Mittwoch, 29. August 2012

8 (ACHT!) SPRINGerInnen zur Signierstunde am 22.9. !!!

Es gibt neue Fotos - und eine Überraschung: Die ACHTE (8.) Zeichnerin, die am 22.9. signieren wird, ist ULLI LUST! Wir freuen uns riesig!

Am vergangenen Wochenende wurde in Hamburg die Veröffentlichung von SPRING #9 gebührend gefeiert:


...weitere fotografische Impressionen der Premierenfeier gibt's auf Facebook. Am vergangenen Wochenende entstand auch dieses Selbstporträt aller beteiligten blinzelnden (!) Zeichnerinnen:


©Manfred Bogner


Und hier noch unser SPRING-Sondertisch in der Torstrasse 75 (ja: SPRING #9 ist da!):


... Fortsetzung in Kürze :-)


Das war der READ COMICS IN PUBLIC Day 2012

Eine der lustigsten und "sinnlosesten" Aktionen im Comic-Jahr ist der seit drei Jahren weltweit propagierte Read Comics in Public Day: der Aufruf, in der Öffentlichkeit Comics zu lesen (was man ja sowie das ganze Jahr macht, oder?), aber das Gefühl dies gleichzeitig mit Tausenden anderen zu tun, gibt diesem Tag eine besondere Note. Und einige verbinden dieses Lesen mit Stadtrundgängen oder dem Besuch seltsamer Orte - und dokumentieren das ganze mit sehenswerten Fotos!

Eine Steilvorlage lieferte @TiberiusTarante bereits am frühen Morgen mit einem umfangreichen Blog-Post über seinen derzeitigen Urlaubsaufenthalt auf Kreta und persönlichen Eindrücken vom Zustand des griechischen Comic-Handels. Tagsüber herrschen dort gefühlte 50 Grad, dementsprechend war er mit der Fotografin Anna Arndt (www.blitz-dings.de) schon Nachts unterwegs. Unbedingt Lesen! Hier eines der Fotos mit mitlesenden Geistern:



Einige Leute haben leider nur irgendwo einen Comic in die Kamera gehalten oder sitzen an einsamen Ecken in der Landschaft rum - also eigentlich kein "reading in public"…





Viele interessante Fotos bzw. Collagen finden sich auf der Panini-Facebook-Pinnwand, hier eine kleine Auswahl:


Kat McGuinness



Kim Dinh



Jonas Tellkamp - Einmal quer durch Leipzig


Soweit unser (erstes?) Resumée für 2012…

Signierstunde 22.9. - Die SPRING-Zeichnerinnen (3) Romy Blümel

Am 22. September werden mindestens 7 (in Worten: SIEBEN) Zeichnerinnen vom neu erschienen Magazin SPRING #9 bereitstehen bzw. -sitzen, um Signierwünsche zu erfüllen und live kleine Zeichnungen in Bücher zu malen. Ja, da steht ab nun tatsächlich "mindestens"... Heute stellen wir euch die dritte teilnehmende Zeichnerin vor: ROMY BLÜMEL (Berlin).

Beitrag in Spring #9: Sechster Gesang




Romy Blümel ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Sie wurde 1982 in Bautzen geboren und hat bis 2008 an der HAW Hamburg Illustration studiert. Mit dem Diplom in der Tasche ging sie nach Berlin und arbeitet seitdem als freischaffende Illustratorin für Magazine, Verlage, Theater und Werbung im In- und Ausland. Einblicke in ihre Arbeit gibt sie auf ihrer Facebook-Seite. Auf die Zusammenarbeit mit SPRING freut sie sich schon mindestens seit der ersten Ausgabe.

Und wir freuen uns, dass Romy Blümel bei der Signierstunde dabei sein wird und präsentieren hier einige ihrer Arbeiten:



Illustration für "NEON Magazine" 2011



Illustration für "The Sunday Telegraph" - Fashion Issue Spring/Summer 2012



Cover für das "ShopMagazine - a guide to Oslo"

ein Facebook-Kommentar dazu:


und: WOW! Ganz viele wunderbar vielseitige Illustrationen auf der Website des temp-magazins:




SPRING-Signierstunde
22. September * 14 Uhr
Torstrasse 75 * 10119 Berlin-Mitte


mit: Larissa Bertonasco | Romy Blümel | Almuth Ertl
Sophia Martineck | Nina Pagalies | Stephanie Wunderlich | Barbara Yelin



SPRING #9 Reineke F. - frei nach Goethe

ca. 216 Seiten, zweifarbig + englische Übersetzung
Auflage 1000 / nur 16 Euro
ISBN 978-3-9815384-0-3 / 9783981538403

www.springmagazin.de



bisherige Vorstellungen der SPRING-Zeichnerinnen auf unserem Blog:

(1) Sophia Martineck
(2) Nina Pagalies
wird fortgesetzt!