Mittwoch, 10. Dezember 2014

Winterjules PREVIEW: FIL schreibt über sein Leben

… und dann sitzen da so 17 Kleinstkinder am Montagmorgen total verstört im Morgenkreis [also "Kleinstkinder" beziehst sich auf tatsächlich auf 3-4jährige - nicht auf Manager der mittleren Führungsebene] und vermeiden jeden Augenkontakt untereinander oder mit der Erzieherin … weil, naja … die Kinder … korrigiere jedes einzelne Kind … muss am Montagmorgen im Morgenkreis berichten was es denn so spannendes am Wochenende erlebt hat. Ist nicht einfach. Vor allem, wenn das erste Kind vom Besuch des Puppentheaters, das zweite Kind vom Besuch der Oma, das dritte Kind vom Radausflug berichtet. Und das vierte Kind vom Besuch im Zoo.

Danach ist der Keks gegessen und jedes weitere Kind berichtet, dass sie AUCH im Zoo waren! Zoo ist easy. Da kann man prima drüber plappern, die Erzieherinnen finden es toll - jedesmal aufs neue - und die Kumpels staunen. Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wie der Berliner Zoo und der Tierpark jemals rote Zahlen geschrieben haben sollen!

Es ist natürlich hochgradig unfair Kinder in dem Alter schon unter Leistungsdruck bzgl. sinnvoll genutzter Freizeit zu setzen. Geht aber noch schlimmer. Wenn die Kinder in die Schule kommen. So ab der dritten Klasse müssen sie nicht mehr jeden Montagmorgen erzählen sondern einen kompletten Aufsatz SCHREIBEN!
Jeden Montag. "Mein Wochenende". Echt jetzt.
Wäre meine neunjährige Tochter ehrlich, so wäre es recht kurz:

"Dieses Wochenende hab' ich ausgeschlafen und war total faul. Hin und wieder hatte ich Stress mit meinem Bruder, aber er fängt immer an! Danach hatte ich manchmal etwas Stress mit Mama und Papa. Aber die kriegen sich auch schnell wieder ein. Dann habe ich was DVD geguckt und was am Rechner gespielt. Und als ich wieder aufgewacht bin, war auf einmal Montag."

Natürlich nicht jedes Wochenende. Aber es gibt durchaus Wochenenden, da würde so ein Text ganz prima treffen (zumal er sogar das geforderte Minimum von 6 vollständigen Sätzen schafft). Ist sogar wiederverwendbar! Generisch! Abstraktion! Könnte man wahrscheinlich noch bis in die Teenager-Jahre hinein wiederverwenden! Obwohl man diesen Text ab einem gewissen Alter um Sätze bzgl. Drogenkonsum & unpassende Freunde ergänzen sollte.

Also, selbst wenn unser PISA-gestählter Nachwuchs seit frühester Jugend dazu angehalten wird zu reflektieren was sie alles ERLEBT haben und wie TOLL das war - und das sogar SCHRIFTLICH festhalten. Ich denke mal, das wird sich mit fortgeschrittenem Alter [d.h. so ab der 8.Klasse] wieder auswachsen.

Erinnerungen fremder Leute liest man ja entweder in Erwartung einiger guter Anekdoten, spannender Geschichten, seltener in Erwartung großer Erkenntnisse wie eine schlimme Lebenskrise überwunden wurde und noch seltener in Erwartung einer Erklärung/Schilderung wie sich geschichtlichen Ereignisse aus der Sicht der Dabei-Gewesenen angefühlt haben.
(Wenn unsere Kinder nach mehreren Jahren Training eines gelernt haben, dann das es nicht nonstop superinteressante Dinge zu berichten gibt.)

Fil: Pullern im Stehn
- Die Geschiche meiner Jugend

Rowohlt
Taschenbuch
9,99 €
Nun hat FIL …
Tusch! Trommelwirbel!! Auftritt der Elefanten!!!
… seine Memoiren angekündigt!

Werde ich das lesen?
Aber sicher!
Ich mag den Humor!
Natürlich (s.o.) hoffe ich auf ein paar saftige Anekdoten, derbe Witze & gepflegte Ohrklatscher für Vollpfosten allerorten.

