Freitag, 22. Juni 2012

"Krepier oder stirb" Signierstunde mit Bela Sobottke am 28. Juli um 14 Uhr


Bela Sobottke, der Zeichner von "Knochen Jochen" und "König Kobra" hat einen Westerncomic gezeichnet und der musste, dem Gesetz der Serie folgend selbstverständlich wieder ein "K" im Titel tragen.
"Krepier oder stirb" heißt das Werk und allein für den Titel hätte Bela bereits den "Eisner Award" verdient!
Wer einem heiteren Spass zu schätzen weiss, kommt aber auch beim Inhalt voll auf seine Kosten:
Der stotternde Outlaw Sam Tom Rocco Anger und sein treuloser Gaul halluzinieren durch eine schweisstreibende Region des Wilden Westens, die den Namen "New Berlin" trägt.
Dort muss sich der stoppelbärtige Held, dem im Drogenrausch das Pferd abhanden kommt gegen mörderische Kannibalen zur Wehr setzen.
"Krepier oder stirb" ist Western, Splattercomic, Drogentrip und zugleich bizarrer Heimatcomic.
Seine kontrastreiche Schwarz-Weiss-Technik oszilliert souverän zwischen Frank Miller und der Ästhetik früher Undergroundcomics, wie "the Checkered Demon" von S. Clay Wilson.
Bela Sobottke führt den Leser erfolgreich zurück zu den Wurzeln des Comics, wo Unterhaltung einfach nur unterhaltsam sein darf.
Das Erscheinen von "Krepier oder stirb" wollen wir mit einer Signierstunde mit Bela Sobottke am 28. Juli'12 um 14 Uhr in unserer Kreuzberger Filiale in der Zossener Strasse 33 feiern, wo er alles signieren wird, was nicht niet- und nagelfest ist, Hauptsache, es hat ein "K" im Titel!
Sattelt die Gäule, gebt die Bleipuste beim Sheriff ab und schaut am Samstag, 28. Juli in der Zossener Strasse 33 auf 'ne Giftpilzschorle rein!


Spidey wird 50! AMAZING SPIDER-MAN im Kino + Die Suche Nach STEVE DITKO! "Haltet Euch Fest Leute - Hier Kommt DIE SPINNE!" (Ergänzt: "Netzwerker")



Die bisher von Zuschauern in den USA getätigten Vorbestellungen für Tickets zum Premieren-Wochenende des Spidey-Kinofilm-Relaunch "THE AMAZING SPIDER-MAN", lassen Kino-Analysten schätzen, das der Film mit einem Einspiel von etwa $ 125 Mio. starten wird (eingenommen über ein langes 6 Tage- "Wochenende", inkl. 04. July-US-Feiertag, "Brückentage" usw.).

Lt. "Hollywood Reporter" (THR) werden wohl neben jungen Männern diesmal auch mehr junge Frauen (als sonst bei Comic-Filmen üblich) SPIDER-MAN sehen wollen, wohl -wie "THR" mutmaßt- wegen der romantischen Storyline zwischen Peter & Gwen im Film.

Mit einem solchen Eröffnungs-Einspielergebnis würde der SPIDEY- Reboot wohl etwas weniger Geld einspielen als vor einigen Jahren die Orginal-Filme (und müßte sich auch beim Geld-einspielen beeilen, da Warner Brothers "Batman - Dark Knight Rises" in den USA bereits zwei Wochen später an den Start gehen wird!)



Abb. außen: Spider-Mans Erstauftritte 1962 in AMAZING FANTASY # 15
und AMAZING SPIDER-MAN # 1 (1963).
Foto (Mitte) : Gwen & Peter im aktuellen Kinofilm


"The Hollywood Reporter" (THR) hat eine ausführliche (fast "spoiler free") Besprechung des AMAZING SPIDER-MAN Kinofilms (inklusive einer kleinen Foto- Galerie des Films und einiger Interview- bzw. Premieren- Videos).

"...This satisfying reboot slings a darker Spidey, a stronger romance and a welcome slew of tongue-in-cheek humor..."


Die Comic-Vorlagen zum
AMAZING SPIDER-MAN Kinofilm:

von links nach rechts:

* "Amazing Spider-Man" # 6 (1964) - Erstauftritt des Schurken "Lizard"
(deutsche Erstveröffentlichung in "Die Spinne" # 9 (Williams Verlag; ca. 1973)

* "Amazing Spider-Man" Annual # 5 (1967) - Erstauftritt von Peter Parker's Eltern
(deutsche Erstveröffentlichung in den "Spider-Man Komplett" Jahrgangsboxen des Panini - Verlags)

* "Amazing Spider-Man" # 61 (1967) - erster Cover-Auftritt von Gwen Stacy (in den Stories selbst war sie aber bereits ab ca. # 30 dabei); Gwen Stacy's früheste Auftritte in deutschen Erstveröffentlichungen teils in Williams' "Die Spinne"- Heften (ab ca. 1974), teils in den "Hit Comics" des bsv-Verlag (ab ca. 1967)

SPIDEY-Starts in Deutschland
in den 60er und 70er Jahren:

_

* Das erste deutschsprachige SPIDER-MAN- Heft ("Hit Comics" # 1; 1966) aus dem bsv-Verlag. Man startete mit einem Reprint von US- ASM # 29 (das Williams später in seiner "Die Spinne"-Reihe ausfallen lassen mußte, mangels Druckvorlagen aus den USA!)

