Freitag, 26. Februar 2010

SUPERMAN vs. BATMAN, Runde 2: Comic-Erstauftritt von Batman für über 1 Mio US $ verkauft!


für ein "Super-Bat-Gespräch" bitte "draufklicken"

Rich Johnston berichtet in seiner aktuellen Kolumne exklusiv vom Verkauf des Heftes, in dem der "Dark Knight" BATMAN seinen Comic-Erstauftritt hatte: DETECTIVE COMICS # 27 aus dem Jahre 1938; gleichzeitig der Titel, dem "DC Comics" seinen Namen verdankt, setzt er sich doch aus den Initialen des Erfolgstitels zusammen.

Das Heft (wie schon "Action Comics" # 1) hatte einst einen Verkaufspreis von 10 cents -!- und ging nun für die unglaubliche Summe von US- $ 1.075.500 über den Ladentisch.

Details zum Deal entnehmt bitte dem Link (oben).

In "Detective Comics" # 27 kämpfte Batman in der Story "Case Of The Chemical Syndicate" gegen "Doctor Death". Eine fragmentarische Origin-Story erhielt der Fledermausmann erst in Ausgabe # 33 (die dann Jahre später in "Batman" # 47 ausgebaut und erweitert wurde).

Auch wenn stets nur Bob Kane als "offizieller" Creator von Batman genannt wird, ist es unter Fans und Sammlern seit Jahren ein offenes Geheimnis, das tatsächlich viele Details von den Co-Creators / Autoren Bill Finger und Gardner Fox stammen (etwa die Kapuzen-Maske, das wallende Bat-Cape, große Teile der Origin-Story, praktisch alle "klassischen" Gegner wie Joker, Catwoman usw.), und Mr. Kane sich gern mit fremden Federn schmückte...

Eine große Inspiration bei der Erschaffung des "Batman" Charakters waren aber auch zeitgenössische Filme und Serials wie etwa "Mark Of Zorro" oder "The Bat Whispers" .

(Speziell "Bat Whispers" sollte man als Batman Fan unbedingt 'mal gesehen haben, denn der Film besticht nicht nur durch seinen als "Bat" maskierten "Schurken", nein auch in technischer Hinsicht ist dieser Film aus dem Jahre 1930 interessant anzuschauen: Ausstattung/ Bauten... und es ist einer der wenigen "Breitwand-Format-Filme" die lange vor Einführung des "CinemaScope" Verfahrens gedreht wurden! Für Cineasten und Filmhistorisch Interessierte ein "Muss".)



Reprints von "Detective Comics" # 27 findet ihr unter anderem in "BATMAN CHRONICLES", Vol. 1 TP, DC sowie im "BATMAN ARCHIVES", Vol. 1 HC, DC
Beide Buchreihen sind stets bei uns im UNFUG vorrätig, bzw. können kurzfristig für Euch bestellt werden!


(zum lesen des Cartoons bitte groß-klicken)
"Superman" & "Batman" c) 2010 DC