Freitag, 17. Juni 2011

Videos zu neuen deutschen Comic-Veröffentlichungen



Aus gelb wird grün, wird blau, dann orange... und zum Ende werden die Seiten wieder gelb. Sorgsam erdachte Farbtemperaturen, die sowohl die Charaktere, als auch die unterschiedlichen Lebenswege dreier Jugendlicher beschreiben: Piero, Nicola und Lucia. Gelb leuchten die Fassaden der Häuser ihre Jugend in Italien. Lucia verlässt die beiden Jungen und zieht aus ihrer Nachbarschaft zum Studium nach Norwegen. Es wird blau, Nicola bleibt zurück und Piero arbeitet als Archäologe in Ägypten, sein Leben neigt sich auf der Farbpalette in Richtung orange, er träumt in grün und vermisst Lucia in der Farbe Umbra. Manuele Fior beschreibt in „Fünftausend Kilometer in der Sekunde" die Generation der Dreißig- bis Vierzigjährigen, die sich in einem globalisierten Leben spielend zurechtfinden, beschreibt ihre Sehnsüchte und ihrer Ängste: Instabilität.


Manuele Fior
Fünftausend Kilometer in der Sekunde



ISBN 9783939080541 / 3939080543
Softcover
144 Seiten
19,95 Euro


* * * * * * * * * * * * * * *




Trommelfels - so heißt das Debüt der jungen Hamburger Comic-Autorin Marijpol. Ein alterndes Forscherpaar bekommt die Chance sich noch einmal zu beweisen. Eine Archäologische Grabung fördert rätselhafte Funde zu Tage und sie sollen die Arbeiten leiten. Nach und nach häufen sich die Hinweise auf eine unterirdische Zivilisation. Um ihren Forschungsauftrag zu Ende zu führen, lassen sie sich auf ein gewagtes Experiment ein: Wie lange kann ein Mensch, dem jegliche Fremdreize entzogen werden, unter Tage leben? Marijpols erste Graphic-Novel überzeugt durch ihren ureigenen fantasievollen Strich. Ideenreich und voller überraschender Einfälle präsentiert sich hier eine neue deutsche Comic-Autorin.



Marijpol
Trommelfels


DIN A4
Softcover
ISBN 9783939080534 / 3939080535
19,95 Euro


* * * * * * * * * * * * * * *




Nein, "Kein Blick zurück" ist kein Heldenepos, eher ein Roadmovie um Jaime, einen gebrochenen Hauptdarsteller, der mit Tobias , seinem Hund, fast alle Untiefen des modernen Lebens sehen oder vermuten lässt. Abenteuer, Unglück, Mord, das ganz normale Leben, Freundschaft und Spannung sind die Zutaten, aus denen dieser große Autorencomic gemacht ist.

Dani Montero liefert in seinem Comic-Debüt eine beeindruckende Geschichte, die uns weder in ruhigen Passagen noch bei hohem Tempo auch nur eine Sekunde los lässt und deren grafischen Umsetzung äußerst gelungen ist.

Ein neuer Shooting-Star des Comics.


Dani Montero
Kein Blick zurück


Softcover
96 Seiten
ISBN 9783935229852 / 3935229852
15 Euro

Die Spanier scheinen die Action zu bevorzugen...
(die spanische Version, ebenfalls ohne Worte)

Ab 01. Juli im Unfug erhältlich: US- M A D # 510



...und das US- MAD hat von DC einen eigenen Blog erhalten (extrem lesenswert!): "Mad - The Idiotical" Unbedingt 'mal reinklicken (enthält auch Interviews, Sketch-Art, Behind-The-Scenes Fotos der MAD-Macher u.v.m.)

Diverse DC- Neustart- News / Grant Morrison jetzt im Video / Wie geht PANINI mit den Neu-Starts um?



Die Video-Botschaft von Autor Grant Morrison an die Teilnehmer der HERO COMPLEX Veranstaltung (in L.A. am vergangenen Wochenende) ist inzwischen komplett via YouTube vorhanden.

(Eine Textversion hatte ich bereit vor einigen Tagen hier online gestellt!)

Zitat: "Ein Superman für's 21. Jahrhundert!" (Ich bin gespannt)

_______________________________

Die DC Redakteure Bob Harras und Eddie Berganza stellten sich den Fragen diverser Medien bzw. Websites. Hier (als Beispiele) "The Beat" und "Newsarama".

