Mittwoch, 30. Januar 2013

75 Jahre SUPERMAN ! ..."Party time!"

Am 27. Januar war das "Center for Jewish History" der
Veranstaltungsort der ersten Feierlichkeit in diesem
  Jahr anläßlich des 75. Geburtstag der "Superman"- Figur, dem
"Grandaddy" aller Superhelden.

Die Columbia University Library war Co-Sponsor der Veranstaltung.

"Action Comics" # 1 (mit Supie's Erst-Auftritt) hatte ein Coverdate von "June 1938", tatsächlich ging das erste Heft aber bereits Ende April '38 in den Verkauf (Dank des in den USA üblichen Verfahrens des "Vordatieren" der Comic Books). Die Veranstaltung fand also auch ein wenig verfrüht statt ;)


Zu den geladenen Gästen gehörten unter anderem Jeanette Kahn (langjährige Präsidentin von DC Comics in den 70er bis 90er Jahren), Paul Levitz (Autor und Kahn's Nachfolger), Jim Shooter (Autor, ehem. Marvel Chef-Redakteur), Nicky Wheeler-Nicholson Brown (Autorin und Enkelin des Mitbegründers des Verlags "National Publications" aus dem später DC COMICS hervorging) und viele andere.

Aus dem lebendig-informativen Abend entwickelte sich zu aller Überraschung eine echte Gala-Veranstaltung.

Im Eintrittspreis enthalten war auch ein Exemplar von Autor Larry Tye’s  Superman - "Biographie" "SUPERMAN: THE HIGH-FLYING HISTORY OF AMERICA’S MOST ENDURING HERO" (auch im Unfug erhältlich).

Newssite THE BEAT berichtet ausführlich (mit Fotos) von der Veranstaltung.
Im Laufe des Jahres wird wohl noch bei anderen Gelegenheiten der Geburtstag der Figur abgefeiert werden, der eine ganze Industrie ihre Existenz verdankt.