adventure Comics (feat. Superboy) # 6, (reg. + var.) DC

26) Siege (for free - one-shot), MARVEL
(Auslieferung: 23.12.09 / von Marvel vorgegebener Erstabgabetag: 30.12.09!)
27) Siege # 1 (of 4), MARVEL
28) Captain America Reborn # 6 (of 5), MARVEL
29) Captain America # 602, MARVEL
30) Siege: Storming Asgard: Heroes & Villains, MARVEL
+ Siege: Embedded # 1 (of 4), MARVEL


SIEGE # 1 / UNWRITTEN # 9

Update (2): (der die das) iPad und die Folgen für die Comic-Industrie



Update 2 (30.1.):

Wie das iPad schon die Buchwelt verändert, lange bevor es überhaupt auf dem Markt ist...

Kindle-Hersteller Amazon will an den E-Books weiterhin fett verdienen und eröffnet den Preis-Kampf gegen Apple mit einem Boykott: Keine Bücher der Holtzbrinck-Tochter Macmillan mehr bei Amazon... weiter bei -> netzwertig.com (sehr lesenswert auch der bisher einzige Kommentar: "...In der gesamten Diskussion um das Ipad ist ein wichtiger Punkt in der aktuellen IT-Entwicklung bisher nicht erwähnt worden: die 'Datenwolke'...")


Auf ipad-mag.de gibt Dirk Baranek einen guten deutschsprachigen Überblick über aktuelle Entwicklungen, News und Diskussionen zum iPad. Gestern erwähnte er einen Artikel von Golem.de, der die verschiedenen Reaktionen von deutschen Verlagen und Buchhandelsorganisationen zusammenfasst.


"Beispiel Musikindustrie - Die ganz leise Angst der Buchhändler vor dem iPad" titelt Ulrich Clauß in der "Welt", und fährt fort: "Die Geschäftsidee, die hinter Apples neuem iPad steckt, bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die Neuerfindung des Buchhandels." Der Rest des Artikels beschäftigt sich dann mit dem Verlagswesen -> welt.de



Update 1 (29.1.):

Robot 6 hat ein paar Statements:
- Neil Hankerson (Dark Horse): "We, like all publishers, are excited about this new format, and all of the possibilities which come along with it."
- Terry Moore (Strangers in Paradise): "That’s like a comic book dream come true."

- auf Bleeding Cool müssen wir lesen:
"the iPad will save comics but damn the comic shop" (National Public Radio), was Glen Weldon auf deren eigener NPR-Website noch ausführt: "If the tablet does prove to be a 'game changer', the game that'll be changed the most is the one your local comics shop is playing."

- Stephen Tramontana (manolith.com) guckt auf die iPad-"loser":
die "Comic Book Retailers" und die mit Werbung vollgeschissenen Heftchen von DC und Marvel (zu Preisen von mittlerweile 4 bis 5 Dollar), die es zukünftig schwer haben werden... "After all, many said the same thing on the eve of the iPod launch, stating that consumers still liked the experience of going to a CD store and looking through the merchandise. Three years later, Tower Records and Virgin Megastore filed for bankruptcy."

- und erste Reaktionen aus Deutschland: "Vorfreude auf das iPad" titelt buchreport.de
"Die Digitalisierung von Büchern durch Google gibt im Vergleich zu den mit dem iPad verbundenen Entwicklungen nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet."

- aber auch heute riecht wieder jemand gerne Bücher:
"But let’s all take a deep breath and smell the musky romance of ink on pulp, because that scent ain’t going anywhere soon" (alertnerd).

P.S. Auf "The Beat" (PublishersWeekly) meint Kurt Busiek angesichts all der hämischen Kommentare und Jokes im Netz zur iPad-Namensgebung: "Did people make jokes about mousepads being little sanitary napkins for menstruating mice?"

Die beste, kürzeste und umfassende Video-Review - von Tim Gideon (PCMag.com):




(28.1.) - NEWSARAMA und CBR haben sofort nachgefragt: "expect everyone to get into the mobile comics business after today" (CBR). Anthony Schiavino mag mehr den Geruch von Büchern: "Still, there’s nothing like holding a good book or reading a printed comic in your hands."