Mittwoch, 13. November 2013

Muslimische Superhelden: Neue "Ms. Marvel" löst Kontroverse unter Marvel-Fans aus

Die Ankündigung des MARVEL Verlags, den "Ms. Marvel" -Titel an einen neuen Character, nämlich ein muslimisches Mädchen zu geben, sorgte für -wie ich finde- ungewöhnlichen Aufruhr im web.

Ganz kurz:

die "bisherige" Ms.Marvel war eine blonde, blauäuige Amerikanerin namens "Carol Danvers", die erstmals 1968 in einem US-Comic auftauchte ("Marvel Super-Heroes" #13). im Jahr 1977 erhielt diese Figur eigene Superkräfte, ein aufreizendes enganliegendes Trikot und ihre eigene Heft-Serie (besagten "Ms. Marvel" Titel; siehe Abb.). Einige Fachmagazine für Graphische Literatur (wie etwa "Der Spiegel"  -sarkasmus-mode "aus"-) würfeln da in ihrer Berichterstattung leider einige der Namen und Daten etwas durcheinander...

Wie von uns kürzlich berichtet, hat Marvels PR-Maschinerie via der "New York Times" die dramatischen Veränderungen verkünden lassen: Das der Name/Titel/das Kostüm an eine neue Figur gehen...

 Erstaunlicherweise geht deswegen nun ein Aufschrei durch's Marvel- Fandom... und es wird so getan, als wäre es das erste Mal, das einer der großen US- Comic-Verlage versucht, die Inhalte seiner fiktionalen Welten ethnisch  differenzierter bzw. "multikultureller" darzustellen.

Tatsächlich gab es schon in früheren Jahren Versuche bei Marvel (und auch DC) multikulturelle Charactere zu etablieren; so etwa  in den diversen "X-Men"- Serien von Marvel oder einigen älteren "Event-Serien" von DC (z.B. "Millennium"). Neu ist allerdings, das diese Charactere jetzt auch eigene Heft-Sereien tragen sollen...


Zu nennen wäre da z.B. "Simon Baz", die muslimische GREEN LANTERN des DC Verlags. Die Figur wurde im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführt (und hat inzwischen sogar 'ne eigene Action-Figur von DC Collectibles).
Link: "Simon Baz, muslimischer Superheld, übernimmt Green Lantern"

...und dann wäre da natürlich das muslimische Superhelden -Team "The 99" des in Kuwait ansässigen Verlagshauses Teshkeel Media. Vor einigen Jahren (2009) berichteten wir sowohl über deren Comics, wie auch über das damals gemeinsam publizierte Abenteuer von "The 99" & "Justice League" (6 Hefte, DC Comics).
Link: "Zusammentreff der Kulturen: DCs Justice League trifft auf das islamische Helden-Team The 99"

Befremdlich  finde ich derzeit allerdings einige "Unmutsäußerungen" von Marvel-Fans, z.B. auf facebook oder auch im Kommentar-Bereich bei SpOn, die von einer merkwürdigen Einstellung gegenüber anders-glaubenden / anders- lebenden Menschen zeugen. Da regen sich dann allen Ernstes Fans darüber auf, das "ihre" Marvel-Helden gefälligst "weiß" und "christlich" zu sein haben; da werden die Namen der Figuren klischeehaft verfremdet ("Hülk") oder man beschwert sich darüber "ob Captain America jetzt etwa jüdisch sei".

(Sorry, aber ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!)