Sonntag, 4. Mai 2014

Danke BVG (again)!

Nachdem die BVG bereits im November 2012 in ihrem Kundenmagazin unsere Filiale in der Torstrasse zum "besten Comicladen der Stadt" gekürt hatte, wird nun in der aktuellen Ausgabe von Mai 2014 die Gegend um den U-Bahnhof Gneisenaustrasse beleuchtet:
"Am U-Bahnhof Gneisenaustraße sieht man sofort am Publikum, dass die Menschen hier etwas anders ticken …

… Die Sensation der Gegend ist aber die Zossener Straße. Direkt am Westeingang des U-Bahnhofs Gneisenaustraße gelegen, bietet sie auf den 200 Metern zwischen Gneisenau- und Bergmannstraße eine unglaubliche Vielfalt von Geschäften …

Freunde des guten Comicbuchs kommen im Groben Unfug auf ihre Kosten. Der Laden gilt mittlerweile als Kreuzberger Legende – und das zu Recht: Wohl kaum sonst wo in Deutschland bekommt man eine so qualifizierte Beratung zu Bildgeschichten wie hier."

Neil Gaiman in Conversation with Art Spiegelman

Äußerst unterhaltsame Unterhaltung, die fast schon einem Theaterstück gleicht, zwischen Neil Gaiman & Art Spiegelman, aufgezeichent am 4. April im Sosnoff Theater - The Richard B. Fisher Center for the Performing Arts Bard College:

Countdown "Free&Gratis&2014": 6! MultiKulti reloaded!

…war die erste Wahl meines Sohnes (fast 4 Jahre) als ich meinen Kindern im Januar 2014 die bunte Palette der möglichen Heftchen zeigte.

Er darf sich ein (1!) Heftchen aussuchen und da fällt die Wahl natürlich schwer. Aber in diesem Fall war es einfach: Er liebt Ritter! Er wollte dieses Jahr zu Karneval auch nicht als Dino oder Tiger gehen! Ein Ritter sollte (MUSSTE!) es sein, in einem recht aufwändigen, selbst-gekauftem Kostüm mit Ketten-Helm, Kettenhemd, Brustpanzer mit Kreuz drauf, schwaren Hosen mit silbernen Überziehern für Schuhe … Schwert natürlich auch! Kind stolz & glücklich!

Tja und dann kam zwei Wochen später die Meldung der Kita über das diesjährige Karnevalsparty-Motto. Das war diesmal nicht "Unterwasserwelten". Auch nicht "Zirkus". Nein, nein. Dieses Jahr war das Motto "Ein orientalisches Abenteuer"! Und mein Sohn wollte als Kreuzritter gehen. Oh Fuck. Geht er natürlich nicht. Der geht wieder als Dino oder Tiger oder Teletubby. Aber nicht als Ritter.

Und DIESES GCT-Heftchen kriegt er auch nicht. (Und das GCT-Heftchen zu "Elfen" kriegt er ebenfalls nicht. Vielleicht in zwei Monaten. Mal sehn.) ABER bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass das Team von "LOVE:TIGER" und "LOVE:Fuchs" auch für dieses Heftchen verantwortlich ist! Beide Bücher mochte ich sehr. Aber ich bin ja auch schon über 4 Jahre und nicht mehr im Trotzalter!

JULES