Mittwoch, 13. März 2013

* * * US- & UK- Lieferung wetterbedingt diese Woche später!!! * * *

eisige Zeiten nicht nur bei uns, auch in Großbritannien ( Abb. ähnlich  ;)

 



 ...Sammler und regelmäßige Käufer von US- & UK- Import- Comics, -Graphic Novels und - Magazinen bitte nicht traurig sein (und damit keiner von Euch umsonst zu uns nach Mitte kommt):

Wetterbedingt werden wir unsere wöchentliche "Standard"- Lieferung (über UK) diesmal leider später erhalten! Voraussichtlich erst ab Freitag (15.03.) sollten die für diese Woche angekündigten Sächelchen dann bei uns im Verkauf sein.

(Wir geben Euch aber nochmals hier an dieser Stelle Bescheid, wenn's soweit ist!)

"Smallville" - pic  c) 2013 DC / WB / The CW

19 neue MICKEY MOUSE Cartoon-Shorts der Disney Studios im überarbeiteten Design!!

 c) 2013 TWDC

Erster von geplanten 19 neuen Cartoon- Kurz-Filmen, die ab 28. Juni exklusiv auf dem US- Disney Channel ausgestrahlt werden sollen (bzw. auf der website des Senders online gestellt), und in denen MICKEY MOUSE die Hauptrolle spielt.

Das Character-Design erinnert in dieser "modernisierten" Fassung eher an die frechen "Looney Tunes"-Cartoons der Warner Brothers (oder gar Tex Avery), weniger an die zucker-süß- klebrigen klassischen Disney- Animationen.

Die weiteren Cartoon-Filme sollen jeweils MICKEY gemeinsam mit einem weiteren Co-Star der Disney Studios zeigen (etwa Donald Duck, Goofy etc.) in irrwitzigen Situationen rund um die Welt. Lt. Disney Studio bekommen wir in den weiteren Filmen sowohl New York, Peking, Tokyo und Venedig zu sehen...

Tonangebend bei diesem neuen Projekt ist der Emmy Award- Gewinner Paul Rudish ("Dexter's Laboratory", "Powerpuff Girls"), der bei diesen Cartoons als Ausführender Produzent agiert.


Der jeweilige Plot der Filmchen besteht aus "a silly situation, a quick complication and an escalation of physical and visual gags" so ein Sprecher des Disney Konzerns.

Weitere Infos und regelmäßige Updates (z.B. Titel der Cartoon Filme, Inhaltsangaben usw.) auf der offiziellen website, HIER!
 

aus aktuellem Anlass: "...to the ConC(l)ave, Batman?!"

pic via http://www.seducedbythenew.com/

Onkel Quitzi und die Kindercomics von Reprodukt


Internetlieblingskatze, Lambadalehrer, Pferdenarr, mittlerweile müsstet ihr mich ganz gut kennen, aber eine Seite an mir kennt ihr bestimmt noch nicht, und zwar: Onkel Quitzi!

Tjaha, Onkel Quitzi werde ich auch nur von zwei Personen genannt, von meiner Nichte und von meinem Neffen nämlich.

Reicht aber auch, denn als Onkel hat man bekanntlich viele Aufgaben zu meistern. Eine davon ist, -auf den letzten Drücker Geschenke zu kaufen, weil man es verpeilt hat- rechtzeitig Nichten und Neffen mit Comics zu versorgen. Aber was passiert, wenn die Kinder nun jeden Asterix und jeden Lucky Luke Band im Regal haben? Was macht man, wenn die Kinder z.B. Schlümpfe nicht mögen, weil die frechen Waldbewohner immer blau sind, oder Hey Schwester nicht mögen, weil sie keine Schwestern sind, sondern Brüder?

Irgendwas anderes kaufen? NEIN!
Selber zeichnen? NEEEEE!
Ein Buch? Mann Mann Mann! Herr Major belieben zu scherzen, N E I N.

Aber auch egal jetzt, kommen wir mal zum Punkt: Reprodukt hat sich meiner Sorgen angenommen, die starten nämlich ab -März 2013- JETZT einen Imprint für KINDERCOMICS!

Hier ein Gütesiegel von mir: Alle Starttitel haben eine besondere Leichtigkeit in der Erzählweise, genau richtig, um Kinder zu beschäftigen und gut zu unterhalten, genau richtig für Erwachsene, um mal abzuschalten ODER aber auch mal mitzulesen! Also richtig klasse Kindercomics eben. Ach ja, super gezeichnet sind die Dinger obendrein auch noch, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Welche Titel es gibt, fragt ihr euch? HIER gibt es eine Übersicht:

Und hier: Sechs Starttitel dürften reichen, um die nächsten Nachmittage bei Tante Gerda ohne Schaden zu überleben.

Mein liebster Titel ist bis jetzt übrigens Ariol von Emmanuel Guibert und Marc Boutavant, aber wen interessiert schon, was ich denke, und da sind wir auch schon beim nächsten Thema...

