Sonntag, 1. Mai 2011

"Politische Weiterbildung" in den US- Super-Helden Comics - Von "Vaterlands-Verrätern", Wikileaks & Captain America...

Superman ist z.Zt. nicht der einzige Super-Hero der sich Anfeindungen, resultierend auf aktuellen Stories (siehe "Action Comics" # 900) , ausgesetzt sieht.

...ein anderes schönes Beispiel findet sich (wieder einmal) in Marvels CAPTAIN AMERICA, genauer gesagt im aktuellen Heft der Reihe "SECRET AVENGERS" (# 12.1) von Autor Nick Spencer ("Jimmy Olsen").

...im Gegensatz zur Kurzgeschichte in DCs ACTION # 900 allerdings dürften hier eher "konservativ" geneigte Leser zufrieden, und liberal / links eingestellte Leser unzufrieden sein.

Auch wenn die Personen nicht namentlich genannt werden, weißt die Story doch extreme Ähnlichkeiten zur "Wikileaks"- Affäre, dem immer noch inhaftierten Soldaten Bradley Manning und Julian Assange auf.

...und gestohlen wurden die Enthüllungs-Dateien, bevor diese weltweit an ausgewählte Medien versandt wurden, aus der Schweiz (bekannt und berüchtigt wenn's um das diskrete verwalten vertraulicher Dateien geht... jemand wie unser ehem. Bundesfinanzminister (und Comic-Sammler) Peer Steinbrück erinnert sich gewiß noch:)
Schweden wird in dieser Marvel-Version stattdessen nicht erwähnt...

"Secret Avengers" # 12.1 ist seit vergangenen Freitag bei uns erhältlich!




c) 2011 Marvel / Disney