Donnerstag, 23. Oktober 2014

Winterjules: "Comics für Erwachsene! The Pro!"

Gib mir einen Comic für Erwachsene! Gib mir - NeinNeinNein! KEINE GraphicNovel! Nein! Gebt mir etwas was nicht schreit "Ey - ich Niveau, echt jetzt"! Gebt mir eine gute Geschichte! Ähmm ja… ja, das sieht sehr anspruchsvoll aus… und total deprimierend. Gebt mir eine gute Geschichte … aber gebt mir auch UNTERHALTUNG, nach der ich nicht sofort … ja gut. Gute Unterhaltung muss nicht an … oH NEIN! Nicht den Shit!

Ich hab es so, so satt alles auf kinderfreundliches "Politically-Correctness" runtergedämpft zu sehen. Hast du schon mal die "Zeit Edition große Opern für kleine Hörer" vorgesetzt bekommen? Hmm? Nein, war 'n Geschenk aus der Verwandtschaft. Jedenfalls stirbt "La Traviata" nicht an Schwindsucht sondern entwickelt eine Himbeermilch-Laktose-Intoleranz, Carmen ist weder Zigeunerin noch in der Zigarettenfabrik beschäftigt, sondern eine Reitschülerin, die am Ende zur Strafe den Reitstall ausmisten muss und Aida! Aidas Papa und der Pharao führen nicht Krieg gegeneinander, sondern spielen eine Partie "Verstecken" um einen Mohnkuchen als Preis. Am Ende futtern Aida und ihr Geliebter gemütlich diesen Mohnkuchen am Nil - anstatt lebendig eingemauert zu werden!

Aber dieser ständigen "Verharmlosung" und "Verniedlichung" entkommt man ja einfach nicht! Vorhin kamen mir zwei "Mädels" mit Verfallsdatum und Hello-Kitty-T-Shirts entgegen! Wieso tragen Männer um die Dreissig eigentlich nie "Bob der Baumeister"-T-Shirts, hmm?

Sorry. Dieser Monolog bei der Comicauswahl wurde maßgeblich durch Überzuckerung & Unter-Koffeinierung beeinflußt. (Es hat schon seine Gründe, weswegen mich Verkäufer selten ansprechen und noch seltener fragen ob sie mir helfen können.)

Also damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich hab nichts gegen Frauen in engen Hello-Kitty-T-Shirts! Ich hab nichts gegen viel Busen und auch nichts gegen Ironie… ich würde nur gerne … ich würde gerne wieder einen Comic finden, wie den, den ich damals im großen Bücherstapel meines Bruder aufstöberte - einen Comic für Erwachsene!

In diesem Moment reichte mir Mike: (Trommelwirbel!)

The Pro
Garth Ennis (Author) / Amanda Conner (Illustrator), Paul Mounts (Illustrator)

Ok. Es ist eine Superhelden Parodie um eine Prostituierte, die von einem "Beobachter" (natürlich ein Alien) Superkräfte verliehen bekommt und im Gegenzug nicht nur alle möglichen Super-Schurken verprügelt, sondern auch die beiliegenden Super-Helden aufmischt, dass es eine Freude ist!

Hochpubertärer Spaß für alle Jugendlichen! Ähm ja, also vermutlich vor allem für Jugendliche Ü30 mit Verpflichtungen. Und so. Erwachsensein. Leute, die vor einer Ewigkeit mal geraucht haben und gesoffen und geflucht, dass sich die Balken bogen. Denn:

SHE CURSES
SHE SMOKES
SHE BLOWS
(away the competition)
SHE'S THE MOST
UNLIKELY PERSON
ON EARTH TO GET
SUPER-POWERS!

SHE' S
THE PRO

Prädikat: Wertvoll!

Jules