Dienstag, 14. August 2012

Megaquitzchenmittwoch Runde 8


Jjjjjjjetzt schließen sich Kreise, jetzt kommt Tinkar, jetzt gibt es eine besondere Runde Megaquitzchenmittwoch.

HÄ? Wie jetzt, sind denn die anderen nicht besonders? (<- ihr so)
Na passt ma uff. (<- Quitzi so)

Irgendwie kenne ich ja die Teilnehmer des Megaquitzchenmittwochs, wenn auch (noch) mitunter nicht persönlich, aber Tinkar hab ich das erste Mal zur Signierstunde mit Silenttiffy kennengelernt und irgendwie wusste ick natürlich schon da, dass sie irgendwann mal bei so nem Quitzquatsch mitmachen wird. Irgendwann ist natürlich heute!

Und wat hatse bekommen? (<- ihr mal wieder so)

Tinkar hat zwei meiner absoluten Bat-Lieblinge bekommen. Batman The Long Halloween und Batman Dark Victory. Ich wusste zwar, Tinkar liest eigentlich ganz ganz andere Titel, aber die Chance, dass jemand einen Titel lesen kann, den er normalerweise nicht lesen würde, bringt meine schönen Barthaare zum drehen. (<- quitzi so)

Aber nun gut, ->HIER<- geht es zum Bat-Text von Bat-Tinkar, besser gesagt, zum ersten Teil.

Quitz-Funfact ist heute eine Frage: Würdet ihr jemanden in so eine Aktion holen, den ihr gerade mal eine halbe Stunde kennt?

Ich hab es gemacht und bereue es keine Sekunde. Einmal mehr ist ein Comic dort angekommen,  wo er sonst vielleicht nie hingekommen wäre. An dieser Stelle auch noch von mir ein DANKE an Panini für die beiden Bat-Lieblinge.

SPRING-Signierstunde am 22. September - mit 7 (sieben!) Zeichnerinnen!

Das hat's im Unfug noch nicht gegeben: Gleich 7 (in Worten: SIEBEN) Zeichnerinnen des neuen Magazins SPRING #9 stehen bzw. sitzen bereit, um Signierwünsche zu erfüllen und live kleine Zeichnungen in Bücher zu malen. Wir werden euch in den kommenden Wochen alle sieben Zeichnerinnen noch ausführlicher vorstellen, hier erstmal der Startschuss:

SPRING ist eine Künstlerinnengruppe und ein Magazin.

Seit 2004 nimmt eine Gruppe Zeichnerinnen einmal jährlich die Gestaltung, Umsetzung und Präsentation ihrer freien Arbeiten selbst in die Hand und eroberte sich dafür einen Raum für experimentelle Bilderzählung: SPRING!

SPRING bündelt das Ungewöhnliche zwischen Comic, Illustration und freier Zeichnung. Die Zeichnerinnen befassen sich jedes Jahr mit einem selbstgewählten Thema und setzen dieses auf unterschiedlichste Weise visuell-erzählerisch um: Hier trifft Comiczeichnung auf Holzschnitt, gemalte Collage auf Hinterglasmalerei.

SPRING hat einen festen Kern aus freischaffenden Comiczeichnerinnen und Illustratorinnen, sucht aber jedes Jahr neue Gastkünstlerinnen. Insgesamt haben bereits 22 Zeichnerinnen aus Hamburg, Berlin, Köln und New York ihr Können gezeigt.

SPRING besteht nur aus Frauen. Warum? Keine dogmatische Entscheidung, eher ein langfristiger Versuch. SPRING ist mittlerweile ein solides und wichtiges Netzwerk für Künstlerinnen - und kann sich über fehlenden Nachwuchs nicht beklagen.


ein SPRING-Porträt von 2011 vom KuechenKino



ein NDR-Beitrag von 2010 über die Veröffentlichung von SPRING #7




2010 erhielt SPRING den ICOM-Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation: "...eines der spannendsten künstlerischen Netzwerke, dem wir im Moment im deutschsprachigen Comic zusehen dürfen."


Nun erscheint das neueste Werk:


SPRING #9
Reineke F.
- frei nach Goethe -


ca. 216 Seiten, zweifarbig
+ englische Übersetzung

Auflage 1000
nur 16 Euro
ISBN 978-3-9815384-0-3 / 9783981538403

Reineke F. ist ein verschlagener Kerl. Er lügt, täuscht, mordet und zieht doch immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge. In zwölf Gesängen verfasste Goethe die Geschichte des listigen Fuchses Reineke – sie handelt von Macht, Gewalt, Schuld, Intrigen und Ungerechtigkeit.

Im neuen SPRING Magazin widmen sich zwölf Künstlerinnen der klassischen Vorlage, indem sie je einen Gesang modern interpretieren und visualisieren - mit technisch und stilistisch sehr verschiedenen Umsetzungen der Erzählung. Trotz der diversen Stile und Erzählweisen bleibt Reineke F. als zusammenhängende Geschichte lesbar.

SPRING-Signierstunde
22. September * 14 Uhr
Torstrasse 75 * 10119 Berlin-Mitte


mit: Larissa Bertonasco | Romy Blümel | Almuth Ertl
Sophia Martineck | Nina Pagalies | Stephanie Wunderlich | Barbara Yelin

www.springmagazin.de