Samstag, 22. Oktober 2011

Donald Duck erklärt den Unterschied zwischen "Berlinern" und "Pfannkuchen": MISSION IN BERLIN!


c) 2011 TWDC / ehapa

Witzig und auch nett gemeint (aber leider nur bedingt überzeugend): Die "Donald Duck besucht Berlin"- Story im aktuellen LTB (für Unwissende, das Kürzel steht für den KLassiker "Lustiges Taschenbuch").

In Band # 421 der langlebigen Reihe findet sich auch ein neues Kapitel aus der Donald- Reihe "Agent DoppelDuck"; in ihm verschlägt es "Geheimagent Donald" gemeinsam mit seiner Kollegin Kay-K in unsere schöne Hauptstadt. Das Abenteuer führt ihn unter anderem in die Chausseestraße, auf die Museums-Insel u.v.m. (mmmh... da hätte uns der Erpel eigentlich auch gleich hier im UNFUG besuchen können. Die Torstraße ist ja nur 'nen "Hinkelsteinwurf" von den Museen entfernt... :)

Zu den netten Gags gehört auch, das Donald in einer Szene erklärt, das der "Ur-" Berliner zum mit Marmelade gefüllten Gebäck Pfannkuchen sagt, während Touris und Zugezogene ihn schlicht (oder fälschlicherweise?) "Berliner" nennen.

Eine wirklich hübsche und kurzlebige Story; allerdings hätte ich mir eine längere Geschichte gewünscht, in der dann auch mehr von unserer Stadt zu sehen gewesen wäre (z.B. auch Fernsehturm, Funkturm, Tiergarten, Zoo, Alex usw.). Vielleicht überlegt es sich Ehapa ja nochmals, und läßt Donald & Co. 'mal in einer längeren Geschichte in Berlin agieren.

Das Cover-Motiv mit Donald vor'm Brandenburger Tor ist locker das "Eintrittsgeld" für den Band wert (zumindest ein "must-buy" für Berliner Donaldisten!)!

(Agent DoppelDuck) Mission in Berlin (30 Seiten)
Story: Alessandro Sisti
Zeichner: Francesco D'Ippolito
Originaltitel: Il trionfo dell´amore

Weitere Stories im TB sind:
(Onkel Dagobert) Geld auf Abwegen (35 Seiten)
(Micky Maus) Eine aufregende Fotosafari (35 Seiten
(Helferlein) Helferlein als Star (20 Seiten)
(Daisy + Gitta) Bis(s) zum Schluss (30 Seiten) (eine köstliche Satire auf diese unsäglichen "Vampir"-Serien für Frauen ála "Twilight", "Vampire Diaries"!)
(Tick, Trick und Track) Böser schwarzer Mann (15 Seiten)
(Indiana Goof) Die Treppe der Nazca (24 Seiten)
(Donald Duck) "Invasion" der Aliens (25 Seiten)
(Phantomias) Halunken, Helden, Hühnerdiebe (36 Seiten)

Mehr Infos zum LTB HIER
Erhältlich an jedem gut sortierten Bahnhofs-Kiosk.