Donnerstag, 1. September 2011

"DCs NEW 52": JUSTICE LEAGUE #1 erhält Zweit-Auflage! MTV, Wired & Co. zum Neustart


_____________

Abb. rechts: Cover des 2nd printings von JUSTICE LEAGUE # 1, voraussichtlich ab 14.09.'11 bei uns erhältlich. (...und ja: der 1st print der "JL" -inklusive vers. Variant Editions- ist noch bei uns erhältlich!)

Abb. links: “Some people don’t like having their secrets exposed.”
– Clark Kent in ACTION COMICS #1

bits & pieces:

"MTV" über "DCs NEW 52"!

"VILLAGE VOICE: Comic Fans Gather In Times Square
At Midnight For Launch Of THE NEW 52"

Geleitwort von DCs Chefin Diane Nelson zum Neustart


"WIRED.COM" über "DCs NEW 52!"
(inklusive Kostüm-Redesign Entwürfe von Jim Lee!)


"DCs NEW 52": WILDSTORMING THE DC UNIVERSE - Geoff Johns & Jim Lee im Premieren- Interview



The writer and artist behind the centerpiece to DC Comics' New 52 chat with Newsarama prior to the book signing in New York City.

"DCs NEW 52": SCOTT SNYDER im Interview!



DC Comics' New 52 Batman writer SCOTT SNYDER ("American Vampire", "Detective Comics") talks about the "caped crusader" re-launch and gives his thoughts on some of the other soon to be released DC #1's.

Filmed at the DC Comics' New 52 premiere in New York City.

"DCs NEW 52": "Back To he Future" mit dem LEGION OF SUPER-HEROES -Trailer




DCs "klassisches" Team von Teenager- Super-Helden aus dem Jahr 3001 (Autor PAUL LEVITZ, Artwork FRANCIS PORTELA) erhält vom Verlag ein Werbe-Video, unterlegt mit dem Klassik- Leitmotiv aus dem SF-Film "2001" (komponiert von Johann Strauss; der Film- Klassiker "2001" stammt selbstverständlich von Regie-Meister Stanley Kubrick... aber wem erzähl ich das ;)

Nein, nicht nur Graphic Novels erzählen kluges. Ein Plädoyer für den guten alten Comic!


In den letzten Monaten hat sich ja diese Unsitte eingebürgt, die Deutungsdiskurse rund um die ermüdende Trennung zwischen U&E-Kultur auf einem anderen Schlachftfeld erneut auszutragen.

Zahlreiche Stimme proklamieren die Überlegenheit, der in sich geschlossenen Titel des Marktsegments der Graphic Novel und erkennen nicht an, dass auch traditionell-seriell erzählende Titel tiefschürfende, ja philosophische Gedanken zu formulieren imstande sind. Okko & Sillage sind zwei der augenscheinlichsten Gegenbeispiele zur Widerlegung dieses literarischen Alleinvertretungsanspruchs der graphischen Kunst.

Beide, durch den Carlsenverlag veröffentlichte Serien überzeugen duch stimmige Charakterentwürfe, mitreissende Szenerien, erzählerische Sicherheit und überrraschende Storydrifts. Ich möchte mit Sillage beginnen.

Es liegt nun bereits der 12te Titel der dezidiert moralisch-politisch argumentierenden, fränzösischen Sciencefictionreihe vor und noch immer schreibt das Gründerduo gemeinsam diese Saga fort. Eine Seltenheit & ein Faktum, welches durchaus eine Würdigung verdient.

Für alle Neueinsteiger will ich den Titel kurz vorstellen. Die Hauptfigur der Serie ist die jungen Nävis, sie ist gleichzeitig auch der einzige Mensch an Bord des titelgebenenden, gewaltigen Sternenschiffkonvois - der Sillage. Und ihre Geschichte ist nicht immer eine erfreuliche und sie ist auch selten frei von Widersprüchen und Konflikten.

Nävis war langjährig als gedungene Söldnerin im Auftrag der Konstitute (einer Art intersterallen UN) tätig und liquidierte die Störenfriede dieser Pressuregroup auch ohne größeres Federlesen. Doch wie bei allen tragischen Helden meldete sich auch bei ihr das Gewissen zu Wort und sie entsagte dem Auftragstöten - wie es dazu kam? Lest hierzu doch bitte Band 1-11 :D.

