Montag, 22. Oktober 2012

"The Neverending Story": SUPERMAN VOR GERICHT!

  
erster "Superman"-Entwurf (für mögliches Heft): In Unterhemd und Jogginghose (ca. 1936)
 
In der vergangenen Woche entschied das Gericht, das Warner Bros. der legale Eigentümer (des Joe Shuster -"Anteils") der Rechte am Character "Superman" ist (vergl. Artikel in der L.A.TIMES)

erste Version: Supie noch als "Daily Strip", vor dem Verkauf an DC
Damit haben Warner Bros. (zumindest vorläufig -bis zur nächsten Gegenklage- ) Rechtssicherheit, was "Superman" betrifft.

Aus dem Urteil des Federal Judge in Los Angeles geht hervor, das die Erbin Joe Shusters, Jean Peavy, "ihre" Rechte an der Figur von "Superman" bereits vor Jahren an Warner Bros. abgetreten bzw. veräußert hatte (und somit für die gleiche "Ware" -die Rechte an "Superman- nicht mehrfach kassieren kann).

Sie erhielt dafür von WB unter anderem eine jährliche Pension über  $25,000 (die Jahr für Jahr von WB aufgestockt wurde), eine Krankenversicherung u.a.  Ebenso wurden die immensen Schulden Joe Shusters von Warner übernommen und beglichen.

In seinem Urteil begründete Richter Otis Wright das Warner Bros. den Familien von Jerry Siegel und Joe Shuster seit 1975 über  $ 4,000,000 gezahlt habe, sowie zusätzlich Krankenversicherung etc. für die Familien Mitglieder.

Somit kann auch DC Comics (ein Ableger des Warner Bros. Konzerns)"Superman" (wieder) so nutzen, wie es beliebt (solange Warner Bros. weiterhin den Siegel -Erben jährliche Zahlungen leistet).

Splashpage aus "Superman" #1, 1939
Ein Rechtsstreit zwischen WB und den Siegel-Erben ist noch anhängig; ebenso hat der Anwalt der Shuster Erben bereits angekündigt, gegen das Urteil vorgehen zu wollen...

Warner und DC haben also nur vorläufige Planungssicherheit für Projekte die "Superman" beinhalten; wie etwa Kinofilme  ("Man Of Steel", 2013 / "Justice League", 2015), neue TV-Serien aber auch Comics.

Tatsächlich haben die späteren "Superman"- Redakteure, Autoren und Zeichner (wie etwa Mort Weisinger, Julius Schwartz, Bill Finger, Curt Swan, Wayne Boring usw.) Superman erst zu dem gemacht, was er heute ist. Viele Elemente, die von den Fans geliebt werden, wurden von diesen Autoren- & Zeichner-Teams erst viel später "dazu-erfunden". Den Siegel/Shuster-Erben (die mit der "Erfindung" der Figur nichts zu tun hatten) gehören derzeit wohl die Copyrights an den "Superman"-Stories aus ACTION COMICS # 1 und 4 (da diese entstanden, bevor Siegel & Shuster "Superman" an DC -damals noch "National Periodical Publications" genannt- verkauften!) ...

Charactere und settings wie etwa (fast) der komplette kryptonische Background (Namen, Orte etc.), das Städtchen Smallville und seine Charactere (wie Ma & Pa Kent, Lana, Pete, Krypto etc.), aber auch "Superboy", "Lex Luthor" und "General Zod", die "PhantomZone" (aus den "Superboy" Comics) etc. etc....  und auch Figuren und Namen wie "Daily Planet", "Perry White", "Jimmy Olsen" oder Superman's "Fortress Of Solitude"... sie alle wurden erst später (in den 40er bis 50er Jahren) von anderen DC Mitarbeitern kreiert.

Clark & Lex 1960 (Superboy In "Adventure Comics" # 271)

Die rechtliche Situation ist extrem verworren; so könnten WB & DC beispielsweise im extremsten Falle irgendwann die Rechte an "Lois Lane" und "Clark Kent" verlieren (da diese in Siegel & Shusters erster Supie-Story in ACTION COMICS # 1 -veröffentlicht im April 1938- erstmals in Erscheinung traten).

Auch Superman's rote "Überhose" (von Shuster damals gestaltet in Anlehnung an die Kostüme von Zirkus-"Strongmen") wäre wohl betroffen, NICHT aber der weltberühmte "S"- Schild (da dieser -in seiner jetzigen / modernen Form- erst Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre in den Comics eingeführt wurde).


ausführlicheres über Krypton und Ma & Pa Kent: "Superman" # 146 (1961)
Zum weiterlesen:

sowohl THR wie auch The Beat widmeten diesem Urteil Artikel (in denen allerdings auch recht viel "juristisches Fach-Chinesisch" zitiert wird). Lesenswert.