* Deutscher Marvel- Relaunch anno 1973: "Die Spinne" # 1 aus dem Williams Verlag (mit dem Nachdruck der Origin-Story aus "Amazing Fantasy" # 15, 1962); in Ermangelung des Original- Covers von AF#15 verwendete man kurzerhand ein überarbeitetes Spidey-Cover aus den 70er Jahren von Künstler Gil Kane

SPIDEY - "Relaunch" in Deutschland anno 1979:


* während der Williams Verlag die letzten seiner "Die Spinne"-Heftchen veröffentlichte startete der Condor Verlag 1979 sein deutsches Marvel- Programm mit der Reihe "Die Spinne Comic Taschenbuch", in der zumindest anfangs Stories aus den US-Spidey-Spin-Off- Serien "Peter Parker: The Spectacular Spider-Man" sowie "Marvel Team-Up" veröffentlicht wurden.

* kurz darauf erweiterte man das Programm um Comic Alben ("Die Spinne Comic Album", 1979)

* nach dem Erscheinen der letzten Williams- "Spinne" (mit der # 137; 1979) startete Condor 1980 seine 259 Ausgaben umfassende "Die Spinne" - Heftreihe, in der die Abenteuer des Netzspinners z.T. in unchronologischer Folge veröffentlicht wurden

SPIDEY kehrt heim (Panini / Marvel-Deutschland):


* und seit Ende der 90er Jahre erscheint SPIDEY in Deutschland unter seinem Original -Namen "Spider-Man" bei Marvel- Deutschland bzw. im Panini-Verlag in diversen Serien, Oneshots und Sonderbänden.
______________________

Ein wenig Hintergrund- Info zu Spidey's erstem US-Abenteuer bietet beispielsweise die GCD ("Grand Comic Book Data Base").

Infos zur deutschen Veröffentlichungs-Historie von DIE SPINNE bzw. SPIDER-MAN findet man z.B. HIER, HIER oder HIER.

Empfehlenswert für Sammler älterer deutscher Marvel- Comics: die leider inzwischen eingestellte Magazin-Reihe "...DAS SAGTE NUFF!", in der liebevoll-detailliert die bsv- & Williams- Ära von Spidey & Co. analysiert wird. (evtl. noch erhältlich via Comic Antiquariaten etc.) Absoluter Lese-Tipp!

...und hier noch eine absolut super-sehenswerte Dokumentation über Spidey's Co-Creator, den Künstler STEVE DITKO, produziert von der BBC. Der Spaß ist hochinformativ - es kommen diverse Comic-Größen (Stan Lee, Alan Moore, Jerry Robinson & Co.) zu Wort und man bekommt auch einen Einblick in die komplexen Hintergründe der Entstehung des beliebtesten Marvel- Super-Helden! Anschau-Befehl!

c) 2012 BBC

P.S.: Wer nach anschauen der BBC-Doku Lust bekommen hat auf mehr klassische DITKO- Comics wird bei uns in der Torstraße fündig: neben den Reprints seiner frühen SPIDEYs führen wir natürlich auch diverse Reprint-Bände mit seinen klassischen 50er/60er Jahre SF- & Horror- Comics, oder auch seinen Arbeiten für DC ("Hawk & Dove", "The Creeper" etc. )!
_______________________

ERGÄNZT: "DER NETZWERKER"

Lars Von Törne mit einem informativen Essay zum 50. Geburtstag von SPIDER-MAN im Berliner TAGESSPIEGEL (23.06.'12):

"...Es sind nur elf Seiten, aber sie haben die Welt verändert. Zumindest die Welt der Popkultur. Im Sommer 1962 erscheint in der 15. und letzten Ausgabe des Comic-Hefts „Amazing Fantasy“ eine bunte Kurzgeschichte des Autors Stan Lee und des Zeichners Steve Ditko, die anders ist als alles, was es bis dahin im Comic gegeben hatte...."

Unbedingt lesen, HIER!


Abb. c) 2012 Marvel / Disney
Amazing Spider-Man pic c) 2012 SONY / Marvel/ Disney