So verraten die beiden auch, welche der sogenannten DC-"Event"-Storylines künftig noch Bestand haben werden bzw. "Kanon" sind, die Beweggründe für die Neu-Nummerierungen (womöglich etwa "money"?) usw...
_______________________________

...ebenfalls geistert seit Tagen über diverse Websites die (unbestätigte) Meldung, das unter DCs Autoren und Zeichnern ein Memorandum im Umlauf sein soll, in dem sie von Dan Didio aufgefordert werden PÜNKTLICH zu arbeiten; Verspätungen werden nicht geduldet; bis Ende August muß jedes Creative-Team mindestens die ersten drei Ausgaben seines (Relaunch-) Titels "druckfertig" haben, ansonsten droht DC mit der Neu-Vergabe des Serien-Titels an ein Autoren-/ Zeichner- Team das PÜNKTLICH arbeitet...

(ich bin schon sehr gespannt wie pünktlich Titel wie Jim Lee's JUSTICE LEAGUE oder gar David Finch's BATMAN - THE DARK KNIGHT erscheinen werden...)

_______________________________

Lt. Dan Didio sind die 52 "Neu-Starts" im September nur der Anfang. In den Folge-Monaten sind weitere Neu-Starts anderer DC- Helden-Serien geplant. (Ich bin gespannt... so vermisse ich z.Zt. eine CAPTAIN MARVEL -Shazam!- Reihe; wo bleibt das dienstälteste Super- Helden- Team der Welt, die JUSTICE SOCIETY (JSA), POWER GIRL usw.? Überhaupt ist es auffällig, das bisher die "Original"- / Golden Age- Versionen ("Earth 2") der DC- Heroen komplett außen vor bleiben...)

_______________________________

...und wer wissen will, wie der derzeitige deutsche DC- Lizenz-Inhaber Panini mit den "Neu-Starts" der DC- Serien verfahren wird, sollte sich dieses Interview auf "Comic Report. de" mit (Ex- DINO) MAX MÜLLER nicht entgehen lassen! (Mit Dank für diesen Interview-Tipp an Christian von Reprodukt!!)

...das in deutschen Landen diese amerikanische "Tradition" des komplett-durchnummerierens einer Serie nicht unbedingt üblich ist, sollte Sammlern allgemein bekannt sein (der bis dato erfolgreichste deutsche DC- Lizenz- Inhaber -Ehapa- pflegte seine "Supies" knapp 23 Jahre lang -!- JAHRGANGSWEISE zu nummerieren... also von 1966 bis 1988 jedes Jahr eine "neue" # 1. (Der wahrgewordene feuchte Traum amerikanischer Comic Book Verlage, die auf ihre Umsätze achten...)

FLASHPOINT in dieser Woche


...und weiter geht's mit dem Zerfall der "ursprünglichen" DC UNIVERSE Timeline; jetzt aktuell im UNFUG erhältlich:

FLASHPOINT:
DEADMAN AN THE FLYING GRAYSONS # 1 (of 3)


FLASHPOINT:
LEGION OF DOOM # 1 (of 3)


FLASHPOINT:
WONDER WOMAN AND THE FURIES # 1 (of 3)


FLASHPOINT:
GRODD OF WAR #1 (oneshot / special)




Für
nähere Infos zu jedem Heft, klickt bitte in den Titel desselben!

Wie in den vergangenen Wochen gibt es (so lang der Vorrat reicht) zu jeder Ausgabe der "Limited Series" (Mini-Serien) gratis einen Sammel-Button (NICHT jedoch zu den Oneshots, wie etwa in dieser Woche dem "Grodd Of War")!

...und bitte steinigt uns nicht dafür:

durch einen Vertriebs-Fehler werden wir die Sammel-Buttons zu "DEADMAN & THE FLYING GRAYSONS" leider verspätet erhalten; wir werden Euch natürlich hier Bescheid geben, wenn die Buttons da sind (evtl. verteilen wir die Pins dann auch erst mit Heft # 2 der Serie). Euch geht keiner der Sammel-Buttons verloren!

Danke für Euer Verständnis (und viel Spaß beim schmökern in den DCs)!

ULTIMATIVER NERD-ALARM: DC "entheiratet" Lois & Clark (Superman)!

DC COMICS DREHT DIE UHR ZURÜCK...



Dean Cain (Clark / Kal-El) & Terri Hatcher (Lois)
in "LOIS & CLARK: THE NEW ADVENTURES OF SUPERMAN"
c)2011 WB / DC / ABC

...seit der Ankündigung des
"Superman - Relaunchs"
war mir als Fan von Kal-El eigentlich auch klar, das hiermit (zumindest in den in Rückblenden von Grant Morrison erzählten Stories in ACTION COMICS) auch Lois & Clarks Ehe (vorläufig zumindest) "annuliert" wird.