Ich meine, der Mann ist Comic-Autor & Comic-Zeichner für meine Peer-Group! Aber auch für Teenager und Kinder!
Der kann auf der Bühne einen ganzen Saal zum Kochen bringen, der schreibt Opern und führt sie sogar vor mehr als drei Zuhörern (Mama, Oma, Geisel) auf!
Der ist ein ziemlich fieser Cartoonist, der PC immer noch für das Gegenteil von Apple hält! Gut, das habe ich jetzt fröhlich reinprojiziert, hab den Mann nie persönlich getroffen. Aber "politically correct" sind seine Werke nicht!

Obwohl -
Vielleicht ist da doch noch etwas mehr, als nur ein paar gute Witze & Anekdoten.
Ich meine Marylin Monroe war ihrerzeit auch recht frustriert, weil alle sie nur für eine Sexbombe hielten - und mehr nicht.

Vielleicht -
ist da doch noch mehr dahinter? [An dieser Stelle folge ich trotz schriftlichem (!) Verbot des Autors dem Link zu einem großen Online-Bücher-Versand-Riesen und werfe einen Blick in die Inhaltsangabe]

Aha!
Der Autor hat mit 10 Jahren bereits einen Schreibwettbewerb der Berliner Morgenpost gewonnen (mutmaßlich trug sein Beitrag NICHT den Titel "Mein Wochenende" und umfasste auch mehr als 6 VOLLSTÄNDIGE Sätze). Er veröffentlichte mit 14 Jahren seine ersten Comics in der ZITTY (echtes Multitalent) und gewann als Teenager 6 Monate Kreuzfahrt in der Nordsee, sponsort by Jugendamt.

Oookeyyy.
War wohl doch nicht ganz die Waldorfkita-Kindheit bis zur Hochschulreife mit Eurythmie, Namentanzen, Schüßler-Salzen, Globuli und Zeugs.
Wo ist der denn groß geworden?
Aha. Märkisches Viertel. Siebziger Jahre. Beton. Punk. Raumschiff Berlin.

Kein Wunder, dass der Mann Humor entwickelt hat.
Ich werd's lesen.

Mit vorfreudigen Grüßen,
Jules

DC Comics' CONVERGENCE # 0 - Info...


CONVERGENCE # 0, mit unendlichen Brainiacs...

Anfang des Monats hatten wir hier die ersten ausführlicheren Informationen zu den 40 -!- zweiteiligen "Convergence" - Mini-Serien veröffentlicht, die im April und Mai alle regulären "New 52"- Serien ersetzen werden;  jetzt hat DC Comics auch Haupt-Covermotiv und Infos zu "Convergence" # 0 bekanntgegeben (dem ersten von insgesamt neun wöchentlich erscheinenden Heften, die diese 40 Zweiteiler begleiten werden). Mit dieser "Null-" Ausgabe wird die Story um Brainiac und das DC Multiverse gestartet:

CONVERGENCE # 0 
Written by DAN JURGENS and JEFF KING
Art and cover by ETHAN VAN SCIVER
1:10 B&W Variant cover by ETHAN VAN SCIVER
1:25 Variant cover by DARWYN COOKE
1:50 Variant cover by PATRICK ZIRCHER
1:100 Variant cover by ADAM HUGHES
Advance solicit. On sale APRIL 1.
40 pg, FC, $4.99 US RATED T

"Where do worlds go when they die?"
The Earthquakes felt round the Multiverse, Superman's lost days after "Doomed," the World's End - all these points will converge as the history of the DCU is spun from a new perspective, the perspective of a mad god and his arrogant child.

The biggest story in DC history ties into literally every DC story ever told - and it all begins here. Kingdom Come, Red Son, Wild West Justice League, Captain Carrot and the Zoo Crew - all the worlds you remember can still be found on Telos. Everything matters. Every story matters. Don't miss the start of DC's April/May 2015 event with this special issue!"

(...und glaubt man dem Gezwitscher im web, werden wohl mehrere der "New 52" -Serien im Juni definitiv nicht mehr zurückkommen... )