Sind sechs Starttitel zu viel?
Sind sechs Starttitel zu wenig?
Taugen wirklich alle Titel?
Was kann/sollte da noch kommen?
Was sagt Mutter dazu?
Was sagt Vater dazu?
Was sagt Kind dazu?
und und und

Fragen über Fragen, aber auch Antworten über Antworten! Ich habe mir erlaubt, zusammen mit Reprodukt eine Taskforce zusammenzustellen, nicht nur, weil ich das Wort Taskforce mal in einem Beitrag verwenden wollte, sondern, weil ich es wie immer unglaublich spannend finde, zu sehen, was passiert, wenn Leute außerhalb der sogenannten Comicszene etwas mit/über/zum Comic machen, aber wisst ihr ja bestimmt schon wieder alles, ihr Superhirne.

Wer was wann wie wo, wir werden sehen und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Quitzi

P.S. Hier noch ein Foto


HOTZE Signierstunde am Samstag, 23.3. 2013 von 14-16 Uhr in Kreuzberg

© 2013 Ehapa Comic Collection / Bringmann & Kopetzki



In einer Zeit, lange, laaaange bevor man als Comicfreund guten Gewissens von einem breit gefächerten Spektrum an fähigen und professionellen Comickünstlern sprechen konnte, ohne deswegen sofort der betriebsblinden Hochstapelei bezichtigt zu werden,  traten - wie aus dem Nichts - die zwei Haudegen Jens Bringmann (Kassel, Jahrg.70) und Valentin Kopetzki (Berlin, Jahrg. 69) auf den  Plan, um mit ihrer (meist) Onepager-Serie Hotze für Euphorie zu sorgen:
Mit den, im besten Sinne des Wortes, lebensnahen Strips um eine musikbegeisterte Clique, die mit Festivalwidrigkeiten, dem Tag danach oder auch den Tücken beim Betreiben eines eigenen Clubs zu kämpfen hat, lieferten die zwei, ihrer Zeit zwanzig Jahre voraus, einen handwerklich exzellenten und vor allem überdurchschnittlich witzigen Comic (von komisch, nicht wahr!) ab, der seinerzeit dazu führte, dass selbst Comicfans mit einem komplett anderen Musikgeschmack peinlichst genau darauf erpicht waren, nicht eine Ausgabe des Elektro-Musikmagazins Groove zu verpassen, in dem seit 1997 regelmäßig immer eine Seite mit der Hotze-Posse zu finden war.
Dem Ruf des Frankfurter Magazins folgten die zwei schon 1995 und verließen dafür die vertraute Umgebung der Kasseler Berge, in denen sie bis dahin ihre ersten, künstlerischen Gehversuche unternommen hatten.
Seitdem ist viel Zeit vergangen und viel hat sich getan, mittlerweile hat sich der Ehapa Verlag darum verdient gemacht, sowohl die Hotze-Abenteuer als auch die aus der Raveline bekannten und nicht minder aparten Cartoons mit dem schönen Titel "Wild Life" zwischen zwei Buchdeckel zu packen.
Man blieb auch immer eng verquickt mit der Musik, so gestalteten Bringmann & Kopetzki Musikvideos im Hotze-Look und zu den Buchveröffentlichungen der beiden ersten Bände gab es Musik-CDs von befreundeten Künstlern, den Soundtrack zum Comic sozusagen.
Der gebürtige Berliner Valentin Kopetzki wohnt jetzt wieder in Kassel, während der Kasseler Jung Jens Bringmann nun Berliner ist und genau ihn haben wir darob auch gleich mal rekrutiert, um für Euch da draußen am Samstag, dem 23.3. im Unfug in der Zossener Str. 33 eine Signier-Sause der gepflegten Art zu veranstalten, zu Ehren des gerade erschienenen dritten Hotzebandes!

Bedenkt dabei: Das beste Mittel gegen neuerlichen Kälteeinbruch ist immer noch Termin warmhalten!

(Text: Magnus Weise)

Bis Samstag also


 Lieferbare Titel:
  •  Wild Life #1: Welcome to the Club
  •  Wild Life #3: Body Language
  •  Hotze #1: Für eine Handvoll Party und NEU
  •  Hotze #3: We are Family

Der "Jahrhundertcomic" JIMMY CORRIGAN auf Deutsch und die KINDERCOMICS von Reprodukt sind da!

Seit fast 15 Jahren warten wir auf diese deutschsprachige Veröffentlichung: Jimmy Corrigan von Chris Ware - und nun bei uns mit kostenlosem Druck erhältlich (solange der Vorrat reicht)!


Schnappschuss vom Chris Ware-Tisch



Schnappschuss des Chris Ware-Schaufensters


Und seit vielen Jahren präsentieren wir empfehlenswerte Comics für Kinder unseren interessierten Kunden. Neu erschienen im Berliner Reprodukt-Verlag ist eine ganze Kindercomic-Titelreihe, die wir mit einem Schaufenster und einem extra Präsentationstisch würdigen:


Schnappschuss vom Kindercomic-Reprodukt-Tisch



Schnappschuss des Kindercomic-Reprodukt-Schaufensters

Kommt euch das angucken!