Samstag, 14. Mai 2016

update: Darwyn Cooke - R.I.P.


 


Darwyn Cooke, der preisgekrönte kanadische Zeichner und Animator, bekannt für solch'  moderne Comic- Klassiker wie etwa "DC: The New Frontier," "Richard Stark's Parker: The Hunter" oder auch  "Catwoman" ist verstorben. Er erlag im Alter von 53 Jahren einem schweren Krebsleiden.

"We regret to inform you that Darwyn lost his battle with cancer early this morning at 1:30 AM ET," gab Cooke's Familie am heutigen Tage der Öffentlichkeit bekannt. "We read all of your messages of support to him throughout the day yesterday. He was filled with your love and surrounded by friends and family at his home in Florida. Please continue to respect our privacy as we go through this very difficult time." 

Die Bekanntmachung der Familie endet mit einem Zitat aus President John F. Kennedy's "New Frontier" Rede, die Darwyn Cooke einst nicht nur zu seiner "DC - New Frontier" - Graphic Novel inspirierte, sondern die er in ihr auch zitierte):

“Then we shall not be weary. Then we shall prevail.” 


Eine Übersicht über Cooke's Leben und Werk könnt ihr beispielsweise HIER finden...
...und HIER das Schaffen von Darwyn lt. der GCD / Grand Comic Book Data Base.



Cooke's erste professionelle Comic Arbeit findet sich in  DC Comics' "Talent Showcase" #19 (1985), aber es sollte mehr als ein Jahrzehnt dauern, bevor er mit dem von ihm geschrieben und gezeichneten Oneshot Comic Book "Batman: Ego" die Comic-Fans begeisterte!

Danach folgten Arbeiten als Storyboard Zeichner für Warner Brothers' "Batman Beyond", "Superman" und "The New Batman Adventures" Cartoon-TV-Serien. Ab 2001 arbeitete  Cooke mit Autor Ed Brubaker an einer sehr stylischen Neuinterpretation von "Catwoman".  Der von Cooke für Catwoman neu-kreierte Look definierte die Figur für die kommenden Jahre.



Nach einem relativ kurzen Abstecher zu Marvel ("X-Force" mit Peter Milligan und Mike Allred; die "Wolverine/Doop" Mini-Serie, "Spider-Man's Tangled Web") kehrte er  2004 zu DC zurück und veröffentlichte dort sein mehrfach preisgekröntes (und von Warner als direct-to-dvd-movie verfilmtes) Meisterwerk "DC - The New Frontier", eine etwa 400 Seiten starke Story, in der die Lebensgeschichten der DC Heroen miteinander verknüpft wurden - vor dem Hintergrund der 40er und 50er Jahre. (Eine Art Neu-Interpretation klassischer Golden- und Silver Age DC- Stories in sensationeller Retro-Optik!)

Ab 2007 versuchte sich Cooke an DC Comics' Fortführung von Will Eisner's "The Spirit"; daran schloß sich seine Adaption von vier Kriminal-Romanen des Autoren Richard Stark an: Die "Parker" Graphic Novels starteten ab 2009 mit Band 1: "Richard Stark's Parker: The Hunter" (IDW Publishing),  Auch seine "Parker" GNs wurden (wie schon "The New Frontier") mit mehreren  Eisner Award ausgezeichnet.



Cooke beteiligte sich an DC's  "Before Watchmen" Projekt mit der Mini-Serie "Minute Men" (eines von mehreren Prequels zu "Watchmen" des Teams Alan Moore / Dave Gibbons). Die von Amanda Conner gezeichnete  "Before Watchmen: Silk Spectre" Mini-Serie wurde dagegen von ihm getextet!.

In 2014 präsentierte er den Fans ein von ihm gestaltetes "Batman Beyond" Kurz-Video (anläßlich des 75. Geburtstages des "Batman" Characters).

Zu seinen letzten Projekten gehörten die fabelhaft aussehenden "Variant-Covers" des sogenannten "Darwyn Cooke" -Monats, in dem über ein Dutzend ausgewählter regulärer DC-Heftchen-Serien exklusiv von ihm gestaltete Cover-Motive in Retro-Optik erhielten.

Gerade erst in dieser Woche erschien der Sammelband seiner letzten Mini-Serie, veröffentlicht auf DC's VERTIGO Label: THE TWILIGHT CHILDREN.




Darwyn Cooke  
16. November 1962  –  14. Mai 2016

*

Darwyn Cooke's Kollegen in Trauer - man erinnert sich an ihn, HIER!