Samstag, 5. Juli 2014

Signierstunde mit Michael Vogt, Bela Sobottke und Bert Henning


Am Samstag, den 26. Juli findet um 14 Uhr in der Zossener Strasse 33 anlässlich des Erscheinens von "Die Toten" mit Michael Vogt, „Keiner killt so schön wie Rocco“ von Bela Sobottke und "Der 50-jährige Punk“ von  Bert Henning eine Signierstunde statt.




Bei „Zwerchfell“ war die Comicreihe „Die Toten“ so erfolgreich gestartet, dass die Verleger sie an den grösseren „Panini“ Verlag weitergereicht haben. Darin wird eine Zombieepidemie geschildert, die sich über Deutschland und im Speziellen über einige Grossstädte ausbreitet. Einer der Chronisten dieser Epidemie ist der Berliner Comiczeichner und Graphiker Michael Vogt. Er ist darüber hinaus eine der wichtigsten Säulen der deutschen Comicszene: In seiner Eigenschaft als Hauptinitiator des Comicportals INKplosion hat er unzählige Comicprojekte gefördert, zur Druckreife geführt und kreative Kräfte über geographische und stilistische Grenzen hinaus gebündelt. Selbst hat er Beiträge zum deutschen MAD, Gespenstergeschichten und zahlreichen eigenen Publikationen u.a. zum Thema Fussball geleistet.




Bela Sobottkes Comics sind lustig, roh und blutrünstig. Sie haben Berlinbezug und bewegen sich graphisch zwischen Frank Miller und S. Clay Wilson. Sie fallen damit ins Beuteschema von all jenen, die einen derben Spass zu würdigen wissen! Eben ist sein sehr schicker Hardcoverband "Rocco" bei Gringo Comics erschienen, der die Beiträge für U-Comix nebst Bonusmaterial vereinigt. Und wer sich was ganz feines gönnen will, der greift sich die Luxusausgabe mit signiertem Druck und exklusivem Sticker ab. Die Vorzugsausgabe gibt es nur und ausschließlich hier.



Als dritter sitze ich - Bert Henning - und damit einer aus dem "Groben Unfug" selbst am Signiertisch, weil ich von meinem Comicstreifen "Der 50-jährige Punk" ein Minialbum produziert habe, um die bei "Kiez und Kneipe" und "U-Comix" erschienen Streifen zu bündeln.
Angefangen haben die Streifen vor ca. 30 Jahren und die Hauptfigur hiess damals noch "Der 40-jährige Punk" - unglaublich, wie lange nun "No Future" schon andauert…

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!



Es lohn sich übrigens danach gleich in der Gegend zu bleiben, denn um 20 Uhr spielen im "backbord", Gneisenausstrasse 80 "Kunstkraut", die Band in der ich Bass spiele und für die ich den einen und anderen Liedtext geschrieben habe!
Und Bela lässt die Hüften kreisen!