Samstag, 30. April 2011

UPDATE (1): Kollektiv-Aufschrei der US-Konservativen: "Boykottiert Superman und DC Comics!"



Betr.: ACTION COMICS # 9 0 0

eine kleine Presseschau:





Sarah Palin's Lieblings-TV-Sender, das erzkonserative FOX NEWS NETWORK




...und schließlich auf einer der endlosen Geek-/Nerd-/Fanboy-Websites (als Beispiel):"Kernschmelze" auf den Messageboards der US- Comic-Newssite COMICS ALLIANCE; bisher fast 2000 Einträge von Lesern und Fans, die sich wegen der Back-Up Story von David S. Goyer in ACTION # 900 in die Haare kriegen...

Auf den Messageboards der internationalen SUPERMANhomepage streiten die Fans des "Man Of Steel" ebenfalls erbittert darüber, ob der Schritt der DC-Redakteure und Autoren "korrekt" war. Interessant: Supie-Fans aus Europa, Asien, Australien etc. sind begeistert von der Kurz-Geschichte in ACTION 900 ("ein längst überfälliger Schritt!"); Fans aus den USA dagegen spalten sich in zwei große Gruppen - die einen hassen die Geschichte regelrecht, die anderen lieben sie (spiegelt Superman's Entscheidung doch auch Amerikas verändertes Ansehen in der Welt wider)...

UPDATE (1):
News-Video der NEW YORK POST zum Thema




* * * * *

Meiner Meinung nach ist Superman spätestens seit seiner "Modernisierung" (der berühmt-berüchtigte "Byrne-Relaunch") Mitte der 80er Jahre ein "Held der Welt" - die Tagline "Truth, Justice And The American Way" (die sowieso NICHT den Comics, sondern der klassischen TV-Show entstammt) hat sich eigentlich längst überlebt.

Auch seine Kollegen der "Justice League Of America" formierten sich bereits Ende 80er zur "Justice League International" um (inkl. "Neben-Team", der "Justice League Europe"). In den aktuellen Batman- Serien läßt Autor Grant Morrison den maskierten Rächer ebenfalls weltweit expandieren: BATMAN INC. zeigt den "Original"-Batman mit seinen internationalen Kollegen, den Batmen z.B. aus Japan, Mexiko oder Frankreich (was bei einigen konservativen Amis ebenfalls zu Meckereien führte, ist der französische Batman doch tatsächlich ein Muslime!)

DC hat übrigens bereits den NEU-Start der "Justice League INTERNATIONAL" angekündigt!!


Interessant in diesem Zusammenhang:

Bereits 1961 (in "SUPERMAN" # 146) bekam Kal-El die "Ehren-Staatsbürgerschaft aller Staaten der United Nations" verliehen. In der Zeremonie bedankt sich der Stählerne noch brav und antwortet: "Welch eine Ehre. Mein Hauptaugenmerk wird aber stets auf den USA liegen, in denen ich aufgewachsen bin."


Diese Szene mag in der Kennedy-Ära noch Sinn gemacht haben (immerhin vertraute Supie einst Kennedy sogar das Geheimnis seiner "Clark Kent"-Identität an, weil "wer wäre vertrauenswürdiger -!- als der Präsident der Vereinigten Staaten" !).

Diverse Innen- und Außenpolitische Verfehlungen später (Watergate,Vietnam, Afghanistan etc. etc.!) wüßte ich nicht, wieso ein Super-Hero wie Kal-El irgendeinem Politiker noch Vertrauen schenken sollte...!

Die moralischen Werte nach denen Kal-El stets agiert, bekam er schließlich nicht von der US-Regierung, sondern von seinen Pflege-Eltern vermittelt. Ohne diese Werte-vermittelnde Erziehung durch das Farmers-Ehepaar Jonathan und Martha Kent, wäre Clark / Kal nicht der Mann bzw. Held der er ist. Dazu braucht es also keine "Hörigkeit" bzw. "Zwangs-Loyalität" der Regierung gegenüber!

(In den frühen Staffeln der Superman- Serie "Smallville" gehören gerade die Szenen, in denen Pa (oder auch Ma) Kent ihrem Sohn in Gesprächen "Werte vermitteln" zu den Highlights der Serie. Die Kents sind Kal's "Moral-Kompass".)

Der "echte" Clark Kent / Kal-El, das ist der Farmersjunge aus Smallville / Kansas; "Superman" ist die Rolle, die er (Clark/ Kal) angenommen hat um weltweit Gutes tun zu können - und der sich daher um nationale (amerikanische) Eigenheiten nicht scheren sollte. Im Gegensatz z.B. zu Marvel's CAPTAIN AMERICA; der ist tatsächlich (aus meiner Sicht zumindest) ein Held der ausschließlich die Interessen der US-Regierung vertritt (warum sonst sollte er als US-Sternenbanner verkleidet herumlaufen?).

(Ein Reprint von "The Story Of Superman's Life" findet sich z.B. in DCs Paperback "Superman In The Sixties"; die Geschichte wurde einst auch vom deutschen Ehapa-Verlag für deren 1. Superman-Heft (Sept. 1966) und den 1. "Superman Superband" (1973) benutzt).

alle Abb. c) 2011 DC / WB


...und weg sind die Comic Books...


( -räusper- )"Der werten Kundschaft zur Kenntnis..."


seit heut' bei uns leider ausverkauft:

- ACTION COMICS # 900, DC (auch die "Variant Covers")

- BATMAN INCORPORATED # 5 (Grant Morrison), DC

(War Of The Green Lanterns, pt. 6), DC




die letzten Exemplare im Verkauf:

(re-intro in the DCU: Swamp Thing & John Constantine!), DC


- FEAR ITSELF # 1, Marvel

ALLE diese Titel
(inkl. evtl. "Variant"- Editionen)
werden ab Freitag, 06. ( bzw. 13.) Mai
wieder bei uns erhältlich sein
("Fear Itself" dann nur noch als 2nd printing)!!

"Brightest Day # 24, c) 2011 DC / WB
"Fear Itself" # 1, c) 2011 Marvel / Disney