DC Obermotz Dan Didio gab jetzt der zum US-TV-Network NBC gehörenden Website "PopcornBiz" ein Interview, in dem er sich nicht nur über die Zukunft von Supie's Ehe äußert, sondern auch über zahlreiche andere Änderungen im Lebenslauf des Stählernen!

Ganz offensichtlich sind (wie einst in den 80ern nach der "Crisis On Infinite Earths") wieder einmal Superman und Wonder Woman am stärksten vom "Relaunch-Fieber" betroffen...

Die Hochzeit von Lois & Clark wurde 1996 zeitgleich sowohl im Comic ("Superman - The Wedding Album" ) wie auch in der damals populären TV-Show "Lois & Clark: The New Adventures Of Superman" gezeigt.


Tom Welling (Clark / Kal-El) & Erica Durance (Lois)
in "SMALLVILLE", Season 10
c) 2011 WB / DC / The CW


Es macht durchaus Sinn, Lois & Clark wegen des "Neustarts" (vorläufig) zu "entheiraten". Wenn im Lauf der nächsten Jahre wieder genügend Abenteuer mit einem (jungen) "Solo"- Clark / Supie veröffentlicht wurden, wird der Kerl erneut verheiratet (dann zum "ersten Mal" in der "neuen DCU- Kontinuität") Als Superman-Fan ist man's ja bereits seit Jahrzehnten gewohnt, das die Historie des Helden, immer wieder "modernisiert", nochmals von vorn' erzählt wird (willkommen im "Nerd-Central").

Anbieten würde sich für so eine "neue" Hochzeit z.B. das Jahr 2018 -!-

Wieso?
Nun... ungefähr dann könnte DC seinen ACTION COMICS (bei weiterhin monatlicher Erscheinungsweise) seine ORIGINAL-Nummerierung zurückgeben (dann wäre # 1000 fällig!).

...ich kann mir kaum vorstellen, das DC sich sowas entgehen lassen würde (und MARVEL nervt Fans, Sammler und Comic-Shop Verkaufspersonal ja bereits seit Jahren mit dem Hin- & Her-Neu-Nummerieren seiner Comics; dann kann DC das doch auch...)

...und wie im Finale der SMALLVILLE-Serie zu sehen war, werden auch dort Lois & Clark 2018 heiraten (zu sehen bzw. angesprochen in einer von mehreren Sequenzen die in der nahen Zukunft spielen).

DC hätte damit (wie 1996) quasi erneut ein "Hochzeits-TV-tie-in" (naja, zumindest so ähnlich).

...und so gaaaanz abwegig finde ich meine Theorie auch deswegen nicht, weil die "Smallville"- Produzenten / Autoren zum Serien-Finale im Interview erzählten, wie "stolz" sie doch darauf seien, "das ihre Serie künftig -!- in den aktuellen Superman Comics weiterleben wird" (als das Interview Mitte Mai publik wurde, konnte ich mir noch keinen so rechten Reim auf diese Äußerung bzw. Formulierung der Produzenten machen... jetzt dagegen, nach der "Relaunch"- Ankündigung, klingt das plötzlich ganz anders...)

...und hier nochmal Lois & (vor allem) Clark in "ACTION":


"Sag' dem Standesbeamten, ich komme
ein paar Minuten später..."

c)2011 WB / DC / The CW

Die "Eingestellten" UNCANNY X-MEN: Aus Eins Mach Zwei...

Wie bereits gemeldet, wird Marvels Merry Mutants Comic Book Serie UNCANNY X-MEN im September mit Heft # 544 eingestellt.

...alle bestehenden Geschwindigkeitsrekorde brechend, führt Marvel die Reihe aber bereits im Oktober mit einer neuen # 1 fort und splittet die Stories künftig auf ZWEI Heft-Serien!

UNCANNY X-MEN wird ab der #1 von Kieron Gillen getextet und von Carlos Pacheco und Greg Land optisch gestaltet; der Zweit-Titel heißt fortan WOLVERINE & THE X-MEN, getextet von Jason Aaron, gezeichnet von Chris Bacahlo.

Zwischen beiden X-Men Teams wird künftig ein "psychologischer Riss von der Größe des Grand Canyons" verlaufen (versprechen zumindest Marvels PR-Leute).

...wir nehmen Vorbestellungen für Abos gerne entgegen ;)


Wolverine setzt neue Modetrends: Jetzt auch er mit
schmucken "Kampfgürtel" (vermutlich für
Nagelfeile, Flaschenöffner und Kondome?)

c)2011 Marvel / Disney