Freitag, 12. September 2014

TEEN TITANS als Real-TV-Serie: Nightwing, Starfire, Raven & Co. werden verfilmt

 
Das US-tv-network TNT ("Turner Network Television") steckt mitten in den Vorbereitungen für einen Pilot-Film (der bei Erfolg eine Serie folgen würde), der unter dem Titel "TITANS" DC Comics populäre "Teen Titans" -Heftserien adaptieren wird!

"The Hollywood Reporter" berichtet, das Warner Horizon Television gemeinsam mit DC Comics produzieren werden. Das Drehbuch-Autoren-Duo des TITANS - Film besteht aus  Akiva Goldsman ("A Beautiful Mind", "I Am Legend", "Lobo") und Marc Haimes. Goldsman wird zusätzlich auch die Funktion des "ausführenden Produzenten" übernehmen, während Haimes Co-Producer wird.

In der TITANS -tv-serie wird es um eine Gruppe junger Super-Helden gehen, die aus jedem Winkel des DC Universe zusammenkommen um ein Team zu bilden.


Im Mittelpunkt der als "actionreiches Drama" beschriebenen tv-Serie wird Dick Grayson stehen, der aus dem Schatten als Batman's Helfer "Robin" hervortritt um fortan als "Nightwing" das TITANS -Team anzuführen. Als einzig weitere Charactere der Serie werden derzeit noch "Starfire" und "Raven" genannt; zusätzliche Figuren sollen noch bekannt gegeben werden.

Sollte der Pilotfilm in Serie gehen, können Fans mit Adaptionen einer der erfolgreichsten Super-Helden-Team Comic Book-Serien überhaupt rechnen! Ihren ersten Auftritt feierten die "Teen Titans" bereits 1964 issue innerhalb der Anthology- Comic-Serie "The Brave and the Bold". Damals noch als quasi "Junior Justice League" mit den Mitgliedern "Robin" (aka Dick Grayson), "Kid Flash" (Wally West) und "Aqualad" (Garth). In späteren Geschichten gesellten sich auch "Wonder Girl" (Donna Troy) sowie Green Arrow's" Sidekick "Speedy" (Roy Harper) dazu.

 Im Laufe der Zeit bekamen Fans auch recht ungewöhnliche Junior- Helden zu sehen, wie etwa "Bumble-Bee", "Joker's Daughter" (alias Duela Dent, und eigentlich Tochter des Batman-Schurken "Two-Face"!) oder "Golden Eagle" (Ziehsohn des "Hawkman")... Die "Teen Titans" waren auch das erste Super-Helden-Team, das sich an Ost- UND West-Küste der USA etablierte (als "Titans East" und "Titans West"), und das viele Jahre bevor die marvelige Konkurrenz gleiches mit den "Avengers" betrieb!


Durch Autor Marv Wolfman ("Crisis On Infinite Earths", "Tomb Of Dracula") und Zeichner George Perez ("Crisis...", "Wonder Woman")  erhielt das Team 1980 einen vielbeachteten Relaunch unter dem Titel  "The New Teen Titans". Die Charactere waren inzwischen etwas gealtert (also keine Kids mehr sondern Teenager und Twentysomethings!). Robin, Wonder Girl, Kid Flash & Co. wurden ersetzt durch  "Cyborg", "Starfire", "Raven" und andere neue Charactere.

Zu dieser Zeit (in den 80er Jahren) galten die "New Teen Titans" gemeinsam mit der "Legion Of Super-Heroes" als DCs absolute Spitzen-Bestseller und erreichten Auflagenhöhen, von denen die Kollegen "Batman" & "Superman" nur träumen konnten... (Gleichzeitig waren beide Serien -"TNTT" und "LOSH" - die einzigen, die der damals stetig aufstrebenden "Uncanny X-Men" -Heftchen-Serie von Marvel Auflagenmäßig Paroli bieten konnten!)

Die TEEN TITANS sind seitdem durch viele sowohl erfolgreiche (aber auch erfolglose) Relaunches und Inkarnationen gegangen.

Das "Cartoon Network" strahlte vor Jahren eine populäre TT- Animations-Serie aus ("Teen Titans Go!"), deren Charactere größtenteils auf der 80er Jahre Comic-Version basierten, sich optisch aber arg an Anime orientierte (und daher nicht bei allen Fans der Comic-Vorlage gut ankamen).


...und dann gab es da noch die zwei Staffeln der Animations-Serie "YOUNG JUSTICE", die inhaltlich eine Kombination aus Elementen und Figuren der verschiedenen Titans- und Young Justice - Comics darstellte. Interessant war hier auch die Darstellung von "Conner" (alias "Superboy"), die hier sowohl Elemente seiner damaligen Comic-Serie wie auch seiner Auftritte in der "Smallville" -tv-Serie beinhaltete....

Zusätzlich zu  The CW's "Arrow" und der spin-off-Serie "The Flash"  gesellen sich diesen Herbst auch Fox's pre-Batman-Drama-Serie "Gotham" dazu; auf NBC startet schließlich die Fernseh-Fassung von "Hellblazer" als "Constantine" (inklusive Gast-Auftritten des "Spectre"!); und ab Januar folgt im US-tv die Umsetzung der VERTIGO-Serie " iZombie". Warner Bros. Television hat außerdem eine "Supergirl" - Fernsehserie in Planung (hier sitzt das Team Greg Berlanti /Ali Adler in den Startlöchern).


(Marvel bietet derweil auf Disney's eigenem network ABC die zweite Staffel der  "Agents of SHIELD" an; in den Ausstrahlungspausen ersetzt durch die "Agent Carter" Serie. Via Netflix wird es schon bald eine "Daredevil" -tv-serie geben (deren Dreharbeiten seit einiger Zeit am laufen sind); weitere Marvel-tv-serien für Netflix befinden sich in unterschiedlichen Vor-Produktionsstadien...)