Sonntag, 12. Februar 2012

Impressionen der Mami-Signierstunde vom 11. Februar


Die Bücher (vorne) und die drei Zeichnerinnen vom mamiverlag.de harren gutgelaunt um 14 Uhr der Dinge: Birgit Weyhe (links), Jul Gordon (Mitte), Anke Feuchtenberger (rechts).






Kunden und Besucher staunen über die aufwendigen Zeichnungen, die die Bücher verschönen.




Voller Stolz wird die entstandene Widmung präsentiert.




Hier ein frisch getuschtes Werk beim halbstündigen Trocknen.




Illustre Gäste: Neben Vertretern der Verlage Egmont Ehapa und Avant waren auch Anke Feuchtenbergers Ex-Verleger von JOCHEN enterprises Torsten Alisch (links) & Dirk Baranek (Mitte, mit Hut) sowie Dirk Rehm von Reprodukt (rechts) anwesend.




Vielen Dank unseren Besuchern, Kunden und vor allem den drei Zeichnerinnen für diese drei schönen Stunden! Und Jul, das vergessene Etui mit dem Arbeitswerkzeug schicken wir Dir morgen nach!


Weitere Infos zu den Büchern vom mamiverlag.de finden sich in der Ankündigung zu dieser Signierstunde. In den kommenden Tagen folgt noch eine ausführlichere Präsentation der Titel, die vorrätig sind.

"DCs NEW 52": Die Ergebnisse der Leser-Umfrage

...durch DC und A.C. NIELSEN fallen -zumindest für meinen Geschmack- durch etwas merkwürdige "Erkenntnisse" auf.

So sollen von den befragten Lesern (Befragungen dieser wurden "vor Ort" zwischen Ende September und Anfang Oktober vergangenen Jahres in Dutzenden von US- Comic Shops durchgeführt) der "DCs NEW 52"-Titel 70% langjährige Comic Book- Leser / -Sammler sein, etwa 25 % "ehemalige" Comic Sammler, die nun wieder in's Hobby eingestiegen sind, und NUR 5% tatsächliche "NEU"-Leser (die zuvor nie Comics gelesen haben und zuvor nie in einem Comic Shop waren).

...mag sein, das diese Ergebnisse auf die Shops in den USA zutreffen; der UNFUG hat da tatsächlich andere Erfahrungen bzgl. des DC - Neustarts machen dürfen:

Wir haben sehr, sehr viele neue Leser bzw. Sammler für unsere US-Comics (nicht nur für die DCs; auch für VERTIGO, Dark Horse & Co.) dazugewinnen können, darunter auch viele, die zuvor nix mit Comic Books am Hut hatten! Bei jenen DC -Serien, die mit neuer "# 1" nochmals von vorn gestartet wurden, haben wir teilweise Verkäufe, die zwischen "doppelt so viel" bis "10x mehr als vor Neustart- Niveau" liegen!


Willige Verlags-Mitarbeiter erwarten die
Bekanntgabe der Umfrage-Ergebnisse -gähn-
Abb. c) 2012 DC


Auch die Beantwortung der Frage nach dem Alter der "DCs NEW 52"- Käufer ist interessant. Lt. Befragung ist der Großteil der DC-Leser (in Shops in den USA!) männlich (93%) und zwischen 25 und 34 bzw. 35 und 44 Jahren alt. "Ganz junge" Leser (13 bis 17jährige) sollen NUR 2 % ausmachen, 18 - 24jährige etwa 20%. Der UNFUG dagegen hat viele "jüngere" Kunden dazugewinnen können. ...und Frauen gehören selbstverständlich auch zu den neu gewonnenen US- bzw. DC- Comic- LeserInnen. Mehr jedenfalls, als uns das Ergebnis der US- Umfrage weismachen will.

Mein Eindruck daher:
Diese Umfrage-Ergebnisse sind leider für den europäischen Markt der US- Import- Comic Books nur bedingt anwendbar. Dafür scheinen mir die Diskrepanzen zwischen Umfrage (unter Kunden in amerik. Shops!) und z.B. den Erfahrungen die wir hier im UNFUG mit Euch machen durften einfach zu groß! ...und jedem Shop war es natürlich freigestellt, SELBST das beste aus dem Neustart für sich zu machen (z.B. durch spezielle Aktionen o.ä.)

Weiterer Knackpunkt:
Bei der Veröffentlichung der Umfrage-Ergebnisse blieben m.M.n. all' die Fragen / Antworten außen vor, die von den Retailers selbst beantwortet werden sollten!

(Erläuterung: Zusätzlich zur LESER-Befragung in amerikanischen Comic-Shops, forderten DC und NIELSEN im vergangenen Herbst jeden Comic-Shop -weltweit!- via e-mail auf, sofern er von DCs Exklusiv- Vertrieb DIAMOND beliefert wird, sich an einer exklusiven online- RETAILERS- Befragung zu beteiligen. Dutzende von Fragen waren -über speziell verschlüsselte elekronische Fragebögen- zu beantworten:

Nielsen interessierte sich z.B. für Kaufverhalten unserer Kunden; eine Einschätzung der Werbeaktivitäten DCs aus Händler-Sicht war nachgefragt; welche Auswirkungen der NEU-Start auf die Verkaufszahlen der anderen US-Comic Book-Verlage hatte; JEDER einzelne "NEW 52"-Titel mußte von uns via Fragebogen beurteilt werden - sowohl aus Sicht des "Händlers" (Einschätzung von Story, Artwork, Figuren etc.), wie auch aus Sicht des "Fanboys"/Lesers... -das mach' ich doch in Personal-Union ;)


Das DC / NIELSEN die Ergebnisse dieser Umfrage (bis dato) nicht veröffentlicht hat kann ich einerseits verstehen (das eine oder andere Umfrage-Ergebnis mag evtl. "heikel" sein bzw. für Normal-Sterbliche Heftchen-Leser schlicht zu uninteressant), andererseits wär's nett von DC, wenn zumindest die Shops, die sich weltweit an der Survey beteiligten, auch 'mal über diese Ergebnisse informiert würden.

Wer's ausführlicher braucht, US- Retailer website icv2 hat die Ergebnisse der LESER- Befragung recht kompakt aufbereitet, zu lesen HIER!

Diese Umfrage-Ergebnisse waren auch eins von mehreren Gesprächsthema im 2. Comic - Podcast ("Die Wotschmen Sind Zurück") zwischen Carlito, Quitzi und mir.

...und z.B. "Viel Lärm Um Nichts?" - Umfragezahlen zum DC-Neustart (via EIN COMIC LEBEN)