Montag, 6. Juni 2011

Kostümprobe Der Super-Helden (2): KAL- ELs Neue Kleider Im DC -Neu-Start



...je länger sich die Komplett-Ankündigungen seitens DC bezüglich des Neu-Starts der 52 Super-Helden-Serien hinziehen, desto ungeduldiger -aber auch kreativer!- werden die Fans:

Die Abb. oben zeigt z.B. ein Panel das seit einigen Tagen im Web zu finden ist, und angeblich das neue, von Jim Lee überarbeitete Superman-Kostüm zeigen soll (ich wäre selbst fast darauf reingefallen).

...aber ein Blick in die Supie-Heftchen, die Lee tatsächlich 'mal gezeichnet hatte, zeigte mir sofort, das da ein Fan mit Hilfe von Photoshop "nachgeholfen" hat.

Das Original-Bild ist eine Doppel-Seite aus dem Brian Azzarello - Jim Lee "Superman" (vol. 2) #204.

Abb. c) 2011 DC / WB

...andererseits soll das "neue" Kostüm des Stählernen tatsächlich so (oder so ähnlich) aussehen, wie auf der Abbildung ganz oben (bisher existiert ja tatsächlich nur diese skizzenhafte Darstellung Supies im Hintergrund des Covers der "neuen" JUSTICE LEAGUE #1)!

Fan hat also lediglich, basierend auf dieser (und einigen anderen Sketches aus dem Web), versucht darzustellen, wie der "neue" Jim Lee-redesignte Held jetzt künftig dahergeflogen kommt...

Mein Kommentar als "Superman"-Sammler (im September werden's bei mir 40 Jahre -!- "S"-Sammelei!):

"Grenzwertig!"

...ich hatte nie ein Problem mit Kal-El's roter "Überhose" / Speedo als Kostüm-Bestandteil. (Wir reden hier schließlich vom Urgroßvater ALLER Super-Helden - ist den Zeichnern nichts mehr heilig?!)

Was soll dieser neue "Steh-Kragen mit V- Ausschnitt"? Sieht affig und extrem "90s" aus.
Wenn ich mir die Abbildung oben insgesamt betrachte, fällt mir auch auf, das Superman mit diesem Dress eher wie der "Samaritan" (aus Busiek's exzellentem ASTRO CITY) daherkommt.

Wenn man schon unbedingt etwas an Supie's Kostüm "modernisieren" muß, wieso dann z.B. nicht auf die gelben Elemente im Kampfdress verzichten? Nach dem "Our Worlds At War"-Event färbte DC tatsächlich Kal's Gürtel und die gelben Elemente im S-Schild auf der Brust schwarz ein. Das Kostüm wirkte dadurch "seriöser", das Grund-Design blieb aber erhalten!

Sollte DC tatsächlich dauerhaft diesen Jim Lee-Entwurf verwenden (blaue -!- Stiefel, "Steh"-Kragen, komplett "nur-"blaue Hosen usw.), wäre das aus meiner Sicht die Verhunzung eines "Super-Helden- Kostüm- Klassikers"!

(...dagegen freue ich mich -sollten die Gerüchte stimmen-, das die DC Charactere (allen voran Superman) einer Verjüngungskur unterzogen werden! Das kann den Stories nur gut tun... gerade wenn der Verlag neue und jüngere Leser dazugewinnen will.)

...jetzt bin sehr gespannt wie die anderen ca. 49 Kostüme anderer DC Heroen von Jim Lee & Co. "verbessert" wurden...

DC September- Neu-Starts: Weitere Covers!


bisher unbetiteltes Cover (Batman Family )


NIGHTWING # 1 & SWAMP THING # 1


BATWOMAN # 1 & CATWOMAN # 1
(Fanboys - ...zu früh gefreut:
das rosafarbene Teil, rechts neben Selina/ Catwoman
sind übrigens "nur" ihre Googles, NICHT etwa ihr BH!)


DETECTIVE COMICS # 1 & BATMAN # 1

alle Abb. c) 2011 DC Entertainment / WB

eine Komplett-Übersicht aller DC- Neu-Start-Titel
(inkl. Seitenumfang, Creative-Teams etc.)
folgt an dieser Stelle in den kommenden Tagen!

eine neue "Animationshochburg": Hangzhou, China

Bisher nur ein Entwurf des niederländischen Architektenbüros MVRDV, aber die Eröffnung soll schon in zwei Jahren sein:


China Comic and Animation Museum Hangzhou

Die chinesische Stadt Hangzhou ist bald um eine Attraktion reicher. Bereits im Jahr 2013 wird auf dem Baima Lake das hypermoderne China Comic and Animation Museum zu besichtigen sein.

Hangzhou beheimatet zahlreiche Animationsfirmen und veranstaltet seit 2005 das alljährliche International Animation and Cartoon Festival. Das neue Projekt in Höhe von 92 Millionen Euro soll Hangzhou nun zur Animationshochburg machen.

Der 30.000 Quadratmeter große Museumskomplex besteht aus acht miteinander verbundenen Gebäuden in comictypischer Sprechblasenform. Das Museum beherbergt unter anderem drei Theater mit insgesamt 1111 Sitzplätzen und eine Bücherei. Jeweils eine Ausstellungshalle widmet sich den Themen Comic und Cartoon. Zudem lockt ein gigantischer interaktiver Bereich. Die dauerhafte Ausstellung präsentiert sich innerhalb des ballonartigen Hauptgebäudes in Form einer chronologischen Spirale. Die temporären Ausstellungen fokussieren sich auf Werke aus dem In- und Ausland. Nach Eröffnung sind hier beispielsweise Originalskizzen der Filme „Uproar in Heaven“ und „Astro Boy shakes hands with the Monkey King“ zu bestaunen.

In der Nähe des künftigen Museums entstehen außerdem diverse öffentliche Plätze, Parks, ein 25.000 Quadratmeter großes Expo Center, ein Konferenzzentrum, etliche Büros sowie ein Hotel.



Fotos und weitere Infos hier.
.