Samstag, 13. März 2010

Der Countdown zur Leipziger Buchmesse: –4 1/2 Tage


HEUTE wieder eine Empfehlung aus Quitzis Koffer:

David Mazzucchelli - Asterios Polyp

26 x 20 cm / Hardcover / 344 Seiten in Farbe

ISBN 978-0-307-37732-6 / 9780307377326 / 0-307-37732-6 / 0307377326

26,95 Euro

»David Mazzucchelli ist einer der wenigen Comic-Artisten (ausserhalb Japans), deren Arbeiten mehr wert sind als das Papier, auf dem sie gedruckt werden.« -> Jörg Schwermann




»Eine fantastische Graphic Novel. Asterios ist ein 50jähriger Architekt, von dem nie ein Gebäude gebaut wurde, weswegen er an einem College lehrt. Sein ganzes Leben ist für ihn ein Spiel der Gegensätze. Nie so simpel wie schwarz/weiß, aber sein arrogant-klares Weltbild kommt ihm ziemlich in die Quere, als er versucht, seine Ehe zu retten... Asterios Polyp erzählt nicht nur seine Geschichte, sondern auch die seiner Frau, seines toten Zwillingsbruders, einer Neuentdeckung von Orpheus in der Unterwelt, von neuen Kompositionstechniken und alten Gottheiten – und ist dabei auf jeder Seite eine optische Überraschung, obwohl alles wunderbar zusammenpasst. Und nebenbei: großartige Frauenfiguren.« -> Anke Gröner



»David Mazzucchellis „Asterios Polyp“ ist eine tour de force an Symbolen und Metaphern. In monochromatischen Episoden entblättert er das Leben und die Ansichten des Asterios Polyp durch anekdotenhafte Merkmale seines Alltags oder philosophische Eskapaden seiner Gedanken. Mazzucchellis Erzähler ist zwar Teil der Geschichte, kann aber nicht eingreifen, ist also sowohl Form als auch Inhalt, Körper wie auch Geist.« -> Nuri Nurbachsch



Dieses Buch wird an unserem Stand erhältlich sein, auf Wunsch nehmen wir noch Reservierungen (zum persönlichen Abholen bis spätestens den Buchmessen-Samstag 12 Uhr!) entgegen: Vorbestellnummer 99256


Leipziger Buchmesse
Grober Unfug auf der Leipziger Buchmesse 2010:
Halle 2, Stand H317