Freitag, 20. November 2015

BATMAN EUROPA # 1: ...was macht der Dark Knight auf der Berliner Siegessäule?!


Im Jahr 2004 -!- kündigten DC Comics erstmals das Konzept der "Batman Europa" Mini-Serie aus der Feder von Brian Azzarello an;  in dieser Woche ist nun endlich die erste Ausgabe dieses Vierteilers erschienen.


Ohne zuviel zu verraten (die DC PR-Maschine hatte den Plot ja eh' schon vor Jahren -!- ausposaunt):  In dieser Story sind der "Batman" und sein Erz-Nemesis, der "Joker", gezwungen, gemeinsam durch einige von Europas Hauptstädten zu reisen... beide infiziert mit einem geheimnisvollen Virus namens “Colossus”, der ihnen nur eine knappe Woche Lebenszeit läßt....

In der ersten Ausgabe führt sie die Spur nach Berlin, (im anschließenden zweiten Heft dann nach Prag).


 



Viele Fans werden das Heft gewiss wegen des stylischen Artwork der Künstler Jim Lee und Alex Sinclair erwerben; andere widerum weil sie den Schreibstil eines Brian Azzarello mögen...

Im Heft findet der (Berliner) Leser dann auch eine optisch beeindruckende Splashpage des Pariser Platzes bzw. Brandenburger Tors, und der Dark Knight darf sogar unserer "Goldelse" (Siegessäule) auf's Dach steigen.  Nebenbei erfährt der Leser auch Minimalst- Häppchen aus der Berliner Geschichte und bekommt auch den Bundestag (aka Reichstag Gebäude) und das Berliner Planetarium im Bezirk Steglitz zu sehen...

Cruising im Berliner Tiergarten (2001)

...beim letzten Besuch eines DC- Helden in Berlin war da wesentlich weniger "sightseeing" angesagt, stattdessen ging viel zu Bruch:

Im Spät- Sommer 2001 prügelte sich Batman's Kollege "Superman" noch mit "General Zod" quer durch den Berliner Tiergarten, wobei auch hier das Brandenburger Tor gut in's Bild kam... (damals geschehen in der "Our Worlds At War" -Storyline innerhalb der damals publizierten fünf "Superman"-Heftreihen).



BATMAN EUROPA # 1
"Berlin"
von Brian Azzarello, Matteo Casali, 
Jim Lee, Giuseppe Camuncoli und 
Alex Sinclair

ist ab sofort erhältlich bei uns in der Torstraße!