Mittwoch, 13. Februar 2013

DC Comics unter Druck - Fans auf den Barrikaden: "Superman" vom homophoben Autoren Orson Scott Card getextet


"Superman stands for truth, justice and the American way. Orson Scott Card does not stand for any idea of truth, justice or the American way that I can subscribe to."
Jono Jarrett of Geeks Out


Das DCs Programm der "digital first"- Comics (z.B. "Batman Beyond Unlimited", "Arrow", 
"Smallville Season Eleven") , also Serien die zuerst online und anschließend zeitnah auch in Heft-Form veröffentlicht werden, sehr erfolgreich läuft ist inzwischen ein offenes Geheimnis. (siehe Beitrag HIER!)

"Adventures Of Superman" #1 (Print Version!)
Kürzlich hatten  DC Comics den Start einer einer weiteren "digital-first" Comic-Serie angekündigt, die (glücklicherweise "frei" von der "NEW 52" -Continuity!) neue Kurzgeschichten um den Stählernen präsentieren wird: "Adventures of Superman".

Ähnlich wie schon beim erfolgreichen "digital-first"- Batman Comic "Legends Of The Dark Knight" präsentiert hier ein ganzes Team wechselnder Autoren und Zeichner zeitlose, in sich abgeschlossene Stories um den Helden.

Für große Kontroversen  unter Lesern, Fans, Sammlern aber auch Comic Shop Retailers sorgte allerdings DCs Entscheidung, (mindestens) in den ersten zwei Ausgaben der neuen Reihe auch den umstrittenen SF- Autoren Orson Scott Card zu veröffentlichen.

Cards bekanntestes Werk dürfte der Science Fiction Roman "Ender's Game" (erschienen 1985) und dessen Fortsetzung sein (eine Comic-Version hiervon veröffentlichten Marvel Comics vor einigen Jahren.) Aber Card er ist auch bekannt als Mitglied der "Church Of Jesus Christ Of Latter-Day Saints" , gläubiger Mormone sowie streitbarer Homophob!

So behauptet Orson Scott Card bereits seit Jahren das schwul- / lesbisch- veranlagte Menschen einfach nur "verwirrt" seien und diese sich ihre Form des sexuellen Empfindens "selbst ausgesucht" hätten (er behauptet auch allen Ernstes, gay-people sollten ihren "Lebensstil" "diskret im Hintergrund ausleben" und "was hindere sie eigentlich "straight" zu leben-!-).  Zum (auch in den USA hochkochenden) Thema der sogenannten "Homo-Ehe" behauptet er, deren Einführung würde zum "Ende der Demokratie in America" führen...  (Noch gestriger klingen eigentlich nur noch irgendwelche Frauenkleiderähnliche-Kostüme-tragende Kirchen-Fürsten. Willkommen im Mittelalter!)


DC Comics hat durch das Anheuern von Card als (ausgerechnet) Superman-Autoren mehr Medien- Präsenz erhalten als ihnen vermutlich lieb sein kann!

So drohen beispielsweise reihenweise Fans (z.B. auf messageboards oder auch via facebook und twitter) nicht nur mit dem Boykott der "Adventures of Superman" Serie - einige rufen dazu auf, DC komplett den Stinkefinger zu zeigen, sollte der Verlag seine Entscheidung nicht revidieren.


Das große US- Gay-News-Magazine "The Advocate" versuchte DC Comics hierzu ein offizielles Statement zu entlocken:

"As content creators we steadfastly support freedom of expression, however the personal views of individuals associated with DC Comics are just that - personal views - and not those of the company itself."

Der Sprecher von DC betonte auch nochmals, das es sich beim neu-startenden "Adventures of Superman" Comic Book um eine Anthology- Serie handle, mit einer stets wechselnden Gruppe von Autoren- und Zeichner- Teams, zu denen eben auch Card gehöre. Leser sollten diesen Titel nicht mit den "offiziellen" NEW 52 -Serien "Superman" und "Action Comics" verwechseln.

Besonders in den vergangenen Jahren war DC sehr bemüht sein fiktives "DC UNIVERSE" realistischer zu gestalten: d.h., es gibt nicht mehr nur "weiße" Haupt-Charactere (sondern "Multi-Kulti" ist angesagt: Hispanic-, Black- etc. Charactere), und eben auch schwule ("Green Lantern"), lesbische ("Batwoman") oder auch transgender ("Shining Knight") Figuren.

