Samstag, 8. September 2012

LECHZ! . ..bitte hinten anstellen -stöhn- : Superman's Super- Kiss!


c) 2012 DC / WB

... erinnert sich irgendwer an die Szene im Kinofilm "SUPERMAN II" (1981), in der Clark Kent per "Hypnose-Super-Kuss" Lois Lane das Gedächtnis bzw. Geheimnis seiner Doppel-Identität (als Clark / Superman) löscht? (Eine Fähigkeit, die er glücklicherweise in den Comic Books nie hatte - und (falls Grant Morrison nicht durchdreht) auch nie haben wird ;)

Im "Robot Chicken DC Comics Special" (Erstausstrahlung dieser Tage im US- Fernsehen; direkt danach gewiß über alternative Wege für alle Fans verfügbar ;) wird diese Szene / der Gedanke aufgegriffen...

...mit -in der Tat- verblüffenden "mind-blowing" Ergebnissen:

Höhöhö... ...zumindest in der "CLex / Smallville"-Variante
für mich (und viele andere Fans;) durchaus vorstellbar
-hechel-

...und hier noch der extra von DC veröffentlichte
"Robot Chicken DC Special" - AQUAMAN #12 - Variant:
(sorry folks, bei uns inzw. restlos ausverkauft!!!)


Revenge Of The King Of Fish-Fingers

c) 2012 DC

Signierstunde 22.9. - Die SPRING-Zeichnerinnen (5) Barbara Yelin

BARBARA YELIN, geboren in München, Illustrationsstudium in Hamburg. "Le Visiteur" und "Le Retard" wurden verlegt von "Editions de l’An 2". Der Comic "Gift", entstanden in Zusammenarbeit mit Autor Peer Meter, erschien 2010 bei Reprodukt und und wurde 2011 aufgenommen in die "Graphic-Novel-Edition" der SZ. Von Oktober 2011 bis Mai 2012 täglich "Riekes Notizen" in der Frankfurter Rundschau. Gastprofessur für Comics/Graphic Novels im WS 11/12 an der HBKsaar. Bei Spring ist sie seit 2004 dabei.

Beitrag in Spring #9: Zehnter Gesang


Im Folgenden möchtem wir euch Barbara Yelin etwas persönlicher vorstellen und hatten sie um ein paar Sätze zu ihren bisherigen Projekten gebeten:


"Le Visiteur" (2004)
Meine Diplomarbeit, mein erstes Buch und der erste Versuch, eine Geschichte zu erzählen - wenn auch ohne Worte. Ein bisschen wie ein Traum, die Story hat sich nach und nach erst mit den Bildern ergeben. Im Comicladen konnte ich damals zufällig erlauschen: "Det is ja gar kein richtjer comic" (ja, das war im Groben Unfug). (Barbara Yelin)



19,00 EUR
Hardcover
80 Seiten
Editions de l’An 2 (2004)
Sprache: Französisch
ISBN 9782848560298 / 2848560290
19 x 23,5 cm



"Le Retard" (2006)
5 Freunde warten ein Wochenende lang auf ihren Gastgeber - er hat die alte Clique wieder zusammen getrommelt. Natürlich ist das inspiriert von "Warten auf Godot", aber eher als Zitat. Mir ging es um das Gefühl, dass man immer denkt "wann fängt das eigentlich so richtig an mit dem Leben" und das denkt man immer wieder und dabei ist man schon längst mitten drin. Ich habe auf fast A2-großen Seiten gearbeitet, das war total aufwändig. Verleger Thierry Groensteen meinte dann irgendwann, ob der Buchtitel (Le Retard = Die Verspätung) eigentlich Programm wäre. 2006 kam es dann aber doch noch raus. (Barbara Yelin)



23,00 EUR
Softcover
84 Seiten
Editions de l'An 2 (2006)
Sprache: Französisch
ISBN 9782848560687 / 2848560681
29,8 x 21,8 cm




"Pomme d'Amour - 7 Geschichten über die Liebe" (2008)
Laureline Michon und ich hatten die Idee zu dem Buch, haben die Zeichnerinnen aus Frankreich und Deutschland angefragt und haben es bis zum Schluß begleitet. Jede hat 20 Seiten gezeichnet. Delcourt hatte uns schon lange zugesagt für die französische Ausgabe, ein deutscher Verlag wollte sich nicht finden lassen. Bis uns dann Lydia von "Die Biblyothek" ins Programm nahm. (Barbara Yelin)


Eine Anthologie von Verena Braun, Ulli Lust, Paz Boira, claire Lenkova, Elodie Durand, Laureline Michon und Barbara Yelin

19,90 EUR
Hardcover
160 Seiten
Die Biblyothek, Leipzig 2008
ISBN 9783981048070 / 3981048075
25,8 x 20,4 cm




