Samstag, 13. Februar 2010

Leseempfehlung: «Warum ich Pater Pierre getötet habe» von Olivier Ka und Alfred

Manche Werke erfahren erst in einem aktuellen Umfeld die Aufmerksamkeit, die sie bei Erscheinen nicht hatten... «Warum ich Pater Pierre getötet habe» des Zeichners Alfred und des Pariser Autors Olivier Ka thematisieren den Missbrauch in der Kirche.


Olivier Ka wurde auf dem Comic-Salon Erlangen mit dem «Max und Moritz»-Preis 2008 als bester Szenarist für «Warum ich Pater Pierre getötet habe» ausgezeichnet.

Hier die Laudatio der Jury:

Das letzte Kapitel von «Warum ich Pierre getötet habe» trägt die Überschrift «Ich habe Pierre getötet, als ich 35 Jahre alt war». Das ist der Abschluss einer ganzen Litanei von Altersangaben, in denen der Jugendpfarrer Pierre durch die Erzählung seines ehemaligen Schützlings Olivier regelrecht exorziert wird von jenem Olivier also, den Pierre als Kind missbraucht hat und den wir uns als Ich-Erzähler identisch mit dem Szenaristen Olivier Ka denken können, der seine Vorlage zu diesem Comic im Alter von 35 Jahren begann. Das war 2002, und vier Jahre später erschien das fertige Album und wurde erst in Frankreich und dann auch in Deutschland zu einer Sensation. In dem letzten Kapitel begibt sich Olivier Ka mit dem Zeichner Alfred auf eine Fahrt in die eigene Vergangenheit, und wie er das erzählt mit allen Mitteln, die der Comic zu bieten hat , das ist diesen Max und Moritz-Preis allemal wert, obwohl die Überschrift dieses Kapitels genauso lügt wie der Titel des ganzen Comics. Oder auch gerade deswegen. Herzlichen Glückwunsch an Olivier Ka!

mehr auf: satt.org | comicradioshow | welt.de
und am Sonntagabend im Ersten: In «ttt» spricht Olivier Ka über seine Leidensgeschichte!

Leseprobe (Seiten 1-9)

«Warum ich Pater Pierre getötet habe» von Olivier Ka und Alfred
Hardcover
17 x 24 cm
112 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 978-3-551-78742-2 / 9783551787422
16,00 €