Mittwoch, 12. Dezember 2012

Was fehlt?

Heute, am 12.12.12 - kurz vor Sonnenuntergang - ist uns in der Torstrasse 75 etwas abhanden gekommen (hoffentlich endgültig). Und wir werden's wahrlich nicht missen!

Comicreporterdarlinge @ Carlsens "Ladies Nights"

Vor kurzem gingen die sog. "Ladies Nights" in diversen Thalia (Douglas)-Filialen über die Bühne, die Carlsen im Rahmen seiner neuen Graphic-Novel-Reihe "For Ladies Only" mitveranstaltete.

Die beiden versierten Blogger/innen madamebooks und @derLachwitz hatten sich unters Publikum gemischt und erstaunten:

"Wo muss ich mich anmelden damit ich beim nächsten Grillkochbuch oder der Vorstellung von Jan Fedders Handbuch für Treckerreperatur teilnehmen kann? Mir ist schon klar, dass Männer als größere Zielgruppe nicht unbedingt genau so auf solche Events reagieren wie Frauen. Auch wird es wohl schwer, in einer Buchhandlung einen Grillabend auszurichten oder einen Trecker in die Sofaecke zu stellen...

Unzweifelhaft funktioniert das Konzept aber und persönlich muss ich vor einigen der Ideen, die dabei zu sehen waren, ganz klar den Hut ziehen. Auch ich will als Konsument gerne mal kreativer umworben werden, anstatt, dass mir nur das nächste Unterwäschemodell versucht ein Handy anzudrehen, oder dass Catwoman sich auf dem neuesten Heft wieder in fast schon physisch unmöglichen Posen räkelt."



"Auf dem Flyer sehr schwammig mit „Geschichten mit Bildern“ ausgedrückt, vermied man das Wort „Comic“ in der Werbung im Vorfelde tunlichst. Der Grund dafür wird dem Lachwitz und mir klar, als wir einfach mal zwei Damen aus dem Publikum fragen, was sie denn an diesem Abend in die Buchhandlung gelockt habe und ob sie bewusst wegen der Comics gekommen seien. Eigentlich, so lautete der Tenor, habe man gar nicht gewusst, dass es dabei um diese Literaturform ging, sondern sei mehr auf die Formulierung der Ladies'Night angesprungen."


P.S. Vor wenigen Tagen hatten sich Spickmich-Leserinnen ebenfalls "erstaunt" gezeigt: Comics für Frauen – Gut oder schlecht?

Graphic Noël

Wir empfehlen heute die Print-Ausgabe des Berliner Tagesspiegels, der wieder mit einer Comic-Sonderseite auftrumpft, in der u.a. "Die besten Comics des Jahres 2012" gekürt werden! Wir beteiligen uns dort mit den besten Wünschen: