Freitag, 23. Oktober 2015

Back In Time: BACK TO THE FUTURE - Comic #1 ist da! + Marty & Doc Brown bei Jimmy Kimmel





Jetzt bei uns erhältlich: die erste Ausgabe von IDW's offiziellem Comic zur BACK TO THE FUTURE Film- und Cartoon- Serie, in dem der Co-Erfinder der populären Film-Reihe - Bob Gale - höchstpersönlich neue Stories um Marty & Doc Brown beisteuert.

Gale hatte bisher im Laufe seiner Karriere eine Menge zumeist erfolgreicher Filme zu verantworten, ob nun in Funktion als Drehbuch- (Co-) Autor oder Produzent oder Autor des "Roman zum Film"..

Im Comic-Bereich schrieb er Charactere wie "Batman", "Spider-Man" oder auch "Daredevil".

Eine der im ersten "Back To The Future"- Heft veröffentlichten Stories schildert z.B. Martys erstes Zusammentreffen mit Doc Brown. Desweiteren werden in diesem und den folgenden Heften aber auch Story- "Lücken" (die es in BTTF I - III ja durchaus gibt) gefüllt werden; lt. Bob Gale alles "Kanon", da Zeit ja fließend ist (wie uns Fans ja speziell im 2. Teil der Filmreihe beeindruckend vorgführt wurde) können dadurch auch unterschiedliche Versionen der gleichen Zeitebene nebeneinander existieren ("Parallel- Universen"). Hierzu sei (auch) ein Blick in die zahlreichen (z.T. auch wissenschaftlich gehaltenen) Specials und Dokus auf den BTTF- blu-rays empfohlen!

Unbedingter Lesetipp im ersten Comic-Heft ist daher der sehr ausführlich gewordene Text von Bob Gale über die Entstehung des Comic, die Diskussion was man hier storytechnisch wie am logischsten umsetzen kann usw... Mir gefielen da besonders Gales Aussagen dazu, WIE Zeitreisen funktionieren (da wurden in mir auch Erinnerungen an das geniale "Hypertime"- Konzept der Autoren Mark Waid und Grant Morrison in den DC Comics -zumindest denen, die vor 2011 veröffentlicht wurden- wach! Herrlich!!)

...übrigens besuchten Marty & Doc Brown gestern dann nochmals die "Zukunft" des Jahres 2015, landeten diesesmal aber nicht in der (in den Specials der blu-rays so betitelten) Zeitlinie "2015-A" (mit Biff's Casino etc.) sondern in unserer eigenen Zeitlinie ("2015 - Earth-Prime"), und zufällig in der Talk-Show von Jimmy Kimmel...