Freitag, 10. Dezember 2010

Canales / Guarnido: Blacksad #04 - Die Stille der Hölle [Carlsen] Von der Hitze des Bayou (toll gezeichnet / semiqualitativ erzählt)!


Er ist zurück! Blacksad, der Kater den wir alle lieben, der Schwarzfellige mit der weißen Zeichnung. Endlich möchte man sagen. Man sagt es aber besser nicht. Soviel vorweg: Mit den grandiosen ersten beiden Titeln der Reihe kann der aktuelle Band nicht konkurrieren und ob er den bereits schwächeren dritten überrunden kann möchte ich noch offen lassen.

Natürlich machen Guardino (Zeichnungen) und Canales (Szenario) wieder alles richtig, ihre Figuren sind hinreissend, die Qualität ihrer Vermenschlichung atemberaubend. Blacksad ist noch immer eine grandios gezeichnete Fabel - leider kann man dies vom Storyboard dieses Mal nicht behaupten.

Logikfehler der ärgerlicheren Sorte lassen den Lesegenuss doch ein wenig stocken. Aber abseits dieser Makel kann man ohne Einschränkungen feststellen, dass das Stimmungsbild stimmig ist, wenn der Kater im Trenchcoat durch (das noch unversehrte) New Orleans schleicht, umrahmt ist von anrüchigen Bars und schwerblütigen Melodien - das altbekannte Bayoufeeling eben.

Aber, anders als in den früheren Bänden, bei denen Story und Zeichnungen deutlich besser harmonierten, stolpern beide Erzählstränge hier gelegentlich aneinander vorbei. Auch wenn es sich hier um einen nahezu klassischen Krimiplot handelt, bei dem der Detektiv den Motiven seines Auftraggebers zu misstrauen beginnt und die Intrigenmaschine mühelos schnurrt - zumindest bei mir will der Funke nicht so recht überspringen. Zu banal die Auflösung, zu gefällig das holpernde Erzählen. Fast glaubt man die Veröffentlichungspause des Duos war einer Entfremdung der beiden geschuldet.

Natürlich ist dies Jammern auf höchstem Niveau und möglicherweise färbt meine hinterrücks niedergestreckte Vorfreude und meine nicht eingelöste Erwartungshaltung mein Urteil, aber so ist es eben nun einmal im holden Netz - subjektiv, redaktionszwanglos und wohlwollend pissig :D.

Versteht mich nicht falsch - ich sage nicht, kauft diesen Comic nicht! Nein! Es gibt Abertausende Titel, die es weniger verdient hätten! Aber liebe vorfreudeschwangere Mitmenschen erwartet nicht zu viel. In einer Reihe mit zwei hochwertigen Bände, die auch verdienterweise in Angouleme ausgezeichnet wurde, ist natürlich jedes Nachlassen, jedes Schwächeln deutlicher sichtbar, auch wenn es hart klingen mag.

Grafisch ist der vierte Band immer noch ausserweltlich, aber bei der Erzählqualität muss man in diesem Falle tatsächlich Abstriche machen. Und dennoch ist/bleibt Blacksad einzigartig. Aber ich hoffe inständig das Duo erholt sich von seiner gegenwärtigen Kreativkrise, denn ich möchte ein weiteres jahrelanges, der nächsten Veröffentlichung Entgegenzittern geniessen - bitte enttäuscht mich nicht!

Käuflich erwerbbar ist der Band in beiden Filialen für 16 Euro (HC).

Diggle/Jock: The Losers #02: Die Insel [Vertigo] Please be cruel, Sweetheart!


Der deutsche Filmstart des besseren A-Teams rückt immer näher, Grund genug sich mal ausführlich mit dem zweiten Teil dieser wunderbar hingerotzten Antiheldensaga zu beschäftigen.

Auch in diesem Band gehört die blanke Ironie, hingebungsvolle Überzeichnung und finsterer Humor zum Repertoire, zum guten Ton und alles wird mit Hingabe praktiziert. Noch immer wird gemordet und gemeuchelt, dass sich die (Zensur-)Balken biegen und auf jeder Seite bekommt das schmutzige Geheimdienstgeschäft einen kleenen, liebevollen Tritt vors Schienbein.

Natürlich gibt es jetzt (wieder) den ein oder anderen Kunden, der sich diese hübsch subversive Topserie nur kauft, um später (nach dem dem Kinobesuch mit Freunden) dampfplauderisch Verbalgas zu geben. Aber ich mag über diese Menschen überhaupt nicht reden. Denn dieser Comic verdient einfach mehr Aufmerksamkeit, als nur als potentielle Vorlage eines Films wahrgenommen zu werden. Es wird wahrscheinlich ohnehin wieder in einem freudigen Massaker an der Komplexität enden. Leider nicht vermeidbar - nennen wir es einfach mal Schwund beim Medientransfer.

In der Besprechung des ersten Teils (auch auf diesem Blog zu finden) wurde bereits klar, dass ich den Stil der Narration sehr schätze und glücklicherweise brach dieses hohe Niveau auch im zweiten Sammelband der Reihe nicht ein. Diggle ätzt noch immer mit unvergleichlicher Eleganz und Jocks Strich harmoniert damit wie Schoko und Vanille in holländischen Süssspeisen. Spitzenteam!

