Mittwoch, 5. Juni 2013

Von den Machern der "Harry Potter"-Filme: FABLES kommt (doch noch) in's Kino!

Die langlebige DC / Vertigo Comic- Serie FABLES
wird nun doch für's Kino verfilmt!

Nikolaj Arcel, Regisseur von "A Royal Affair", soll auch bei der Film-Adaption des erfolgreichen Fantasy Comics auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Das Script schreibt Jeremy Slater. David Heyman und Jeffrey Clifford (Heyday Films), das Team der "Harry Potter" - Verfilmungen, werden produzieren.

Die preisgekrönte Comic-Book-Serie Fables wurde 2002 von Autor Bill Willingham kreiert und schildert Monat für Monat die Abenteuer von Märchen- und Sagen- Gestalten, die inkognito in unserer Welt (New York) leben. Allein 14 der begehrten Eisner Awards konnte die Comic-Heft-Serie im Laufe der Jahre gewinnen (sowohl für Story wie auch für Artwork). Die Sammelbände der Heft-Reihe (im "Graphic Novel"-Format) finden sich regelmäßig und dauerhaft auf der Bestseller-
Liste der renomierten "New York Times".

"The Hollywood Reporter" hat einen exklusiven Beitrag hierzu (in dem auch auf die Fables - TV- Kopie "Once Upon A Time..." eingegangen wird). Mehr dazu auf THR!

richtig politische Comics haben wir übrigens auch :-)

Nicht oft, aber immer wal wieder, werden wir nach "richtig politischen Comics" gefragt. Solche expliziten Titel sind derzeit selten… nun sind sind aber vor kurzem einige Werke erschienen, die vielleicht passen könnten:


Kitty Kahane, Alexander Lahl, Max Mönch, Tim Köhler

17. Juni - Die Geschichte von Armin und Eva


14,5 x 20 cm
Paperback
112 Seiten in Farbe
MetroLit
ISBN 9783849300807
15,99 Euro


etwas altbacken vorgestellt im rbb Brandenburg-Magazin "Theodor":


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alexandra Hamann, Claudia Zea-Schmidt, Reinhold Leinfelder

Die große Transformation
Klima – Kriegen wir die Kurve?


Mit Illustrationen von Jörg Hartmann, Jörg Hülsmann, Iris Ugurel, Robert Nippoldt, Christine Goppel, Astrid Nippoldt

17 x 24 cm
Paperback
144 Seiten in s/w
Jacoby & Stuart
ISBN 9783941087231
14,95 Euro


etwas altbacken vorgestellt vom Verlag Jacoby & Stuart


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Helmut Wietz
Der Tod von Adorno

19 x 26,5 cm
Hardcover
72 Seiten in Farbe
MetroLit
ISBN 9783849300494
22,00 Euro


Widersprüchlich besprochen im deutschen Feuilleton:

Adorno würde sich im Grabe umdrehen. (Jungle World)

"Der Tod von Adorno" ist in seiner eigenwilligen und, gemessen an dem zur Zeit vorherrschenden Graphic-Novel-Ernst, grotesk-komischen, bisweilen dilettantischen und durchweg eklektischen Machart schlichtweg großartig. (Frankfurter Rundschau)

Ein pornographisches, testosterongeschwängertes, radikal überzeichnetes - und vielleicht gerade deshalb angemessenes - Porträt der 68er-Generation. (Deutschlandradio)

Endlich gibt es nun ein höchstvergnügliches Buch, das auf selbstironische Weise abrechnet mit den geistigen und ästhetischen Untiefen jener Zeit. (Der Freitag)

dies ist eine der schönsten Comic-Entdeckungen seit Langem. (Cicero)

Nun nehmt das mal alles nicht so ernst, das war schließlich schon damals der große Fehler! (Lutz Göllner im Tagesspiegel)

Was avantgardistisch sein will, ist am Ende nur Stückwerk, das nicht zusammengeht. (Thomas Hummitzsch im Tagesspiegel)

tja…