Montag, 13. Dezember 2010

Der schwedische Karikaturist Lars Vilks

...dessen Mohammed-Hunde-Karikaturen in Zusammenhang mit dem Stockholmer Bomben-Attentat gebracht wurden, im Interview mit dem britischen Telegraph:


Vilks sprach angesichts des fehlgeschlagenen Anschlags von einer "neuen Strategie", die sich gegen die freie Meinungsäußerung richte. "Ich habe viele Anrufe und E-Mails von Leuten bekommen, die mir vorwerfen, das schwedische Volk in diese Situation gebracht zu haben", sagte Vilks am Montag zu AFP. "Sie sagen, dass es meine Schuld ist." Er könne das Bedürfnis verstehen, einen Verantwortlichen für die Situation zu finden, fügte Vilks hinzu. Eine Demokratie müsse jedoch auf demokratischen Entscheidungen beruhen. "Wenn Gotteslästerung verboten werden soll, muss das demokratisch entschieden werden. Man kann nicht einfach die Regeln ändern, nur weil jemand droht, sonst eine Bombe zu zünden." -->> focus.de