Donnerstag, 2. Januar 2014

TARDI - Ausstellung & Kinofilm ab 15. Januar in Berlin!


Mittwoch, 15. Januar um 20.00 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Tardi: Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag IIB

Zur Eröffnung der Ausstellung diskutieren der FAZ-Redakteur, Autor und Comic-Experte Andreas Platthaus, der Pariser Kritiker Hansgeorg Hermann, mit Tardi und seinem Werk gut vertraut, sowie die Potsdamer Autorin Julia Schoch, von der zuletzt der Roman Selbstportrait mit Bonaparte erschien. Julia Schoch ist auch die Übersetzerin des französischen Schriftstellers Georges Hyvernaud (1902-1983): In dessen Roman Haut und Knochen (2010) sieht sie „statt der realistischen Erzählung eines Kriegsgefangenen ein sich an Episoden entlanghangelndes Nachdenken über das Leben als besiegter, gedemütigter Mensch“.
Ort: Literarisches Colloquium Berlin e.V., Am Sandwerder 5, 14109 Berlin
Die Ausstellung ist noch bis zum 4. April zu sehen. www.lcb.de





Kinostart 16. Januar!
In den Kinos Lichtblick und Moviemento!


TARDI – Schwarz auf Weiß (OmU)
F 2006, 50 min, Regie: Pierre-André Sauvageot

Er ist einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Comic-Kunst: Jacques Tardi. Der Regisseur Pierre-André Sauvageot hat ihm zwei Jahre lang über die Schulter geschaut. Tardi arbeitete in dieser Zeit an dem Band "Killer stellen sich nicht vor" nach dem Roman von Jean-Patrick Manchette und an "Das Geheimnis des Würgers", eine Pierre Siniac-Adaptation. Auch unabhängig von den konkreten Werken portraitiert der Film Tardi in den Wegen seiner Recherchen, seiner Art zu arbeiten.

Ein thematischer Schwerpunkt des Films sind überdies die Aufzeichnungen des Vaters zu Krieg und Kriegsgefangenschaft. Tardi ist noch in den Anfängen ihrer künstlerischen Umsetzung, erläutert das geplante Erzählverfahren und spricht darüber, wie sehr ihn das Vorhaben herausfordert und was ihn gleichzeitig schon Jahre zögern lässt. Zur Sprache kommen auch die Erlebnisse des Großvaters aus dem I. Weltkrieg und ihr Nachhall im Band "Grabenkrieg".



Sonderveranstaltungen rund um den Kinostart:

FILMPREMIERE UND GESPRÄCH
Premierenveranstaltung in Anwesenheit des Regisseurs Pierre-André Sauvageot. Moderation: Florian Höllerer (lcb). Mit anschliessendem Empfang.
Samstag, 18.1., 20.00 Uhr – Moviemento Kino (Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin)

PUBLIKUMSGESPRÄCH
Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch mit dem Regisseur Pierre-André Sauvageot.
Sonntag, 19.1., 19.00 Uhr – Lichtblick-Kino (Kastanienallee 77, 10435 Berlin)

VORTRAG UND FILM
Tardis fabelhafte Welt - Filmvorführung mit einer Einführung zu Tardi und seinem Einfluss auf den Film durch Iris Praefke.
Dienstag, 21.1., 19.00 Uhr – Lichtblick-Kino
Mittwoch, 22.1., 19.00 Uhr – Moviemento Kino


weitere Infos auf: facebook.com/tardifilm


UND: Die Comics von Jacques Tardi gibt's natürlich bei uns :-)


(unser aufgeregtes Schaufenster in der Torstrasse - wg. dieses Lobs?)