Wie das künftig mit der Verpflichtung eines homophoben Autoren wie Card zusammenpassen wird... man darf gespannt sein.


HIER der Link zur Online-Petition, in der die Leser verlangen, das DC COMICS Orson Scott Card feuern!

(Derzeit haben sich hier knapp 8.050 Leser eingetragen / "unterschrieben")



...und HIER der Link der Fans, die sich darauf berufen, das das "Recht der freien Meinungsäußerung"  höher zu bewerten sei, als homophobe Äußerungen eines Einzelnen (und daher unterstützen, das O.S. Card bei DC weiterbeschäftigt bleiben soll).

(Derzeit haben hier ca. 60 -!- Leser unterschrieben; teils auch mit Begründungen wie etwa "um das Ende amerikanischer Werte wie Familie zu verhindern")


Der Autor im Kreise seiner bekanntesten Werke (pic via gay.net)

Neben seinen beiden in den 80er Jahren entstandenen SF- Romanen ist Card auch bekannt für seinen unglaublich homophoben Text (etwa 1990 entstanden für eine Mormonen- Zeitschrift), in dem er erklärt wie homosexuelle Lebensweisen (und auch die rechtliche Gleichstellung homosexuell geborener Menschen!) die menschliche Rasse und Gesellschaft "zerstören" werden (Online- Kostprobe zu finden HIER!).

Im Jahr 2008 veröffentlichte Card schließlich seine "moderne" Version des Hamlet, in der Hamlets schwuler Vater alle Freunde seines Sohns verführt und zu Schwulen macht, denn lt. dem Autoren wird man grundsätzlich nur durch "Verführung" homosexuell... (...auweia...) -!-

Außerdem ist Card eins der führenden Mitglieder der "National Organization for Marriage", einer Art Anti-Homosexuellen-Gruppe, die unter dem Deckmäntelchen der "freien Religionsausübung" und des "Schutzes der Minderjährigen" über Homosexuelle herzieht.

...es ist schon erstaunlich, das ein stets liberal eingestellter Verlag wie DC COMICS einen solchen Autoren beschäftigt, um ihn  dann ausgerechnet "Superman" schreiben zu lassen, eine Figur die stets für Hoffnung und Toleranz steht (so sehe ich "meinen" Supie zumindest!).

(Das auch MARVEL  O.S. Card vor einigen Jahren beschäftigte -als Autoren der damals noch "B"-Figur "Iron Man"- wunderte mich damals überhaupt nicht: denn zu jener Zeit waren "gay characters" im Marvel -Universum so gut wie unsichtbar; und Figuren wie etwa der schwule "NORTHSTAR" galten -so die damalige "offizielle Schreibweise" bei Marvel- als "geheilt" von ihrer Homosexualität!  Man könnte schlicht das Kotzen kriegen :((

"...Land Of The Free"
 

Hier noch einige weitere interessante Links zum Thema (Auswahl) :

das US- Gay- Nachrichten-Magazin
"THE ADVOCATE":
DC Comics Responds To Backlash Over Hiring Antigay Writer!


 die britische Tageszeitung
"THE GUARDIAN":
DC Comics Under Fire For Hiring Anti-Gay Writer To Pen Superman!

"THE HUFFINGTON POST":
...Anti-Gay Author To Pen Superman Digital-First!

US- Comic- Newssite
"COMIC BOOK RESOURCES / CBR":
Orson Scott Cards Hiring Sends Mixed Signals To DC Comics' 
LGBT (Lesbian /Gay/ Bisexual/ Transgender) Fans!



...und Meldungen, das die ersten US- Comic-Shops aus Protest die Hefte an denen O.S.Card beteiligt ist boykottieren und im Verkauf NICHT anbieten werden: HIER, HIER und z.B. HIER! (und es werden mehr...)
____________

P.S.: ...und noch ein Film-Tipp zum Thema "wie gehen religiöse Fanatiker mit Homosexuellen um": LATTER DAYS, der preisgekrönte Spielfilm von Regisseur / Drehbuch-Autor C. J. Cox aus dem Jahre 2003 (auch als deutsch-synchronisierte DVD). Einfach romantisch, dramatisch, lustig, sexy - Großartig!!!

Spidey & Batman : Falsch verbunden...?!?