Samstag, 5. November 2011

Update zur "Weihnachtsdeko"… jetzt GRELL-LEUCHTEND (und mit CLAIM-Kritik von Kunden & Werbern!)


Torstrasse 75 *** 10119 Berlin *** 5.11.2011 *** 17.30 Uhr

Zu allererst möchten wir darauf hinweisen, dass wir mit diesem Plakat wirklich nichts zu tun haben… ebenso mit dem Baugerüst, das unsere Verkaufsräume verdunkelt...

Aber wir können damit leben.

Nun wurden wir von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Slogan, äh dieser "Claim" Behindern ist heilbar falsch verstanden werden könnte; bzw. dass dieser "Claim" doch (minimales) Nach- oder Mitdenken erfordere:

Im gedruckten Magazin von W&V - Werben & Verkaufen vom 20. Oktober ("Aktuelle Nachrichten aus Marketing, Werbung, Media und Medien") bemängelt eine angelika.gaeck@wuv.de die zu komplexe Aussage dieser drei Wörter: Für den Normalo klingt es eben doch nach 'Behindert sein ist heilbar' und schlägt der ausführenden Werbeagentur Zum goldenen Hirschen stattdessen das Kampagnenmotto der UN "Einfach machen" vor: Ein einfaches Leben ohne Hürden im Alltag und ohne bürokratische Erschwernisse wünscht sich jeder - ob behindert oder nicht.

Nun gut, liebe angelika.gaeck@wuv.de, abgesehen davon, das ihre Claim-Kritik als Originalabruf bei wuv.de natürlich kostenpflichtig ist - es sind ja schließlich werbekritische Bemerkungen von Werbern, und Sie möchten verständlicherweise mit ihrer Werbekritik Geld verdienen - hätten wir unseren Vermieter auch bitten können, APPLE-Werbung (mit derem ureigenen Credo "Einfach machen") aufzuhängen. Ja, hätten wir! Und hätte uns auch gefallen!

Aber ein oder zwei eigene Gedanken (und RICHTIGES LESEN) können doch eigentlich nicht schaden, oder?