Freitag, 17. Juni 2016

Jetzt im UNFUG: Das Prequel zu Frank Miller's DARK KNIGHT RETURNS: "The Last Crusade"

 
"make me smile..."
 
"The Dark Knight Returns: The Last Crusade" - so lautet der offizielle Titel des Prequels (also der Vorgeschichte) zu Frank Miller's originaler vierteiliger Mini-Serie "The Dark Knight Returns" aus den Jahren 1986 / 87 (und die DC bereits seit Jahrzehnten in Form von verschieden ausgestatteten Sammelbänden als sogenannte "Graphic Novel" den geneigten Lesern feil bietet).
 
Miller hat hier gemeinsam mit seinem "Dark Knight III" Co-Autoren Brian Azzarello einen über 60-seitigen oneshot erdacht, der uns Lesern einen Bruce Wayne präsentiert, der Probleme damit hat älter zu werden, aber trotzdem seine Aktivitäten als "Batman" nicht beenden möchte...

Ein Bruce Wayne, der sich immer mehr bewußt wird, das sein (aktueller) "Robin" alias Jason Todd trotz intensiven Trainings noch immer nicht bereit wäre, an seine ("Batman's") Stelle zu treten.


ein Fall für Viagra & Voltaren


Zeichner John Romita Jr. (dessen Artwork in diesem Prestige Format Special um Längen attraktiver wirkt, als der gruselig-aussehende Murks, den er während seines "New 52 - Superman" -Gastspiels ablieferte!) arbeitet hier zum ersten Mal nach über zwanzig Jahren wieder gemeinsam mit Frank Miller an einem Comic!

Das Romita's Artwork hier (wieder) überzeugender daherkommt, mag auch am Einsatz von Peter Steigerwald liegen, der in diesem Band Romita's Zeichnungen inkt und coloriert...


Der oneshot wurde von DC auch mit diversen "Variant-Cover-Editions" ausgeliefert ("1:10", "1:25" usw.).

Die Rezension des Specials durch website "cbr" findet ihr HIER!

...eine weitere Besprechung des Comics (durch website "newsarama") HIER!



...wer's mit der englischen Sprache nicht so hat, muß sich bis Mitte September gedulden; der deutsche Lizenz-Inhaber "Panini" wird das prestige-formatige Sonderheft anläßlich des 3. weltweit-stattfindenden   "Batman Day" auf deutsch veröffentlichen.