Zu der Story kann folgendes gesagt werden: Der forcierte Angriff auf die stillen Herrscher der USA dauert an. Die Losers werden noch immer gejagt wie wilde Hunde, aber sie arbeiten auch weiterhin freudig klandestin und kämpfen voller Hingabe um ihr Überleben und ihre Satisfikation. Und ja, ihre Vergeltungsmaßnahmen werden immer dreister und raffinierter.

Interessanterweise kommen sie bei der Suche nach den Hintergründen ihrer Diffamierung einer Verschwörung auf die Spur, welche älter zu sein scheint als die CIA selbst. Bereits in den Tagen des OSS wurden Black-OPs unter dem Decknamen Max abgewickelt.

Max scheint aber keine Einzelperson zu sein, sondern ein reaktiviertes Netzwerk aus den Tagen des Koreakriegs, welches aber auch in der Iran-Contra-Affäre federführend zu sein schien und auch alle aktuellen afrikanischen Warlords zu protegieren scheint.

Und schwupps, schon agiert der Comic als stiller Chronist der inoffiziellen Aussenpolitik der vergangenen Dekaden. Diggle verfasst eine kleine Geschichte der staatlichen Gewalt und hierbei wird glasklar: Max ist die dunkle Seite der Macht, die Verschwörung im Apparat, das pochende Herz einer Bestie. Und diese Struktur wertschätzt die Losers eher wenig, denn sie könnten sie ans Licht der Öffentlichkeit zerren. Ergo - harte Massnahmen. Neben aller Spielerei mit den verschwörungstheoretischen Standards schimmert hier immer wieder eine deutlich herrschaftskritische Note durch.

Kurz gesagt: Die Paranoia bleibt Prinzip, der satirische Actionanteil bleibt immer noch sehr hoch, die ästhetisierte Gewalt verdammt zuckersüss und der Humor einfach sehr britisch. The Losers machen auch bei Band Zwo sehr viel Spaß. Bleibt abzuwarten, was der Film so übrig lässt von dem raffiniert-bissigen Abgesang an die Geheimdienste dieser Welt.

Wer nicht unvorbereitet ins Kino stiefeln mag, der haptischen Fraktion angehört oder einfach gerne mal wieder einen schmutzigen Comic lesen mag - für 16,95 Euro könnt ihr in beiden Filialen zugreifen.

Aktualisiert: "FABLES" # 100 & Poster-Motiv (VERTIGO / DC)



Ab sofort bei uns (in der Torstr. 75) erhältlich:

Das langerwartete, und von Fans ersehnte
große Jubiläumsheft
FABLES # 100.

Ein Heft im Paperback-Umfang: 100 Seiten mit geleimten Rücken (wie die Reihen "DC COMICS PRESENTS..." oder "VERTIGO RESURRECTED") und Wraparound-Cover (siehe Abb. oben).

Neben der über 60-seitigen Hauptgeschichte (Text: Bill Willingham, Artwork Mark Buckingham u.a.) gibt es auch noch eine Prosa-Geschichte (Text: Mark Buckingham, Illustrationen: Bill Willingham). Außerdem eine Art "Frage / Antwort-Session", ein FABLES-Handpuppen-Theater (mit Fables-Character- Figürchen zum ausschneiden und basteln) sowie einen Fables-Brettspiel-Plan (für die Figuren).

Zudem verspricht DC für dieses extra-umfangreiche Jubiläums-Heft noch weitere Überraschungen, Short-Stories etc.

Den erwähnten, im Heft # 100 veröffentlichten Fables-Brett-Spielplan gibt es aber auch zusätzlich (separat) zu kaufen als
(gerolltes)
Poster-Motiv!

VERTIGOs Kollegen von DC DIRECT liefern zeitgleich zu FABLES # 100 das passende Schmuckstück für die Verschönerung des trauten Heimes aus. Das kann man dann entweder schnöde in einem passenden Bilderrahmen an die Wand hängen, oder aber für künftige gesellige Spiele-Abende als großen Spielplan benutzen...

(ein ausgerolltes Exemplar gibt es z.Zt. auch in einem unserer großen Schaufenster zu bewundern!)

FABLES # 100 gibt's bei uns für € 9,95 - das
FABLES - ESCAPE TO WOLF MANOR - Spielplan-Poster für
nur € 9,95 !

ebenfalls bei uns erhältlich:
FABLES Deluxe HC - Editionen Vol. 1 + 2, sowie
FABLES TPs, Vol. 1 - 14 (brandneu!),
Spin-Off Reihen (wie "Cinderella Of FablesTown") u.a.


Fables Board Game Poster -
die passenden Figürchen gibt's als
Bastelbogen im Heft # 100!

...und hier noch der Link zu einer Mini-Preview (4 Seiten) aus der aktuellen # 100

Ein ausführliches Interview mit Autor Bill Willingham, anläßlich der Veröffentlichung der hundertsten Ausgabe seiner FABLES Saga findet ihr unter diesem Link hier!

* * * * *