Wem Nävis schon bekannt ist, dem sei gesagt auch dieser Band quillt erneut über vor phantastischen Einfällen und atemberaubenden technischen Zeichungen. Ich möchte nur eines verraten, dieses Mal führt sie ihr Weg zu einem Planeten, der alle Bewohner zu konsequenter (erschreckender) Offenheit & Ehrlichkeit zwingt. Ein wundervoller Ort um die sinistren Machenschaften manch eines ranghohen Konstitutepolitikers aufzudecken.

Ich bin auch noch im Jahre 13 der Serie begeistert davon wie leichtfüssig das Duo hier politische, ethische & philosophische Diskurse in ein mitreissendes Actiongewand einweben kann. Sillage bleibt ein Tipp!


Und auch der dritte Band der Samuraisaga rund um den schweigsamen Ronin Okko überzeugt. In Deutschland erscheinen die Comics stets als Doppelausgabe - der vorliegende Band enthält somit Band 5 & 6 der französischen Originalserie. Im dritten Elementarzyklus (nach Wasser & Erde folgt nun Luft) durchstreift das bereits aus den Vorgängerbänden bekannte Quartett - Okko, der hünenhate Dämonenkrieger Noburo, der unkonventionelle & stets angetrunkene Mönch Noshin & der angehende Priester Tikku das durch Kriege verheerte Japan des Jahres 1108.

Und auch bei diesem Band überzeugt Hub durch unglaublich präzise Darstellungen von Rüstungen, Klöstern, Dämonen und Landschaftspanoramen. Okko ist grafisch sowie erzählerisch einfach beeindruckend. Nur wenigen Serien, die sich diesem Zeitalter verpflichtet fühlen, gelingt eine solch glaubwürdige Schilderung, insbesondere die kenntnisreiche Einarbeitung japanischer Volksmythen und Sagenfiguren begeistert.

Aber auch in einem anderen Punkt kann das Lob nicht laut genug sein, denn Hub gelingt es die imposanten Kampfhandlungen realistisch erscheinen zu lassen - im Gegensatz zu manch anderen Zeichnern, deren Helden scheinbar allen physikalischen Zwängen im Duell entbunden zu sein scheinen.

Wer eine Schwäche für erzählerische Brillanz besitzt, präzise historische Rüstungsstudien zu schätzen weiss und ein offenes Ohr für die japanische Sagenwelt hat, der muss hier einfach zugreifen und staunen!

Ihr könnt beide Titel in beiden Filialen finden.

DC Neustart - also wat jetz?!?!?

Wo bleibt ihr? JLA is da!


DC Neustart - der Countdown läuft sozusagen


Liebe Leute! Für den DC Neustart haben wir uns etwas besonderes für euch ausgedacht. Wir haben verrschienene verschiedene Blogs ausgesucht die für uns und euch ALLE DC Neustart Hefte vorstellen werden.

An dieser Aktion nehmen teil:

Herr Nilzenburger
BLOG & TWITTER

Nerdcore René
BLOG & TWITTER

Fadenaffe
BLOG & TWITTER

Ein Comicleben
BLOG & TWITTER

Ti_Leo
BLOG & TWITTER

Fragt ihr euch "Warum gerade diese Leute?"…
Wir haben genau diese Leute ausgesucht weil das so ziemlich genau der Querschnitt der (US-Heft) Comicgemeinde Grober Unfug ist.

Nehmt die Blogs in eure Reader und folgt denen auf Twitter sonst gibt es Kloppe! Euer Quitzi

Der Mann von Reprodukt war da!

Gestern stand Herr Christian von Reprodukt bei uns in der Torstrasse und zeigte uns...


BÄM! Ein fertiges Exemplar von Habibi! Nicht schlecht! Ick (also euer Quitzi) bin ja jetzt nicht so ein großer Fan von Craig Thompson aber ich erkenne wenn ein Zeichner noch einmal eine Schippe drauf gepackt hat. Mit anderen Worten: Habibi sieht ECHT KLASSE SUPERGRELL aus!

"... es wird immer noch mit der Hand gezeichnet" - Storyboards, eine Art Comics.

Storyboards erinnern an Comic Strips und dienen als gezeichnete Vorlagen filmischer Bewegungen - lange vor dem eigentlichen Drehbeginn. Erstmals zeigt das Berliner Museum für Film und Fernsehen jetzt Storyboards zu zwanzig stilbildenden Filmen und durch die Gegenüberstellung mit Werken der Bildenden Kunst, wie sehr sich Film und Kunst gegenseitig beeinflussen. Ein Beitrag von Martin Schacht:

Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg
Eine Ausstellung im Berliner Museum für Film und Fernsehen "Deutsche Kinemathek"
11. August bis 27. November 2011

Danke an den Mediacontainer!