Mittwoch, 13. März 2013

HOTZE Signierstunde am Samstag, 23.3. 2013 von 14-16 Uhr in Kreuzberg

© 2013 Ehapa Comic Collection / Bringmann & Kopetzki



In einer Zeit, lange, laaaange bevor man als Comicfreund guten Gewissens von einem breit gefächerten Spektrum an fähigen und professionellen Comickünstlern sprechen konnte, ohne deswegen sofort der betriebsblinden Hochstapelei bezichtigt zu werden,  traten - wie aus dem Nichts - die zwei Haudegen Jens Bringmann (Kassel, Jahrg.70) und Valentin Kopetzki (Berlin, Jahrg. 69) auf den  Plan, um mit ihrer (meist) Onepager-Serie Hotze für Euphorie zu sorgen:
Mit den, im besten Sinne des Wortes, lebensnahen Strips um eine musikbegeisterte Clique, die mit Festivalwidrigkeiten, dem Tag danach oder auch den Tücken beim Betreiben eines eigenen Clubs zu kämpfen hat, lieferten die zwei, ihrer Zeit zwanzig Jahre voraus, einen handwerklich exzellenten und vor allem überdurchschnittlich witzigen Comic (von komisch, nicht wahr!) ab, der seinerzeit dazu führte, dass selbst Comicfans mit einem komplett anderen Musikgeschmack peinlichst genau darauf erpicht waren, nicht eine Ausgabe des Elektro-Musikmagazins Groove zu verpassen, in dem seit 1997 regelmäßig immer eine Seite mit der Hotze-Posse zu finden war.
Dem Ruf des Frankfurter Magazins folgten die zwei schon 1995 und verließen dafür die vertraute Umgebung der Kasseler Berge, in denen sie bis dahin ihre ersten, künstlerischen Gehversuche unternommen hatten.
Seitdem ist viel Zeit vergangen und viel hat sich getan, mittlerweile hat sich der Ehapa Verlag darum verdient gemacht, sowohl die Hotze-Abenteuer als auch die aus der Raveline bekannten und nicht minder aparten Cartoons mit dem schönen Titel "Wild Life" zwischen zwei Buchdeckel zu packen.
Man blieb auch immer eng verquickt mit der Musik, so gestalteten Bringmann & Kopetzki Musikvideos im Hotze-Look und zu den Buchveröffentlichungen der beiden ersten Bände gab es Musik-CDs von befreundeten Künstlern, den Soundtrack zum Comic sozusagen.
Der gebürtige Berliner Valentin Kopetzki wohnt jetzt wieder in Kassel, während der Kasseler Jung Jens Bringmann nun Berliner ist und genau ihn haben wir darob auch gleich mal rekrutiert, um für Euch da draußen am Samstag, dem 23.3. im Unfug in der Zossener Str. 33 eine Signier-Sause der gepflegten Art zu veranstalten, zu Ehren des gerade erschienenen dritten Hotzebandes!

Bedenkt dabei: Das beste Mittel gegen neuerlichen Kälteeinbruch ist immer noch Termin warmhalten!

(Text: Magnus Weise)

Bis Samstag also


 Lieferbare Titel:
  •  Wild Life #1: Welcome to the Club
  •  Wild Life #3: Body Language
  •  Hotze #1: Für eine Handvoll Party und NEU
  •  Hotze #3: We are Family