Donnerstag, 18. April 2013

"Happy Birthday, Big Guy!" - Superman / Clark / Kal-El wird 75

Created by Jerome Siegel & Joe Shuster
 
Am 18. April 1938 veröffentlichten National Periodical Publications (der Vorläufer des heutigen DC COMICS) die erste Ausgabe von ACTION COMICS. (Wie in den USA üblich wurde das Heft auf dem Cover vordatiert -in diesem Fall auf "June"- um dem Heft eine längere Verweildauer am Kiosk zu ermöglichen.)

Superman war anfangs nur einer von vielen Helden in dem 68-seitigen Comic Book... und auf vielen der frühen Hefte des ersten Jahrgangs war er nicht mal der Titel-Held. Auf Grund der Rückmeldungen der Kiosk-Betreiber, die sagten, die Kinder fragen nicht nach "Action" sondern "nach dem Heft mit Superman drin" faßte man bei National (DC) den Entschluß Supie künftig auf jedem Titelbild der Heft-Reihe zu zeigen. Ab Sommer 1939 gesellte sich sogar eine eigene nur ihm allein gewidmete Heft-Reihe dazu.

(Die frühen Jahrgänge, 1938 bis ca. 1946, sind von DC sowohl in den Hardcover "Archives"- Buch-Reihen wie auch in den preiswerten "DC Chronicles"-Paperback Reihen nachgedruckt worden; stets bei uns erhältlich!)


...und hier die erste verfilmte Herkunfts- ("Origin"-) Story um SUPERMAN vom November 1941, innerhalb der "Acadamy Award" ("Oscar")- nominierten Cartoon-Film -Reihe der legendären Fleischer-Studios:




(Alle 17, zwischen 1941 und 1943 entstandenen SUPERMAN -Cartoon-movies sind in wahrhaft superber Bild- & Ton-Qualität zu finden als Bonus-Features der "Superman"- Spielfilm- DVD- bzw. blu-ray- Boxen von Warner Home Entertainment! )