"Gift" (2010)
Die längste und intensivste Arbeit bisher, und die mit dem höchstem Radiergummiverbrauch. Am Schluss habe ich nur noch gezeichnet, dafür hab ich mich für fast 100 Seiten aufs Land versteckt, ein Sommer bei meiner Schwester im Schweizer Emmental. Der rasante Wolkenhimmel über den Hügeln, den ich aus meinem Fenster sehen konnte, ist in viele der "Gift"-Seiten eingeflossen - dort dann als typisch norddeutscher Himmel. (Barbara Yelin)


Gift
Barbara Yelin & Peer Meter (Autor)


20,00 EUR
Softcover
200 Seiten
Reprodukt 2010
ISBN 9783941099418 / 3941099418
23 x 19,2 cm




Gift
Barbara Yelin & Peer Meter (Autor)


14,90 EUR
Hardcover
200 Seiten
Süddeutsche Zeitung / Bibliothek 2011
ISBN 9783866158702 / 386615870X
24,6 x 17,4 cm



12.04.2010, NDR, Kulturmagazin. Ein Bericht im norddeutschen Kulturmagazin zu der Graphic-Novel über die Taten der Bremer Giftmörderin Gesche Gottfried (1831):

Die Giftmörderin - Historische Geschichte ins Bild gesetzt




"Kunst-Comics" (2011)
Das sind zwei Auftragsarbeiten, Künstlerbiografien für Kinder, nach Konzept/Text von Mona Horncastle. Vor allem beim Van Gogh hab ich so bunt wie noch nie gezeichnet, nach dem ganzen Bleistift von "Gift" war das krass. Van Gogh hatte so ein trauriges Leben, dass seine Farben wirklich doppelt wahnsinn sind. Die Aquarellbuntstifte konnte ich nachher noch in Kairo und dann auch für die "Rieke" verwenden. (Barbara Yelin)


Kunst-Comic Vincent van Gogh
Barbara Yelin & Mona Horncastle (Autorin)


EUR 14,99
Hardcover
48 Seiten
Prestel Verlag 2011
ISBN 9783791370712 / 3791370715
29,4 x 22 cm




Kunst-Comic Albrecht Dürer
Barbara Yelin & Mona Horncastle (Autorin)


14,99 EUR
Hardcover
48 Seiten
Prestel Verlag 2011
ISBN 9783791370705 / 3791370707
30,1 x 22,6 cm



Comic-Reisejournal: Kairo - Die Revolution in Ägypten (2011)


RadioEins des Rundfunks Berlin-Brandenburg interviewte Barbara Yelin, Zeichnerin aus Berlin (u. a. Graphic Novel "Gift"), die vom Goethe-Institut, auch zur Führung von Comic-Workshops, nach Kairo eingeladen wurde. Sie war von September bis Oktober 2011 in Ägypten und stellte ihr Comictagebuch im unbearbeiteteten Skizzen-Stil auf den Seiten des Goethe-Instituts ins Internet.



"Riekes Notizen" (2011-2012)

In unaufgeregten kleinen Geschichten erzählt Barbara Yelins Strip "Riekes Notizen", der von Anfang Oktober 2011 bis Ende Mai 2012 täglich in der "Frankfurter Rundschau" erschien, vom Leben der rothaarigen Comic-Zeichnerin Rieke, von den Tücken des Alltags, den Sorgen der Freiberuflerin und ihren Spleens. Nennen wir den Strip eine Art öffentliches Tagebuch, in dem uns Rieke an ihrem Leben teilhaben lässt. Das läuft überwiegend in überschaubaren Bahnen, wenn Rieke nicht gerade wieder etwas melancholisch ist und sich vor der Arbeit drückt. Dann nämlich erwachen nicht nur Kühlschränke und Wasserkocher zu einem überaus gespenstischen Eigenleben, sondern auch ein dichtbehaartes und furchterregendes Grübelmonster. Barbara Yelin hat in den letzten Jahren eine Reihe hervorragender Comics veröffentlicht und ist Mitherausgeberin der Comic-Anthologie "Spring", nebenher illustriert sie Bücher und veranstaltet Workshops im In- und Ausland. Jetzt überrascht sie ihre Fans damit, dass sie auch das klassischste aller Comic-Formate meisterlich beherrscht: den täglichen Zeitungs-Strip.







SPRING #9 Reineke F. - frei nach Goethe

ca. 216 Seiten, zweifarbig + englische Übersetzung
Auflage 1000 / nur 16 Euro
ISBN 978-3-9815384-0-3 / 9783981538403

www.springmagazin.de



bisherige Vorstellungen der SPRING-Zeichnerinnen auf unserem Blog:

(1) Sophia Martineck
(2) Nina Pagalies
(3) Romy Blümel
(4) Almuth Ertl
wird fortgesetzt!